Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Nährwerte Brennnesselblätter getrocknet
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/homoeopathiephytotherapie-und-biologische-unterstuetzungsmoeglichkeiten-f11/naehrwerte-brennnesselblaetter-getrocknet-t1889.html
Seite 1 von 1

Autor:  Eddi [ 13.08.2008, 14:23 ]
Betreff des Beitrags:  Nährwerte Brennnesselblätter getrocknet

Nährwerte Brennnesselblätter getrocknet / 100g
Brennwert: 271 kcal 1.134 kjoule
Kohlenhydrate: 25,6 g
Fett 3,9 g
Eiweiss 30,9 g
Ballaststoffe 23,8 g
Magnesium 201 mg

Quelle: http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/ ... cknet.html

Autor:  Sandra [ 13.08.2008, 16:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nährwerte Brennnesselblätter getrocknet

Hallo Eddi,

ähhh....und das heißt nun? :helpb:
Ein Tipp von mir, (ich kenne mich damit ja auch nicht sehr gut aus und bestimmt ganz viele andere Rehebesitzer über diese Angaben auch nicht) dazu zuschreiben ob dieser roten Angaben nun schlecht oder gut sind und wie schlecht oder wie gut sie sind!

Ich kann damit so absolut nichts anfangen und das wird nicht nur mir so gehen, dieses "problem" ist mir auch schon öfters im Forum aufgefallen.....und das finde ich wirklich schade..... :weißnich:

LG

Autor:  Eddi [ 13.08.2008, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nährwerte Brennnesselblätter getrocknet

Hallo Sandra,
im Prinzip ist dies bei jeder Rehediät beschrieben, was das bedeutet. Aber manchmal setzt man halt grundlegende Dinge voraus, weil man schon so lange mit der Materie vertraut ist.
Darum Danke für die Anregung und Frage und bitte mehr davon!!!! Ich werde dazu mal einen Thread eröffnen.
Rot ist selbstverständlich für ein fütterungsbedingtes Rehepferd schlecht.
Ein solches Rehepferd sollte kohlenhydratarm ernährt werden, jedes bisschen mehr kann schon zuviel sein.
Dementsprechend ist Fett einzuordnen.
Fett enthält zwar keine Kohlenhydrate allerdings sehr viele Kalorien. D.H. für übergewichtige Rehleins wieder ganz schlecht.

Autor:  Sandra [ 13.08.2008, 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nährwerte Brennnesselblätter getrocknet

Hallo Eddi,

ahhh....jetzt verstehe ich, Danke! :leuchte:

Was mich jetzt noch interessieren würde, vill hast du dazu auch informationen, wie es bei stehenden (also nicht getrockneten) Brennesseln mit dem Kohlenhydrat-und Fettanteil aussieht?! Ist er da genau so hoch?

LG

Autor:  Eddi [ 14.08.2008, 06:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nährwerte Brennnesselblätter getrocknet

Im Prinzip ja, nur den Wasseranteil musst halt abziehen.

Autor:  BirgitW [ 18.09.2008, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nährwerte Brennnesselblätter getrocknet

Könnt ihr mir nochmal sagen, wo ich getrocknete Brennessel kaufen kann. Soviel wie meine Bjalla (Ekzemerin) im Moment benötigt, gibt meine Wiese nicht her. :grin:

Danke!

Autor:  Eddi [ 19.09.2008, 06:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nährwerte Brennnesselblätter getrocknet

Masterhorse:
http://www.masterhorse.de/lshop,showdet ... euter,.htm

Makana:
http://www.makana-shop.de/juergen993-s1 ... 2bade282d6

Autor:  BirgitW [ 19.09.2008, 08:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nährwerte Brennnesselblätter getrocknet

DANKE!!!!

Autor:  Sylliska [ 24.10.2009, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nährwerte Brennnesselblätter getrocknet

In Abwägung dessen, daß Brennesseln doch auch blutverdünnend wirken: wären sie dann nicht doch was für ein Rehepferd?

Autor:  Eddi [ 25.10.2009, 08:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nährwerte Brennnesselblätter getrocknet

Also, als blutverdünnendes gibt es besseres wie z.B. Gingko biloba oder u.U. auch Ingwer.
Insgesamt sind Brennnesseln in vielen Dingen sehr positiv, leider auch KH-lastig.
Und da fängt das Problem an.
Ist die Hufrehe aufgrund EMS oder IR ausgelöst worden muss man abwägen und die 2-3 Zweiglein von der Heuration abziehen.
Alternativ könnte man selbst Brennnesseltee trinken (wegen der ausgewaschenen KH) und das Teekraut dem Pferdi geben.

LG Eddi

Autor:  Doro [ 25.10.2009, 08:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nährwerte Brennnesselblätter getrocknet

Als weiteres blutverdünnende, schmerzlindernde Pflanze gibt es die Weidenrinde, mit dem Wirkstoff Salicin, der im Magen zu Salycinsäure umgewändelt wird...die Wirkung ist auch gleich wie bei Aspirin, außer dass sie keine Magenschleimhautschädigungen verursacht, weil sie erst im Darm und der Leber umgewandelt wird. Aspirin enthält Actetylsalycinsäure

Man kann von einem TL Weidenrinde einen Tee kochen und den dann mit einer Spritze ins Maul geben, man kann aber auch die Weidenrindenblätter übers Futter geben. Allerdings dauert es dann länger bis der Wirkstoff rausgelöst wird...im Tee ist er aber dann enthalten und die aufgekochten Blätter können auch mitgefüttert werden.

Weidenrinde hat die Eigenschaft, dass es nicht die Blutgerinnung hemmt, und es dann so zu innerlichen Blutungen kommen kann...im Gegensatz zu Aspirin.

Autor:  cenu [ 22.04.2018, 23:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nährwerte Brennnesselblätter getrocknet

Huhu,

da Brennnesseln ja sehr gesund sind, hier ein Blogartikel dazu, wollte ich mal nachfragen ob man es auch seinen Tieren geben kann. Im Grunde dürfte das nicht schaden, aber bevor ich das dazugebe, wollte ich hier lieber nochmal nachfragen :)
Wenn man es dazu geben kann, in welcher Form? Muss man da was beachten?

Liebe Grüße

Autor:  eff-eins [ 23.04.2018, 10:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nährwerte Brennnesselblätter getrocknet

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Vielleicht magst du dich und dein Pferd mal an passender Stelle im Forum vorstellen damit man explizit etwas zur denkbaren Verfütterung an DEIN Pferd sagen kann.
Pauschal kann hier nicht dazu geraten werden sie zu verfüttern weil das immer vom Pferd und seinem Gesundheitszustand und evtl. Erfordernissen abhängig ist ob sie Sinn macht oder auch nicht.
Immerhin ist sie eine Heilpfanze die in der Phytotherapie vielfach Anwendung findet und sollte auch als solche betrachtet und eingesetzt werden.
Mit 30 -50 Gramm/ Pferd/ Tag liegt man sicherlich gut in der Dosierung.

Grundsätzlich sind frische Kräuter Getrockneten vorzuziehen weil durch den Wasserentzug bei gleicher Grammzahl der Zuckergehalt natürlich höher ist weil dieser sich nicht verflüchtigt.
So haben z.B. 100 Gramm getr. Brennnesseln einen Zuckergehalt von 5,1 Gramm während 100gr. Frischesubstanz nur 0,8 gr. Zucker haben was bei Obst und Gemüse wie z.B. Apfel oder Möhren noch weitaus deutlicher ausfällt.

Bei einem Rehepferd sollte immer geschaut werden das man Zucker wo er einzusparen ist dies auch tunlichst beherzigt.

Nun ist das bei der Brennnessel nur bedingt umsetzbar weil sie natürlich durch Hautkontakt fürchterlich brennt. Dies kann durch abstreifen von unten nach oben bei der Ernte schon deutlich minimiert werden, durch das Anwelken lassen verliert sie dann i. d. Regel auch noch den Rest ihres brennenden Schreckens und kann dem Pferd (evtl. im Kraftfutter) verfüttert werden.

Autor:  cenu [ 23.04.2018, 10:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nährwerte Brennnesselblätter getrocknet

Hi,

ok werde ich bei Zeiten machen :) und danke für die schnelle Antwort.

LG

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/