Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Pilz impfen
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/impfrisiko-impfschutz-impfschaeden-f128/pilz-impfen-t1975.html
Seite 1 von 1

Autor:  Sandra [ 04.09.2008, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Pilz impfen

Hallo,

Folgendes: Das Reitpony meiner Schwester hat Pilz. Den ersten hatte sie im Sommer 07 den zweiten im Frühjahr dieses Jahres, ausgelöst wahrscheinlich vom Stallwechsel. Die Behandlung hat immer sehr gut angeschlagen, wir mussten sie zwei mal täglich mit einer gelben Lösung (weiß nicht wie das zeug heißt, vll haben wir die Flasche noch) die mit Wasser verdünnt wurde komplett abwaschen, außerdem mit einer Salbe die Stellen einschmieren!

Nun haben wir diesen Sommer wieder den Stall wechseln müssen, das heißt anderer Tierarzt! Der hat uns die Tage mal nach einer Pilzimpfung gefragt, man müsste ja das erste mal impfen und nach zwei Wochen das zweite mal bei der es u.a zu starken Nebenwirkungen kommen kann :shock: er selbst hat bis jetzt nur ein Pferd dagegen geimpft, wie er sagt mit gutem Erfolg!

Ich hab mich jetzt auch nochmal schlau gemacht, eine Bekannte hat ihr Pferd auch dagegen impfen lasse, allerdings ging das total nach hinten los - der Pilz brach noch viel stärker aus und wurde noch viel rabiater......sie rat uns absolut davon ab!

Habt ihr vill Erfahrungen damit?
Hat schon jemand sein Pferd dagegen impfen lassen? Erfahrungsberichte?

Danke!

LG

Autor:  schnulli [ 05.09.2008, 06:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pilz impfen

Hallo Sandra,

das Zeug, mit dem ihr waschen sollt, heißt Imaverol. Ist meiner Meinung nach eins der besten auf dem Markt gegen Hautpilz. Wichtig bei der Bekämpfung von Pilzen ist immer die komplette Reinigung der Putzutensilien, Decken, Satteldecken usw. Dazu kann man das Imaverol auch gut verwenden. Hat zumindest bei den Käfigen und Bürsten meiner Meerschweinlis immer geholfen. Beim Pferd hatte ich noch keinen Pilz.

Wenn bei jedem Stallwechsel ein Hautpilz auftritt, dann stimmt aber etwas mit dem Immunsystem des Pferdes nicht oder es ist extrem stressanfällig. Denn der Hautpilz kann eigentlich nur durchbrechen, wenn das Immunsystem ihn nicht mehr aufhalten kann und Stress schockt das Immunsystem auch. Hat das Pferd mal Kortison bekommen? Ich kenne auch einige Tiere, die nach Kortisongaben einen Hautpilz bekamen, denn Kortison drückt das Immunsystem ja auch.

Von Pilzimpfung halte ich nichts, aus genau dem Grund, daß der sich viel schlimmer entwickeln kann, wenn man Pech hat. Außerdem ist die meines Wissens nach recht heftig zu verkraften. Hab aber keine eigenen Erfahrungen.

Viele Erfolg bei der Bekämpfung!

Autor:  Eddi [ 05.09.2008, 07:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pilz impfen

Die Pferde die ich kenne haben die "Impfung" gut verkraftet.
Allerdings: beim Sputnik hat sie überhaupt nicht geholfen
bei LisKa hab ichs wegen des Sommerekszems ohne Erfolg versucht.

Allerdings denke ich wie Schnulli: nur Spritzen wenn es unbedingt sein muss, z.B. wenn ein Waschen nicht möglich ist.
Alles was von Innen wirkt hat ja meist nicht nur einen Einfluß auf die "bösen Vertreter" sondern auch auf die "Guten Vertreter", richten also ganz direkt auch einen Schaden an!

Eddi

Autor:  Kyra [ 05.09.2008, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pilz impfen

Wir haben Nelly auch gegen Pilz impfen lassen, da ja immer wieder neue Pferde in den Stall kommen und wenn dann eins mal nen Pilz mitschleppt ist das bestimmt nicht so schön.
Sie hats eigentlich ganz gut verkraftet. Mir ist nichts negatives aufgefallen.
Sie hatte auch nur einmal Pilz, aber das war bestimmt 1 oder 2 Jahre vorher. Seit dem zum Glück nichts mehr.

Autor:  Eddi [ 06.09.2008, 06:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pilz impfen

Also TAs die Pilz auf Verdacht impfen sind ja der absolute Klopfer! :drunter: sorry Kyra, Du hast ja nur das gemacht, was Dir ein studierter Fachmensch angeraten hat.
Aber bitte hinterfrage und glaube erst einmal Nix.
Obwohl diese Behandlung Impfung heißt, ist die eigentlich ja eine eben Behandlung!
In meinem Pferdeleben habe ich schon manches Pferd mit Pilz gesehen, aber dass sich da andere überhaupt angesteckt haben war sehr sehr selten.
Ich selbst hab mir mal einen eingefangen, aber das Pferd war echt übel dran und ich habe es behandelt - mit ner Lösung. :D

Autor:  Gordonx100 [ 02.01.2009, 18:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pilz impfen

Die Pferde, von denen ICH bisher gehört habe, dass sie wegen einer Pilzinfektion geimpft wurden, mussten jedes Jahr wieder geimpft werden. Wenn es eine einmalige Sache wäre, könnte man ja gewisse Risiken von Nebenwirkungen in Kauf nehmen, aber jedes Jahr? Ich würde auch lieber schmieren oder waschen und nur im absoluen Notfall, wenn nichts anderes hilft, impfen.

Wobei mein Pferd höchstens mal eine Stelle hatte. Aber mit meiner Katze hatte ich schon einschlägige Erfahrungen.

Autor:  Sapona [ 02.01.2009, 19:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pilz impfen

Hallo
also ich habe einen Fall mitbekommen, bei dem der Wallach 2x geimpft wurde und danach nicht mehr. Der Wallach hatte danach keine Pilzprobleme mehr. Ich weis aber nicht ob das bei allen Pferden gleich ist.

Lg Sapona

Autor:  schnulli [ 02.01.2009, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pilz impfen

Mein Pferd hat in seinem Leben ein einziges Mal einen Pilz gehabt, den ich mit Lösung gewaschen hab. Danach nie wieder, auch, wenn in seiner dichtesten Umgebung die Pferde Pilz hatten. Geimpft dagegen wurde er noch nie und wird es wahrscheinlich auch nicht werden. Wenn immer wieder Pilz-Erkrankungen auftreten sollte man mal das Immunsystem pushen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/