Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Erfahrungsbericht: Fütterung bei PSSM (Distanzpferd)
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/pssm-fachartikel-wissenswertes-links-f108/erfahrungsbericht-fuetterung-bei-pssm-distanzpferd-t1878.html
Seite 1 von 1

Autor:  Eddi [ 10.08.2008, 14:31 ]
Betreff des Beitrags:  Erfahrungsbericht: Fütterung bei PSSM (Distanzpferd)

Zitat:
Mein Pferd frisst wegen gesundheitlichem Problem (PSSM) Reiskleie, die heisst MaxEGlo.
Ich bin auf die Reiskleie angewiesen, er darf weder Hafer, noch Gerste oder Mais. Nichts was zusätzlich zu Heu und Gras auch noch Zucker enthält.
Das Pferd läuft damit CEI bis 160km und war bei keiner Dopingprobe positiv. Dazu müsste man ungefähr 20 kg im Tag füttern, er frisst davon 2kg. Bei normalen Fütterungsmengen ist das Gamma-Oryzanol darin also unerheblich.
Seit das Problem bekannt ist bei meinem Pferd und die Fütterung auf Reiskleie umgestellt wurde ist folgendes passiert:
- Ruhepuls um 10 Schläge tiefer
- keine Regenerationsprobleme mehr nach den Rennen
- endlich glänzendes Fell
- keine Scheuerstellen mehr an Hals und Schweifrübe

"Mein Pferd wiegt 420kg, ist 12 Jahre alt und frisst pro Tag neben Heu ad libidum nun 2kg Reiskleie sowie 0,5 Liter Leinöl. "

Quelle: http://www.distanzforum.de/phpbb/viewto ... light=pssm

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/