Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Pergolid/ Prascend zur gleichen Zeit geben ?
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/prascend-pergolid-f148/pergolid-prascend-zur-gleichen-zeit-geben--t8058.html
Seite 1 von 1

Autor:  monitoni53 [ 17.09.2015, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Pergolid/ Prascend zur gleichen Zeit geben ?

Hallo, bin neu im Forum und habe Fragen zur Gabe von Pergolid/Prascend. Aber erst einmal zum Pferd. Es is ein 27 Jahre alter Irish-Horse Wallach der sehr lange im Springsport aktiv war und seit 3,5 Jahren sein Rentnerdasein auf der 24 Stundenkoppel genießt. Im Mai war das Pferd apathisch, hatte trübe Augen und der Fellwechsel war nicht erfolgt. Eine Blutuntersuchung ergab einen Wert von 9,4. Es sollte 1Tab. gefüttert werden. Die Nachuntersuchung im Juli ergab einen Wert von 13,6; es sollten jetzt 1,5 Tab. gefüttert werden. Die nächste Untersuchung ergab einen Wert von 13,5. Da wir schon länger den Verdacht hatten, das er nicht regelmäßig die Tabletten bekommen würde haben wir das Pferd dann auf eine andere 24 Std.-Koppel gestellt und geben jetzt selbst die Tabletten. Trotzdem ist der Wert jetzt weiter in die Höhe gegangen, sodaß jetzt 2 Tab.gegeben werden müssen.
Hufrehe hat das Pferd nicht.
Kann es daran liegen, das die Tab. zwar täglich, aber nicht immer zur gleichen Zeit gegeben werden? Beim Schichtdienst ist das nicht möglich.

Autor:  schnulli [ 17.09.2015, 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pergolid/ Prascend zur gleichen Zeit geben ?

Hallo,

und herzlich willkommen. Trotz der Diagnose.

Was ist das für ein Wert? Was für eine Einheit steht dahinter und welchen Referenzwert gibt es? Für ACTH ist der zu niedrig, da würde sich hier manch einer drüber freuen.

Und ja, es könnte schon sein, dass es an der Unregelmäßigkeit liegt. Mal morgens, mal abends ist bei diesem Medikament nicht so gut. Am besten ist die abendliche Gabe.

Soweit erstmal auf sie Schnelle vom Handy aus.

Autor:  Eddi [ 18.09.2015, 06:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pergolid/ Prascend zur gleichen Zeit geben ?

Welcher Test ist das?
Alleine mit der Therapieanweisun g der dosishöhe scheint da eine Menge im Argen = Unwissen zu liegen.

Um Dir dies allerdings aufschlüsseln zu können musst du schon ein kleines bisschen deutlicher werden.

Wie Uli sagt: die Pille muss schon in etwa immer zur gleichen Zeit gegeben werden, vorzugsweise am abend.
Duie Anti-Babypille kannst du ja auch nicht willkürlich mal morgends und mal abends nehmen, so erfüllt sie nicht mehr ihren Zweck
Liebe Grüße
Eddi

PS Solche Therapieanweisungen von 1mg sofort und einer ebensolchen Erhöhung mit welcher Kontrolle überhaupt sind jenseits von gut und böse.
Bitte informiere dich da in jedem Fall genauer, denn solche Vorgehensweisen sind häufig mit schweren nebenwirkungen behaftet.

Autor:  eff-eins [ 18.09.2015, 10:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pergolid/ Prascend zur gleichen Zeit geben ?

Pharmakokinetik
Orientierende Untersuchungen beim Pferd mit Dosen von 2 bzw. 10 µg Pergolid pro kg Körpergewicht zeigen, dass Pergolid rasch resorbiert wird und maximale, stark variierende Plasmakonzentrationen nach ca. einer Stunde erreicht werden.
In einer Studie mit 6 Pferden waren maximale Plasmakonzentrationen (Cmax) nach Gabe einer Dosis von 10 µg/kg unterschiedlich und mit durchschnittlich etwa 4 ng/ml niedrig. Die mittlere Eliminationshalbwertszeit (t½) betrug etwa 6 h. Die mediane Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax) betrug etwa 0.4 h.
In einer anderen Studie mit 4 Pferden waren die Plasmakonzentrationen nach Gabe von 2 µg Pergolid/kg sehr niedrig und variabel mit Höchstwerten zwischen 138 und 551 pg/ml. Die maximalen Plasmakonzentrationen wurden nach 1.25 ± 0.5 h (tmax) erreicht. Bei den meisten Pferden war die Plasmakonzentration nur bis 6 h nach Applikation bestimmbar.
Pergolidmesilat wird bei Menschen und Labortieren zu ca. 90% an Plasmaproteine gebunden.


Wechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Gabe mit anderen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie sich auf die Proteinbindung auswirken, ist Vorsicht geboten.
Dopaminantagonisten wie Neuroleptika (Phenothiazine), Domperidon oder Metoclopramid nicht gleichzeitig geben, weil diese Wirkstoffe die Wirksamkeit
von Pergolidmesilat herabsetzen können.

Quellenangabe

Du siehst das bei unterschiedlichen Medikamentengabezeiten u.U. zu lange Zeiträume ohne Wirkstoffeinfluss vorherrschen könnten. Von daher würde ich auf jeden Fall versuchen das dahingehend zu optimieren und vielleicht eine zuverlässige Person mit ins Boot zu holen die das an für dich unpassenden Tagen erledigen kann.

Wie lange werden die Tabletten aus dem Blister genommen, beim stellen von Wochendosettes ist immer auch an einen Wirkstoffverlust zu denken, ebenso bei Bezugsquellen die nicht sicher sind wie asiatischer Markt um Geld einsparen zu wollen.

Letztendlich ist es aber durchaus möglich das dein Pferd zu den wenigen Tieren gehört die einen sehr hohen Wirkstoffbedarf haben, allerdings würde ich erstmal versuchen alles andere vorher auszuschliessen bevor ich permanent die Dosis erhöhe.

Schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an, welcher Test und wie sind die Referenzwerte des Labors, wie viele Wochen lagen genau zwischen den einzelnen Tests mit geänderter Dosierung?

Autor:  wollkopf [ 21.11.2015, 22:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pergolid/ Prascend zur gleichen Zeit geben ?

Hallo ich weiß nicht ob ich das hier schreiben darf, aber ich habe noch P. 1mg a 60 Tabletten es sind 6 Tabletten raus. Ich brauche sie nicht mehr. Bei Interesse einfach melden.

Autor:  wollkopf [ 24.11.2015, 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pergolid/ Prascend zur gleichen Zeit geben ?

Hallo Apfelschnut, ich kann Dir noch nicht antworten, da das Forum mich noch nicht Nachrichten schreiben lässt. Schreib mal bitte Deine Email Adresse als PN.

Autor:  Blue [ 26.11.2015, 09:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pergolid/ Prascend zur gleichen Zeit geben ?

möchte auch gerne was zu dem zeitpunkt fragen....ab wann ist denn abends? um 6/7/8?

ich kann es auch nicht immer gleich füttern. ich sag mal zwischen 5 und 8 isses bei mir......eher oder später nicht.

Autor:  eff-eins [ 26.11.2015, 09:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pergolid/ Prascend zur gleichen Zeit geben ?

Blue hat geschrieben:
möchte auch gerne was zu dem zeitpunkt fragen....ab wann ist denn abends? um 6/7/8?

ich kann es auch nicht immer gleich füttern. ich sag mal zwischen 5 und 8 isses bei mir......eher oder später nicht.


Der optimale Eingabezeitpunkt liegt zwischen 18 und 20 Uhr.
Das ist der Zeitraum wo ACTH naturgemäss am niedrigsten ist was ja mit der Tablettengabe nachempfunden werden soll.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/