Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Petition zum Thema Heilpflanzenverbot
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/homoeopathiephytotherapie-und-biologische-unterstuetzungsmoeglichkeiten-f11/petition-zum-thema-heilpflanzenverbot-t4431.html
Seite 1 von 1

Autor:  GabyBeetsy [ 07.11.2010, 10:52 ]
Betreff des Beitrags:  Petition zum Thema Heilpflanzenverbot

Hallo Ihr Lieben,

gestern erreichte mich die nachfolgende Email. Ich stelle sie der Einfachheit halber mal so ein, entferne nur den Absender. Ich möchte Euch bitte, so zahlreich wie möglich an der Petition teilzunehmen und ggfls. diesen Link weiträumig zu verteilen.

Vielen Dank und lieben Grüße
Gaby

Ihr Lieben!

Jede(r) von uns benutzt im täglichen Leben Heilpflanzen in Form von Tees,
chinesische, ayurvedische Mittel, Kräutermischungen etc.

Dies soll alles verboten werden!

Lest selbst: Ab April 2011 soll das Gesetz für Nahrungsergänzungsmittel
und
Heilkräuter (THMPD - Traditional Herbal Medical Product Directive)
EU-weit durchgesetzt werden.

Das bedeutet:

Die auf Teemischungen basierende Kräuterheilkunde wäre dann
wahrscheinlich
um die Hälfte der dort eingesetzten Kräuter beraubt, da es wenig
"wissenschaftliche Forschung" über gebräuchliche, einheimische Kräuter
gibt und diese dann ohne aufwändige
Forschung keine Zulassung als Arzneimittel bekämen.

Fast alle chinesischen und ayurvedischen Heilpflanzen und ein guter
Teil der europäischen Heilpflanzen sollen mit dieser EU-Novelle
verboten und aus dem Handel genommen werden.

Die Gründe liegen auf der Hand: Die Pharmaindustrie hätte die
Naturheilkunde "Schachmatt" gesetzt und könnte diesen wachsenden Markt
für sich übernehmen.

Jetzt sind wir alle gefragt und können noch Einfluss nehmen.

In Deinem, Ihrem, Eurem und unserem Interesse BITTE diese Petition
unterzeichnen, um dies vielleicht doch noch
abzuwehren . . .

*Bitte an alle Freunde und Bekannte weiterleiten, da erst 20.000
unterzeichnet haben und es 50.000 Unterschriften bedarf.

Stichtag ist der 11.11.10. also es bleibt nicht mehr viel Zeit.* *

Man muß sich auf der Seite vom deutschen Bundestag registrieren* *

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... ion=14032*
*

und die Petition dann unterzeichnen - es dauert nicht lange !* *

Hier noch ein Link mit sehr guten Infos bitte durchlesen !!!* *

http://www.gesundheitlicheaufklaerung.d ... eilmittel*

Autor:  GabyBeetsy [ 07.11.2010, 11:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Petition zum Thema Heilpflanzenverbot

So, habe das schnell erledigt, geht wirklich sehr einfach und es gibt jede Menge Petitionen :daumenhoch: Dann werde ich mal Demokratie walten lassen.... WIR SIND DAS VOLK :2daumenhoch:

Autor:  Hilde [ 07.11.2010, 13:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Petition zum Thema Heilpflanzenverbot

Die Kräuter werden nicht vom Markt genommen! Nur wenn sie als Arzneimittel vermarktet werden sollen, brauchen sie dann eine Zulassung. Die meisten werden doch eh nicht als Medikamente gehandelt.

Autor:  GabyBeetsy [ 07.11.2010, 14:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Petition zum Thema Heilpflanzenverbot

Solche Wege werden meist als erstes beschritten um dann spätere Erschwernisse leichter erlassen zu können. :evil:

Wenn man bedenkt, dass nahezu jede Pflanze spezielle Wirkungen hat, fände ich es wieder sehr schade, wenn nur gezielte Zulassungen in der Zukunft den Preis bestimmen! DAS haben wir ja nun auch ganz gezielt im Medikamentenbereich :evil:

Autor:  Tina [ 07.11.2010, 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Petition zum Thema Heilpflanzenverbot

Wollt mich grad registieren, aber das Ding akzeptiert meine PLZ nicht :weißnich:

Autor:  GabyBeetsy [ 07.11.2010, 17:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Petition zum Thema Heilpflanzenverbot

:kinn: ich würde nochmal die Seite neu öffnen....

Autor:  Tina [ 07.11.2010, 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Petition zum Thema Heilpflanzenverbot

Hatte ich, ging net. Aber jetzt gings....

Autor:  Doro [ 07.11.2010, 21:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Petition zum Thema Heilpflanzenverbot

In der Schweiz gibt es das schon länger, dieses Gesetz.

Und ich find das gar nicht mal so verkehrt...denn die Heilkräuter an sich, werden nicht verschwinden..sie dürfen eben nicht als Heilkraut und den dazugehörigen Heilversprechen gehandelt werden.
So darf dann auch eine Teemischung verkauft werden, ganz normal..nur darf dann z. B. nicht mehr drauf stehen, dass es gegen Erkältung hilft, oder entwässernd, oder Blasentee..usw.
Auch die ganzen Küchenkräuter haben ja auch Heilwirkung..aber die werden dann als Gewürz gehandelt..wie jetzt eben auch.

Der Unterschied wird wohl auch darin liegen, dass z. B. in den Futtermitteln die winzigen , 0,1% Anteile von Heilkräutern drin sind...und das Futter entsprechend der Heilwirkung auch beworben wird...das darf dann nicht mehr sein..denn dann wäre das Futter wieder ein Arzneimittel.

Nur dann, wenn die Kräuter mit heilender Wirkung bezeichnet werden, muss das geprüft , getestet und langjährig nachgewiesen sein, und wird dann als Arzneimittel eingestuft.
Die THP dürften dann Probleme haben, denn die dürfen dann auch keine Homöopathischen Mittel mehr raten, oder verordnen, mit Heilversprechen, weil das dann wieder eine Arznei wäre..und die dürfen sie ja nicht verordnen......aber ich glaub, das gilt schon jetzt und länger so?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/