Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Frage zum Kappzaum
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/trainingsmethoden-f140/frage-zum-kappzaum-t3301.html
Seite 1 von 1

Autor:  Pingo [ 15.11.2009, 19:41 ]
Betreff des Beitrags:  Frage zum Kappzaum

Hallo Ihr!

Hätte mal eine Frage zum Longieren an Euch. Hab mir den Online-Longierkurs von B. Teschen besorgt und einen Kappzaum gekauft. Nun bin ich voll motiviert, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich den Kappzaum richtig verschnallt habe. Daher mal ein paar Fotos. Sind leider nicht so dolle, nur vom Handy, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich, worauf ich achten sollte :helpa: :

Bild

Bild

DANKE! LG

Autor:  sabinek [ 15.11.2009, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pinguin von Pingo

Also ich antworte Dir mal, aber ich denke, die Frage gehört ins Thema "Longieren" - aber das werden Eddi und die Mods schon schaukeln ... :cool:

Also erstmal muss ein Kappzaum mit Naseneisen richtig fest sitzen, also gut fixiert und festgeschnellt werden, denn er darf auf der Nase bei Anzug an der Longe nicht hin und her rutschen, das tut nämlich weh!

Dh. Du muss den Nasenriemen und vor allem den Backenriemen relativ fest anziehen. Der Backenriemen soll daher auch unter der "Backe" verschnallt werden, da sitzt er fester als auf der Backenrundung.
Dieser Riemen verhindert, dass die Seitenriemen bei Anzug nicht ins Auge rutschen - was bei Pingo schon fast passiert ist :kinn:

Dann musst Du Dich entscheiden, wie hoch Du den Nasenriemen haben möchtest - weiter oben ist etwas milder als weiter unten - entsprechend verschnallst Du die Länge und machst ihn da fest.

Die Longe würde ich für den Anfang am mittleren Ring des Nasenriemens einhaken.
Viel Spaß und viel Erfolg!

Autor:  Lasse [ 16.11.2009, 06:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pinguin von Pingo

Sabine hat's ja schon schön erklärt. Was ich ausserdem noch machen würde wäre den klobigen Karabinerhaken an der Longierleine gegen eine Schnalle austauschen. Wenn Pingo Dir nämlich nicht permanet Zug entgegensetzt kommt der Haken ins Schlackern und haut ihm, besonders wenn er am mittleren Ring befestigt ist, schmerzhaft gegen das Nasenbein.

Autor:  Pingo [ 16.11.2009, 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum Kappzaum

Vielen Dank Euch für die Tipps!

Der Backenriemen soll also noch weiter hinten festgemacht werden, richtig?

Wegen dem Auge fand ichs ja auch so komisch, hab aber immer wieder kontrolliert, dass es nicht ganz ins Auge rutscht, finde es aber schon etwas merkwürdig, aber besser hab ich es echt nicht hinbekommen. :kinn:

Autor:  Eddi [ 16.11.2009, 12:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum Kappzaum

Soweit ich das auf dem Bild sehen kann ist der Nasenriemen zu locker geschnallt.
Der komplette Nasenriemen muss waagerecht liegen wie bei einem gut sitzenden Reithalfter auch.

Dieser feste Backenriemen ist dazu da alles stabiler zu halten.

Ich selbst finde die Kappzäume aus Leder eigentlich viel zu schwer mit den ganzen Beschlägen.
Mein Pferd hat sich gegen den gewehrt.
Ich habe solch einen ähnlichen aus Nylon, da sind die Beschläge insgesamt leichter:
http://www.loesdau.de/?shopid=loesdau&a ... &ws_tp1=kw
Im oberen Bild kannst ganz gut sehen wie er liegen sollte.

LG Eddi

Autor:  Sonjafjord [ 19.11.2009, 13:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zum Kappzaum

Hi,

ich denke der Kappzaum an sich ist zu groß. Den Kehlriemen und den Stirnriemen kannst Du abmachen, den brauchst Du nicht.

Der Backenriemen sollte eigentlich tiefer liegen, der ist etwas zu hoch angebracht. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, Nasenriemen waagerecht und fest verschnallt, Backenriemen auch recht fest verschnallt. Longe immer in den mittleren Ring einhaken und den Karabiner gegen was kleineres (evtl sogar eine Schnalle) austauschen.

Nylonkappzäume finde ich nicht so gut, da diese leider weniger stabil sind. Ich habe mir den gekauft, der ist recht leicht, verrutscht nicht und passt in Gr. Pony/VB sowohl meinem Shetty-Mix wie auch meinem Norweger. http://www.loesdau.de/websale7/Kappzaum ... c%2fmd5%7d Zusätzlich hat man noch den Extra-Riemen fürs Gebiss, den man auch bei der Handarbeit benutzen kann.

Ansonsten, viel Erfolg mit dem Longenkurs, den habe ich auch und finde ihn sehr gut.

Hier kannst Du auch noch mehr übers longieren erfahren: http://www.klassikreiten.de (falls der Link nicht erlaubt ist, bitte entfernen, schicke ihn dann per PN, danke).

LG

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/