Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Techniken unserer Pferde um mit dem Maulkorb zu fressen
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/techniken-unserer-pferde-um-mit-dem-maulkorb-zu-fressen-t2844.html
Seite 1 von 1

Autor:  Eddi [ 22.07.2009, 10:39 ]
Betreff des Beitrags:  Techniken unserer Pferde um mit dem Maulkorb zu fressen

Wie ich finde ein hoffentlich interessantes Thema!

Sputnik mit dem Greenguard - Maulkorb
Er hat also immer nur die kurzgefressene Weidestücke benutzt und mit einer rechts/links-Seitwärtsbewegung des Kopfes das Gras durch die Schlitze zum Abbeißen platziert.
Man hat es ganz deutlich Rupfen gehört!
Bei Birnen und Äpfeln hat er den Maulkorb einfach kräftig draufgedrückt und Stücke abgebissen.

Autor:  Sunflower [ 22.07.2009, 10:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Techniken unserer Pferde um mit dem Maulkorb zu fressen

Wir haben die Fressbremse mit dem Lochin der Mitte.
Was Sputnik bei den Äpfel angewendet hat, macht Sunny eigentlich in einer Tour :roll: : Sie presst die Fressbremse ganz dicht an den Boden und hofft dann, dass es mit mehr Gewalt besser geht... Naja, dadurch erwischt sie die Grashalme schon fast an der Wurzel und kann die langen Halme wie Spagetti durchziehen. Ein lustiger Anblick.
Aber insgesamt ist Sunny einfach zu ungeduldig mit dem Fressen... Vielleicht ist es dann zuviel Stress für Sie
Vielleicht muss ich irgendwann auf Greenguard umsteigen.


Das Pony meiner Freundin war da ganz anders. Total ruhig und sanft hat sie die Fressbremse über die Halme fliegen lassen und hier und da mal gezupft... Total entspannt...

Autor:  schnulli [ 22.07.2009, 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Techniken unserer Pferde um mit dem Maulkorb zu fressen

Etienne zieht seinen Greenguard einfach über das kurze Gras und beisst dann die Überstände, die durch die Schlitze gucken einfach ab. Oder aber er tupft ihn einfach auf die Grasnarbe auf. Auch bei ihm hört man es rupfen. Von weitem sieht die Bewegung des Grasens nicht anders aus als bei nicht-maulkorbtragenden Pferden. Er kann sowohl mit querlaufenden als auch mit hochkantlaufenden Schlitzen fressen. Mit längerem Gras hat er seine Probleme, was mich persönlich aber nicht weiter stört. Auch kann er keine Blätter (die sonst liebend gern verspeist werden, vor allem Eichenlaub :roll: ) aufnehmen, dies ist ein Grund, warum er den Maulkorb trägt. Wobei ich mich frage, ob mein Pferd wirklich so viel weniger Gras mit Maulkorb aufnehmen kann, er wirkt sehr geschickt darin.....

Wir hatten ein Pony bei uns, welches die Fressbremse mit dem Loch in der Mitte hatte: die hat immer kreisende Bewegungen mit dem Kopf gemacht. Das sah etwas seltsam aus, aber der Effekt war schon erstaunlich: sie hat die etwas längeren Halme zu Kordeln gedreht, die dann durch das Loch passten und die dann abgerupft. Sehr effektiv. Bei kurzem Gras hat es auch funktioniert, aber wohl nicht zu ihrer Zufreidenheit, sie stand vornehmlich im längeren Gras am Rand der Wiese.

Autor:  Doro [ 23.07.2009, 00:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Techniken unserer Pferde um mit dem Maulkorb zu fressen

Nach zwei Jahren Greenguard..hat Bonny den Bogen vollkommen raus...sie grast fast genau so wie andere...egal ob kurzes oder langes Gras...nur dass sie halt nicht so viel damit fressen kann. Heu geht auch...da nimmt sie sich ein Büschel zwischen die Lippen und zieht das dann so lange ins Maul rein, während sie am Kauen ist...sieht ähnlich aus, als wenn die Kinder die Spaghetti schlürfen. *g*

Aber offensichtlich ist es nicht ausreichend was sie damit fressen kann...obwohl es auch abends Heu gibt...wenn sie ihn von morgens halb acht, bis abends um zehn an hat...(danach wird die Wiese geschlossen..und es gibt Heu..und höchstens das bisschen Gras im Auslauf kann gezupft werden)....nimmt sie ab. Drum muss ich immer mal zwischendurch auch für ein paar Stunden den Greenguard auslassen, damit sie etwas mehr Gras fressen kann.

Autor:  Sunflower [ 29.07.2009, 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Techniken unserer Pferde um mit dem Maulkorb zu fressen

Gar nicht so einfach zu fotografieren, wie Sunny das Gras wie Spagetti durch das Loch zieht! Ich habe es dennoch irgendwie geschafft. Leider hat sie es auf dem Bild schon fast auf, aber wie man sieht, schafft sie auch das lange Gras!

Autor:  Jinie [ 29.07.2009, 22:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Techniken unserer Pferde um mit dem Maulkorb zu fressen

Lissy hatte es gleich geschnallt, Samu hat lange gebraucht, weil er so ungeduldig war. Mittlerweile hat er nen DOPPELTEN Boden...damit er nicht so viel abbekommt. :roll:
Spaghetti-Ziehen kenn ich auch: Das können beide!!!

Außerdem frisst Lissy auchHeu aus einem engmaschigen Heunetz (aber nur, wenn sie wirklich Hunger hat, sonst macht sie sich nicht die Mühe)

-schwarzer MK mit Loch in der Mitte-

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/