Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Vergleich: menschliches/pferdisches Skelett
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/anatomie-f132/vergleich-menschliches-pferdisches-skelett-t6371.html
Seite 1 von 1

Autor:  christine b [ 22.09.2012, 21:52 ]
Betreff des Beitrags:  Vergleich: menschliches/pferdisches Skelett

Hallo, :hallo:

irgendwo habe ich mal die Zeichnung eines Pferdeskeletts gesehen, in dem das Skelett eines Menschen mit "eingezeichnet" war. Man konnte gut erkennen, welcher Knochen des einen Exemplares dem des anderen Exemplares entspricht.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen :helpb: , ich finde es nirgends.

Bei der WEB.DE Suche war ich unterwegs, bis ich bei den "Pferdeohren mit Knorpel als Snack für den Hund" gelandet bin... :shock: :shock: :shock:

L G Christine

Autor:  Eddi [ 23.09.2012, 06:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergleich: menschliches/pferdisches Skelett

Da gibt es doch gar nicht so viele Unterschiede.
Pferde haben kein schlüsselbein und sie laufen nicht auf der Fußsohle sondern auf der Fingerspitze. ;) Was möchtest Du denn wissen?

LG Eddi

Autor:  Thorsten [ 23.09.2012, 08:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergleich: menschliches/pferdisches Skelett

Meinst du das hier?

Autor:  christine b [ 23.09.2012, 08:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergleich: menschliches/pferdisches Skelett

@ Eddi: In meinem rechten Zeigefinger ist ein winziges Stück Knochen abgebrochen, stört lt. Arzt aber nicht (habe jetzt auch einen Chip :? ). Da hab ich mir mal überlegt, wo der Chip beim Pferd sitzen würde. :kinn:

@ Thorsten: Die Zeichnung ist ja klasse :!: Die, die ich meine, ist `ne andere, da nimmt der Mensch auch die Haltung ein wie das Pferd mit , mit Füßen UND Händen am Boden.

L G Christine

Autor:  Hilde [ 23.09.2012, 08:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergleich: menschliches/pferdisches Skelett

Ich glaube sie meint ein anderes, ich kenne das auch, weiß aber auch grade absolut nicht mehr, wo ich das gesehen habe. Da ist der Mensch quasi auch als Vierfüßler abgebildet im Vergleich.
Ups, hat sich jetzt überschnitten
Vielleicht fällts mir ja noch wieder ein. :haukopf:

Autor:  Hilde [ 23.09.2012, 08:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergleich: menschliches/pferdisches Skelett

Guckst du hier
http://www.pleasantvalleyhorsefarm.com/ ... equine.jpg

Autor:  Thorsten [ 23.09.2012, 10:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergleich: menschliches/pferdisches Skelett

christine b hat geschrieben:
@ Eddi: In meinem rechten Zeigefinger ist ein winziges Stück Knochen abgebrochen, stört lt. Arzt aber nicht (habe jetzt auch einen Chip :? ). Da hab ich mir mal überlegt, wo der Chip beim Pferd sitzen würde. :kinn:


Kommt auf den Chip drauf an. Also wo der Chip ausgelöst wurde vom Knochen. Wenn du eine Parallele brauchst, dann schau mal nach "Gelenkmaus". Das ist eigentlich das einzig wirkliche Problem.

Autor:  n3679 [ 23.09.2012, 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergleich: menschliches/pferdisches Skelett

Hallo Christine! :hallo:
Hier was ich gefunden habe:
http://www.pagetools.de/cgi-bin/faqserv ... c=Anatomie

LG
Regina

Autor:  Schlagwerk [ 28.03.2014, 13:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergleich: menschliches/pferdisches Skelett

Am Anfang dachte ich mir noch, sollte dass ein Scherz sein, aber bei näherer Betrachtung kann man deutlich die Ähnlichkeiten zum menschlichen Skelett sehen. Momentan besuche ich Seminare und Weiterbildungen mit Schwerpunkt Anatomie, dabei konnte ich mit dem Leiter dieses Thema betrachten. Er meint es liege daran, dass alle Lebewesen die gleichen Gegebenheiten auf dieser Erde haben und so über die Jahre sich die Muskulatur dementsprechend angepasst hat.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/