Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab wann wieder trainieren?
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 14:36 
Offline

Registriert: 13.11.2009, 21:51
Beiträge: 3
kurze Frage: Ab wann darf ein Rehepferd mit Hufbeinrotaitin wieder trainiert werden? Mein TA läßt mich so ziemlich im Wald stehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann wieder trainieren?
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 14:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn die neuen Röntgenbilder ohne Befund sind und der Huf einmal gesund durchgewachsen ist. Vorher sind die inneren Strukturen nicht belastbar.

Gerade eine Rotation lässt sich ja vollständig ausheilen.
Fängt man vorher an ist die Gefahr ungleich höher dass es zu erneuten Entzündungen im Huf kommt und damit zu weiteren Veränderungen.

Eine Ausnahme sehe ich nur bei EMS-Pferden, da muss man häufig das Risiko eingehen und das Pferd schon relativ früh wieder im Schritt bewegen.

Magst uns Deine Geschichte und Dein Pferd nicht einmal vorstellen?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann wieder trainieren?
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 15:22 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Manche sprechen auch davon, dass es reicht, wenn der Huf zu 2/3 heruntergewachsen ist..., aber - sicher ist sicher! Lieber 2 Monate länger warten und dann ohne schlechtes Gewissen! ;-)

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann wieder trainieren?
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 15:35 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Ich denke, es kommt auch immer auf das Geschehen im Huf an. Manche warten sogar solange bis der Huf zweimal nachgewachsen ist, weil der erste nachwuchs z. T. noch schlechtes Horn produziert. Ich denke so ein Extremfall wie meine Sunny (mehrere Jahre lange Schübe) wird ach so ein Fall sein...
Btw. würde ich mich über eine Vorstellung von dir Galvana 74 freuen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann wieder trainieren?
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 16:25 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo Galvana und willkommen bei uns!

Ich gebe den anderen vollkommen recht: Der Huf sollte bei einer Rotation einmal komplett herunter wachsen. Bei EMS/IR-Pferden ist das eben so eine Sache. Da muss man abwägen. Aber eine Verschlechterung kann durch Belastung dann durchaus vorkommen!

Ich würde auch gern noch mehr von eurer Geschichte lesen + vllt auch Fotos sehen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann wieder trainieren?
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 20:46 
Bei meinem EMS-Pony ist der Huf jetzt zu einem guten Drittel heruntergewachsen und sie wird täglich bewegt.

Zu der Bewegung gehören Spaziergänge, Bodenarbeit, Handpferdereiten, Langzügelarbeit und seit kurzem wieder 30 Minuten gymastizierende Dressurarbeit dazu. Der Schrittanteil überwiegt bei allen Bewegungsarten.

Das Pferdchen ist komplett lahmfrei (auch auf engen Wendungen etc.), absolut taktklar (das kann schon manch ein gesundes Pferd ja nicht ;-) ) und durch die oben beschriebene Bewegung ist ihr Gangbild wieder viel besser geworden - alles lockerer - schreitender. Zudem hoffe ich, dass ich mir ihr Abnehmen nicht nur einbilde :lol:

Meine TÄe, RLin, Schmied und Ernährungsberaterin (Gott! Habe ich schon ein "Management-Team" :2daumenhoch: ) befürworten diese Vorgehensweise. Sicherlich ist es zum Teil eine Gradwanderung, aber die Angst vor EMS und einem erneuten Schub liegt höher als die Angst, dass irgendetwas im Huf noch nicht "bereit" dafür ist. Allerdings... ich kenne dieses Pony seit ihrer Geburt und finde, dass ihr das Programm richtig richtig gut tut.

VG
Daisy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann wieder trainieren?
BeitragVerfasst: 03.05.2011, 06:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schön dass euch das Bewegungsmanagement so gut tut!

Bei EMS ist es halt immer eine Gratwanderung, vernünftig aufgebaut muss man bei diesen Pferden schon ein Risiko eingehen.
Das hat ja nun auch Nichts mit draufsetzen und normal reiten zu tun.
:daum: für den weiteren positiven Verlauf!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ab wann wieder trainieren?
BeitragVerfasst: 03.05.2011, 07:20 
Danke, Eddi :grin:

Wenn ich bedenke, dass dieses Pony eigentlich aufgrund einer anderen Baustelle in Rente sein sollte, frage ich mich manchmal, ob mir Ems nicht einfach dazwischen gekommen ist, um mir zu zeigen, dass mit Zutun von "Doktor Green" die Sehnensache ziemlich gut ausgeheilt ist :wink: - mit EMS geht einfach keine Rente...

Aber es gibt ja auch genügend Sehnen- und Rehepferde, die später wieder voll belastbar waren - warum sollte gerade meines nicht dazu gehören?

Think pink :2daumenhoch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Smoky ist endlich wieder fit !
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Wie finde ich Berichte wieder?
Forum: Technik- und Hilfebox
Autor: christine b
Antworten: 6
"Ursprünge" Ernährung (Buschwerk) wann nach einem Reheschub?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: brombeerhaag
Antworten: 1
Wie weiß ich wann zuviel Gras im Pony ist?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 21
Wieder da!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Han
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz