Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dosierung von Heilkräutern
BeitragVerfasst: 09.02.2011, 15:26 
Offline

Registriert: 14.01.2011, 19:01
Beiträge: 16
Hallo!
Ich habe jetzt schon sehr viel gelesen über verschiedene Heilkräuter, aber irgendwie nichts gefunden, wieviel ich geben kann/muss. Ich rede hier von z.B. Heidelbeerblätter, Mariendistelsamen, Brennessel, Bockshornkleesamen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke Misches


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dosierung von Heilkräutern
BeitragVerfasst: 09.02.2011, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Man muss nicht unbedingt Kräuter füttern. Wofür möchtest du die Kräuter denn geben? Die Kräuter haben ja alle eine unterschiedliche Wirkung...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dosierung von Heilkräutern
BeitragVerfasst: 09.02.2011, 18:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich leite es mal weiter.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dosierung von Heilkräutern
BeitragVerfasst: 09.02.2011, 19:16 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich habe Gypsy in der akuten Phase mit Heilkräutern unterstützt und mache auch zur Zeit eine kleine "Leberkur". Das Thema Kräuter beschäft mich schon seit einigen Jahren, so sammel ich die verschiedensten Wildkräuter und trockne sie für den Winterbedarf. Eigens dafür habe ich mir ein Dörrgerät angeschafft, so bin ich nicht ganz so wetterabhängig bei Schlechtwetterperioden. Viele der Heilkräuter habe ich zur Sommersondenwende gesammelt und getrocknet, man sagt ihnen dann besonders starke Heilkräfte nach.

Ich beschränke mich bei der Gabe auf höchstens 3 - 4 verschiedene, zur Therapie passende Kräuter. Gypsy bekam ca. 1 Teelöffel voll je Kraut.

Und nein, ich bin keine Hexe :mrgreen:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dosierung von Heilkräutern
BeitragVerfasst: 09.02.2011, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
:2daumenhoch: bezeichne mi au ned als hexe :wink: aber wotan bekam in der akuten phase au seine kräuter bestehend aus blaubbeerblätter,brenesseln und weide und birkenblätter.kurmässig bekommt er diese 2x im jahr,einmal frisch und getrocknet.find das es so ok ist.musst mal im netz gucken für was du welche kräuter nehmen willst :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dosierung von Heilkräutern
BeitragVerfasst: 09.02.2011, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Heidelbeerblätter und Bockshornkleesamen enthalten viel Chrom
Mariendistelsamen ist für die Leberregeneration und Brennessel zum Entgiften/Entwässern.....

Diese Kräuter kann man gut miteinander vermischen, aber in verschiedenen Mengen...

Heidelbeerblätter und Bockshornkleesamen (man kann auch noch zusätzlich Hirtentäschelkraut nehmen, hat auch das gewünschte Chrom)....habe ich in einer Gesamtmenge von 65 g pro Tag gemischt.
Die Mariendistelsamen habe ich gemahlen und 1 TL untergemischt.
Brennesselblätter habe ich nur immer frisch gepflückt und einen Büschel davon hingelegt.

Wenn man noch ne zusätzliche Mineralversorgung möchte, die nicht in den Kräutern enthalten sind (aber auch da sind ein paar gute und wichtige davon drin)........kann man auch noch Bierhefe 40 g dazutun.


Ich hatte auch noch 2 EL Fermentgetreide dazu getan...und hatte mir das alles an Inhaltsstoffen ausgerechnet und so ein Mindesttagesbedarf an Mineralien, Spurenelementen, also ein natürliches Mineralfutter, das auch zudem noch zuckersenkende Wirkung durch die Heilkräuter hatte und die Leber regenerierte.

Es wird allerdings auch immer mal geraten, kein Fermentgetreide oder Bierhefe mit Treber zu füttern.....ich konnte es meiner Hafi bedenkenlos geben...allerdings gibt es sehr empfindliche Rehekandidaten die auch da auf kleinste Bestandteile reagieren.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dosierung im jahreszeitlichen Verlauf
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Ultra
Antworten: 5
ACTH und Dosierung Pergolidmesilat
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Moritz
Antworten: 14
Dosierung von Pergolid
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: raika
Antworten: 16
ist die Dosierung von Pracend von der Höhe d. Blutw.abhängig
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Mädy
Antworten: 11
Dosierung Pergolid in Bezug auf ACTH-Wert
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Gordo
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz