Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Da wir grade alle über Haut- und Haargeschichten sprechen, wollte ich Euch mal was fragen.

Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass Nudel vor allem am Schweif, genauer Schweifrübe Haarausfall hat. Dh. Du greifst rein und hast Haare in der Hand - die Schweifrübe hat schon ein relativ kahles Dreieck, der Schweif, der bei ihr immer total dick war, ist eindeutig dünner, ebenso die Mähne.
Ich kann nicht sagen seit wann das so ist, denn sie hat immer eine extrem dicke Mähne und Schweif, da fällt das nicht auf, wenn da weniger da ist.
Definitiv aber seit diesem Jahr muss ich die Mähne nicht mehr verziehen, sondern kann sie mit der Schere abschneiden, und das fasst sich dabei verdammt ausgedünnt an. :shock:

Sie hat mal im Frühjahr irgendwann Schweif geschubbert, aber das kann auch mit der Rosse zusammenhängen, da macht sie das immer.

Ansonsten nichts dergleichen. Was kann das sein? Altersbedingt?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 09:57 
Was das ist weiß ich nicht, aber mein Ponyopa hat das seit er so Anfang 20 ist jedes Jahr im Sommer. Wir nennen diese Erscheinung "Schweifglatze", ihm fallen oben an der Schweifrübe die Haare in Dreiechsform aus, jucken tut es nicht, bisher hat keine der ergriffenen Massnahmen bewirkt das weniger Haare ausfallen oder sie vor dem herbstlichen Fellwechsel wieder wachsen. Die Haare fallen meist nach dem Fellwechseln zum Sommerfell aus, immer dann wenn es richtig sommerlich wird. Einen Zusammenhang mit Insekten kann ich nicht erkennen, eher mit UV Strahlung, denn kahl wird immer dann wenns sonnig ist. Im winter wachsen die Haare wieder, die Mähne ist nicht betroffen, die ist wie immer. Ihn störts nicht und seiner Schönheit tuts auch keinen Abbruch (er ist ja zur Hälfte Araber und deswegen auch etwas eingebildet :wink:)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 10:05 
Selenüberschuss kann Langhaarausfall machen. Vielleicht machst Du vorsichtshalber nen Bluttest, da Du doch auch Selen relativ hochdosiert gibst? Oder nicht mehr?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Annette, in den letzten Blutbildern (das letzte Ende Feb. 2010) waren dramatisch niedrige Selenwerte. Ich habe 1 Dose Orthosal Selen gegeben, m.M.n. eher zu wenig, um das auszugleichen :weißnich: Außerdem ist die Fütterungsanweisung 5 Tage geben, 5 Tage Pause.

Und ich glaube, zumindest die dünne Mähne ist (mir bewusst) schon seit Ende 2009/Anfang 2010, seitdem habe ich sie nur noch mit Mähnenmesser oder Schere gekürzt - und ich mache das ja regelmäßig. Früher ging nur verziehen, weil sie sonst immer dicker wurde.

Kann das Zinkmangel sein vielleicht (dagegen gebe ich grade Orthosal Zink)? :kinn: Oder wenn die Leber nicht richtig arbeitet? Auch da kriegt sie seit ca. 6 Wochen homöopathisch u.a. Mariendistel.

Jana, die Schweifglatze hört sich genau so an wie Pony-Opa! Aber bei Nudel ist die Schweifrübenhaut dabei auch total schuppig - und wiederum die Mähne passt nicht dazu.. :kinn:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 16:29 
Das mit dem Selen kommt wohl auch auf das Gebiet an. Süddeutschland ist Selenmangel-Gebiet...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Da wir ja vor nicht allzu langer Zeit aus Süddeutschland kamen, kann das noch von daher kommen :kinn:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 17:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also meine Pferde haben laut Haarmineralanalysen einen Selenwert unterhalb der Nachweisgrenze gehabt und ich habe auf anraten meiner THP Nichts dagegen getan!

LisKa hat ab Sommer als Ekzemer immer vermehrten Haarverlust auch wenn sie nicht deutlich schubbert und keine Haare in die Luft stehen.

Es gibt ja auch einen Langhaarwechsel.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ich werde demnächst sowieso nochmal ein BB machen, wollte nur eine Zeitlang Zink und Leberschubs gefüttert haben, damit es auch anschlagen kann.

Eddi, Nudel hat PSSM und Shivering, und gerade bei diesen Krankheiten ist doch der Verbrauch und Bedarf an Selen und Vit. E extrem hoch - und kann viel bewirken, das haben mir auch schon einige andere Shivi- und PSSMler-Besitzer bestätigt - da bin ich nicht so keck, diese Werte zu ignorieren!

Aber da bei Nudel Ende letzten Jahres alles (Muskeln und Speck) bzw. vieles an Substanz verschwunden und nicht wirklich wiedergekommen ist, vielleicht ist dann der Schwund bzw. das Ausfallen des Langhaars einfach nur logisch weil dazugehörig? :weißnich:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 19:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Aber da bei Nudel Ende letzten Jahres alles (Muskeln und Speck) bzw. vieles an Substanz verschwunden und nicht wirklich wiedergekommen ist, vielleicht ist dann der Schwund bzw. das Ausfallen des Langhaars einfach nur logisch weil dazugehörig?
stimmt, normal ist das ja nun wirklich alles nicht.
Haben denn andere PSSMler auch diesen Haarausfall beobachtet?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ich habe erst hier im Forum eine "live" getroffen, die ist ja aber wieder verschwunden. Ansonsten hatte ich nur Kontakt mit der Dame von der Dai-Shodan-Seite, aber die ist auch schwer "zu kriegen". :(

Es gibt noch ein englischsprachiges Forum zu dem Thema, da könnte ich mal stöbern. Aber dass das erst jetzt nach Jahren auftritt?? :weißnich: Und dann 1 Jahr NACH der Futterumstellung?? :weißnich:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Hab´ mal bisschen gegoogelt - Haarausfall kann tatsächlich Zinkmangel sein, aber auch Selen/Vit.E-Mangel, die übrigens mit dem Leber- und Eiweißstoffwechsel zusammenhängen.

Bei Salomon habe ich gelernt, dass man "Leberschwächlinge" am mickrigen Mähnen- und Schweifhaar erkennt. :weißnich:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 20:54 
Ich kannte noch ein Shivering Pferd, das hatte keine Schweifglatze, aber eben auch kein PSSM... Der Pony Opa ist nicht schuppig, das wäre auch schlimm, er legt viel Wert auf sein Äußeres :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 12:17 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Ich hatte das Problem mit dem Ausfallen des Langhaars bei meinem Hafi auch. Mein TA meinte das sei Zinkmangel und verordnete ein anderes Mineralfutter - nun ist es weg. Bis halt auf das Normalmaß, was halt mit dem Fellwechsel abgeworfen wird.

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Danke, das hatte ich ja auch schon vermutet, dann werde ich jetzt auf das Zink hoffen... und. Daumen drücken, dass sich das Zinkdepot recht schnell wieder auffüllt.

Ich bin ganz unglücklich - mein Pferd mit dem prachtvollen Schweif, der ist jetzt echt nur noch die Hälfte :shock:

Wie lange hat das bei Dir gedauert?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

cushing Wie komme ich an Medis ohne Dignose?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: cushingmax
Antworten: 11
Bewegung von Pferden im Winter, ohne Halle
Forum: Trainingsmethoden
Autor: Jona2011
Antworten: 10
youtube ... ohne Worte *Tränenwegwisch*
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Anonymous
Antworten: 0
ohne Worte....
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Eddi
Antworten: 11
Hafistute mit cushing ohne Ems
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: liselotte
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz