Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Auswertung Dosiseinstellung
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/prascend-pergolid-f148/auswertung-dosiseinstellung-t8785.html
Seite 1 von 1

Autor:  Gordo [ 24.11.2019, 11:10 ]
Betreff des Beitrags:  Auswertung Dosiseinstellung

In diesem Forum werden seit ca. 13 Jahren Erfahrungen notiert und ausgetauscht zu Cushing, Behandlung, Dosierung und dem langjährigen Verlauf. Teilweise sind die Informationen übersichtlich dargestellt in der jährlichen Abfrage der Dosiseinstellung (28362214nx18618/prascend-pergolid-f148/dosiseinstellung-prascend-januar-2019-2018-17-16-16-15-14-t8218.html) oder in den Datenblättern vieler Mitglieder. Auch in den Tagebüchern sind hierzu Angaben vorhanden, aber integriert in weitere Texte.

Schnulli hat gerade eine sehr übersichtliche Tabelle zu den Blutwerten von Tobi gebastelt und Querida fragt nach Langzeiterfahrungen bei höheren Dosierungen von Prascend. Da wäre es doch wünschenswert und naheliegend, wenn wir Stück für Stück eine Bestandsaufnahme und Auswertung gezielter Infos hier im Forum umsetzen könnten. Ziel wäre eine bessere Verfügbarkeit und Lesbarkeit der Infos und v.a. daraus ableitbares Mehrwissen.

Sehen das auch andere so? Wie könnte das umgesetzt werden? Als eine Erweiterung der Dosisabfrage oder eine eigenständige Abfrage? Eine Tabelle, in die "alte" Daten eingetragen werden und die mit neuen ergänzt wird?
Oder gibt es schon so etwas, eventuell als wissenschaftliche Auswertung und nicht empirisch in der Freizeit betrieben?

Autor:  schnulli [ 24.11.2019, 11:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auswertung Dosiseinstellung

Ob es so etwas schon gibt, weiß ich nicht. Die Idee ansich finde ich aber gut. Im Endeffekt reicht es ja, wenn man die Zeiträume der jeweils gegebenen Dosen mit evtl. festgestellten Nebenwirkungen aufschreibt. Dazu müsste man sich aber vielleicht auch in der Regenbogenbrücke umsehen. Und evtl. könnte man noch Daten aus dem anderen Forum dazunehmen???? Da gibt/gab es auch eine Menge Pferde, die schon sehr lange Pergolid/Prascend bekommen/bekamen. Das wird aber eine Mamutaufgabe.......

Autor:  Gordo [ 24.11.2019, 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auswertung Dosiseinstellung

Jupp, das wäre eine große Aufgabe, die nur in kleinen Schritte und mit Ausdauer realistisch ist. Im Endeffekt ist aber genau so dieses Forum entstanden und inhaltlich so gewachsen, wie es heute ist. Ich fände es interessant, reizvoll und lohnend, diesen Wissensschatz in einer machbaren und sinnvollen Form auszuwerten.

Autor:  eff-eins [ 24.11.2019, 19:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auswertung Dosiseinstellung

Ja gut fände ich das auch, bin aber selbst nicht so der Tabellenersteller :oops:

Ich fand es bisher immer nur schade das das Thema Dosiseinstellungen am 1.1..trotz mehrfacher Bitten so wenig durch unsere User bedient wurde und fürchte das das sich genauso schleppend gestalten könnte :(
Dabei wäre das ein dankender Beitrag ans Forum der wenig Zeit braucht und mit dem man in Folge vielen Cushis helfen könnte nachdem man hier selber kompetente und meist sehr zeitnahe Hilfe erfahren hat.

Das war ja ursprünglich Eddis Idee und später auch mein Anliegen weiterhin ECS- Prascend- Dosis-Infos zu sammeln um damit Besitzern von Neucushis oder überhaupt Cushibesitzern einen gewissen Erfahrungsschatz zur Verfügung zu stellen bzw. dem Ein oder Anderen damit evtl. Entscheidungshilfen an die Hand zu geben.

Autor:  schnulli [ 24.11.2019, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auswertung Dosiseinstellung

Ich gehe davon aus, dass wir kaum neue Daten zusammen bekommen werden. Wie Kathi schreibt, wurde das immer wieder versucht. Ohne Erfolg.

Daher müsste man sich die Mühe machen und die einzelnen Tagebücher durchgehen, was man da so an Verabreichung findet. Und dabei eben auch die verstorbenen Pferde nicht vergessen. Ich könnte mir vorstellen, dass man den Einstiegswert (zuerst angenommene Enddosis nach Einschleichen) auflistet und eben die Enddosis.
Beides jeweils mit der Länge der Gabe. Bei evtl. aufgetretenen Nebenwirkungen sollten die natürlich auch gelistet werden.

Tabellen basteln kann ich wohl machen, aber das Rohmaterial herauszufinden, das benötigt recht viel Zeit, fürchte ich.

Autor:  Gordo [ 26.11.2019, 07:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auswertung Dosiseinstellung

Das stimmt, neue Daten sind nicht so zahlreich vorhanden wie alte. Genau da können wir aber ansetzen und zumindest das, was vorhanden ist, sichten und zusammen tragen. Die Regenbogenbrücke ist ein guter Hinweis, dort habe ich mich bisher noch am wenigsten eingelesen. Lasst uns doch einen Versuch wagen und erst einmal eine Grundlage schaffen. Wie weit wir dann mengenmäßig kommen, wird sich zeigen.

Autor:  eff-eins [ 26.11.2019, 19:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auswertung Dosiseinstellung

...dann mal los, wenn du konkrete Vorschläge hast was ich dazutun könnte dann her damit und ich werde sehen ob ich dem gerecht werden kann.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/