Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Diss. TBEV Virus
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/infektionskrankheiten-f107/diss-tbev-virus-t2391.html
Seite 1 von 1

Autor:  Eddi [ 28.02.2009, 15:56 ]
Betreff des Beitrags:  Diss. TBEV Virus

Müller, Katharina

Zitat:
Untersuchung zum Vorkommen von Antikörpern gegen das "Tick Borne Encephalitis Virus" (TBEV) beim Pferd im Endemiegebiet Marburg-Biedenkopf

Die TBE beim Pferd ist eine regional begrenzt auftretende Erkrankung, die noch sehr wenig erforscht und in der Tierärzteschaft weitgehend unbekannt ist. Das Ziel dieser Studie bestand darin, bei Pferden das Vorkommen von Antikörpern gegen Tick borne enzephalitis Virus (TBEV) im Endemiegebiet Marburg-Biedenkopf zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden in den Monaten Juni bis August 2003 insgesamt 240 Blutproben von Pferden in diesem Gebiet gewonnen und mittels eigens etablierter diagnostischer Verfahren getestet. Zur Etablierung eines positiven Referenzserums wurde zunächst ein Vakzinationsversuch durchgeführt, negative Kontrollseren stammten von Pferden ausserhalb bekannter Endemiegebiete. Alle Proben wurden im SNT getestet. 96 der 240 Seren wurden zusätzlich mit einem zur Untersuchung von Pferdeseren adaptierten ELISA untersucht. Ein RT-PCR-Verfahren wurde durchgeführt, um im Serum eines möglicherweise akut erkrankten Tieres TBEV nachzuweisen. Sieben Pferde (2,9%) zeigten im SNT ein positives Ergebnis, fünf dieser Pferde waren ebenfalls im ELISA positiv. Die beiden Pferde mit den niedrigsten SNT-Titern reagierten ebenso wie im SNT negative Tiere im ELISA negativ. Von sechs der im SNT seropositiven Tiere konnte im Dezember 2003 eine weitere Blutprobe gewonnen werden. Die Untersuchung dieser Verfolgsproben im SNT zeigte, dass die Titer bei vier Pferden weitgehend konstant gblieben waren, während ein Tier einen deutlichen Anstieg des anti-TBEV Titers aufwies. Die RT-PCR-Untersuchungen ergaben keinen positiven Befund.
Der Nachweis einer TBE kann durch die Bestimmung des Antikörperspiegels geführt und durch Verlaufskontrollen ergänzt werden. Obwohl vermutlich nur ein geringer Anteil (< 10%) der seropositiven Pferde tatsächlich eine klinische Manifestation der TBE entwickelt, sollte in der Tierärzteschaft gerade in TBE-Endemiegebieten bei an zentralnervösen Symptomen leidenden Tieren an die Möglichkeit einer TBEV-Infektion gedacht werden.

Quelle: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2006/2965/

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/