Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.03.2017, 10:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das ist natürlich denkbar das ein ECS im Entstehen ist, das kann mitunter Jahre dauern und zeigt sich oftmals nicht oder zumindest nicht dauerhaft in erhöhtem ACTH.
Tipp hier:
Zum jahreszeitlichen Hoch im September testen, da steigt das ACTH bei Erkrankten oftmals ungleich höher an als bei Gesunden.

Tja, das mit den dauerhaft zu hohen Fruktosaminwerten bei euch ist schon seltsam :kinn:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.09.2017, 08:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Nein eine Idee warum sie Muskulatur abbaut habe ich leider auch nicht, möchte aber in diesem Zusammenhang darauf hinweisen das ein ECS bei nicht zwingend erhöhtem ACTH mitunter sehr lange im Verborgenen brdelt bis es offensichtlich wird und Werte dies bestätigen.

Auch kann ein Pferd trotz innerhalb der Referenz befindlichem ACTH ein Cushing inne haben......

Aus dem Umstand heraus das du Fruktosamin auch hast testen lassen nehme ich an das du evtl. auch Glukose und Insulin mit beauftragt hattest?

Diese Werte können mit einer Verschlechterung bei absolut gleichbleibendem Gesamtmanagement (Arbeit, Fütterung, Haltung) durchaus hinweisgebend auf ein mögliches ECS sein weil dies eben u.a. nachweislich maßgeblich auch den Kohlenhydratstoffwechsel stört.

Ich habe jetzt mal die Rückenlinie zu den alten Bildern verglichen, mir persönlich fällt da kein abgesenkter Rücken auf. Ist das Real auch so oder hast du einen anderen Eindruck?
Atrophierte Rückenmuskulatur und Pendelabdomen sind ja später oft klinische Anzeichen eines ECS.

Gut wäre wenn du regelmässig Bilder deiner Maus in seitlicher Stellung machst, am besten am selben Ort sodass man später eine Verlaufsdokumentation hat.

Tja, Referenzwerte sind laborspezifisch sehr unterschiedlich und sollten deshalb auch als eher einer gewissen Orientierung als der strengen Einhaltung derer dienen.
Auch bei Selen wird in einem Labor ein Mangel attestiert wo es im anderen Labor schon oberhalb der Referenz liegt.
Niemand kennt ja die physiologischen Werte eines Pferdes genau, es wurden mal irgendwann vermeintlich Gesunde zum festsetzen von Referenzen herangezogen.

Zum Elan, was genau bekommt sie denn in welcher Menge an Futter und etwaigen Zusätzen?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2017, 15:26 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Sorry, dass ich mich erst so spät melde, aber die Abende sind immer voll gewesen und zu allem Überfluss ist Mána am Dienstag auch noch aus dem Paddock ausgebüchst gewesen und ich hatte Panik dass sie sich den Bauch mit Grad vollgeschlagen hat, so von wegen Kolik und Rehe-Gefahr...! Also erstmal ganz schnell Tierarzt geholt. Zum Glück war sie aber wohl gar nicht lange draußen und hat erst mal im Stall nebenan gestaubsaugt, die Heuraufe halbleer gemümmelt, bis sie sich auf den Weg zur Wiese gemacht hat. Tierarzt hat 5 Tage Heparin verordnet zur Reheprophylaxe und wegen Kolik beobachten. Ist aber gottseidank alle ruhig geblieben.
Kathi, zu Deinen Fragen:
Nein, ich hab nur Fruktosamin beauftragt als Marker, der ja was über 2 bis 3 Wochen Zuckerhaushalt aussagt. Der Fruktosaminwert zu der Zeit wo sie einen Quotient von 19 hatte war deutlich höher als aktuell. Somit gehe ich davon aus, dass es nicht so schlecht sein kann.
Die Rückenlinie hat sich, denke ich, nicht abgesenkt, sondern die Muskulatur ist rechts und links der Wirbelsäule deutlich weniger geworden. Sie ist auch eher konkav sozusagen. Deswegen wird auch der Widerist jetzt so deutlich und ragt scheinbar weit in den Rücken hinein. Ihm fehlt enfach die Muskulatur drumherum. Auch die Kruppenmuskulatur baut ab. Heute war meine Freundin, die Mána schon lange kennt aber länger nicht mehr da war, da und hat sich einigermaßen erschreckt geäußert, dass Mána so wenig geworden ist. Der Tierarzt, der die Tage da war, hat auch bestätigt, das da deutlich zu wenig Muskulatur da ist. Er meint da sein dringend Handlungsbedarf und hat Reiskeimöl und Soja zum Aufbau empfohlen. Er sagt auch dass ihn nicht wundert, dass sie keine Kraft und keine Energie hat, wenn sie so abbaut. Zumal in der Zeit jetzt wo Fell für den Winter aufgebaut werden muss.
Futter hab ich im Tagebuch ergänzt.

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2017, 15:28 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Ich denke grad über dieses Zzusatzfutter nach, was meint ihr dazu:

Sojaproteinkonzentrat (GMO-frei) 17,4 %
Reismehl 17,2 %
Chlorella 10,0 %
Spirulina 10,0 %
Leinsamen 5,0 %
Leinöl 1,0 %
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 52,6 %
Rohfett 5,1 %
Rohfaser 1,9 %
Rohasche 3,1 %
Natrium 0,3 %
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg*:
L-Lysin 100.000 mg
DL-Methionin 133.500 mg
L-Threonin 120.000 mg
L-Tryptophan 4.900 mg

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2017, 17:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Mauna hat geschrieben:
.....Nein, ich hab nur Fruktosamin beauftragt als Marker, der ja was über 2 bis 3 Wochen Zuckerhaushalt aussagt. Der Fruktosaminwert zu der Zeit wo sie einen Quotient von 19 hatte war deutlich höher als aktuell. Somit gehe ich davon aus, dass es nicht so schlecht sein kann.

Die Rückenlinie hat sich, denke ich, nicht abgesenkt, sondern die Muskulatur ist rechts und links der Wirbelsäule deutlich weniger geworden. Sie ist auch eher konkav sozusagen. Deswegen wird auch der Widerist jetzt so deutlich und ragt scheinbar weit in den Rücken hinein. Ihm fehlt enfach die Muskulatur drumherum. Auch die Kruppenmuskulatur baut ab.



Ich würde nicht nur den Fruktosaminwert als Durchschnittswert zu Rate ziehen und voraussetzen das Insulin und Glukose deshalb gut sein müssen, kann so sein muß aber nicht.....
Ich hab da eher so eine Bausparvertragsmentalität, gehe auf "Nummer Sicher" und lasse komplett testen.

Warum wird das Heu hälftig komplett gewaschen und die andere Hälfte nur angefeuchtet?

Im Endergebnis steht aber nach dem von euch beobachteten seitlichen Muskelabbau (langer Rückenmuskel) eine abgesenkte Rückenlinie, das ist m.E. nur eine Frage der Zeit wann diese dann offensichtlich wird.

Ich persönlich würde aus diesem Grund der Muskelatrophie kein Sojaproteinkonzentrat füttern wollen sondern würde eher mit gezieltem Muskelaufbau und Gymnastik versuchen Muskeln zu erhalten oder wieder aufzubauen und es vorerst mit treberfreie Bierhefe wegen der Aminosäuren und Vitamin E versuchen.
Das ist aber nur meine persönliche und keine Fachliche Meinung die ich dir leider zu diesem Thema auch nicht geben kann.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2017, 06:46 
Ich persönlich finde sie nicht schlanker als im Mai. Da muss man das Winterfell abziehen. Dass der Widerrist so deutlich hervortritt ist eigentlich bei einem schlanken Pferd normal. Wobei sie muskulär sicherlich besser drauf sein könnte. Da gebe ich Dir Recht. Wie sieht denn ihre Arbeit aus? Wie allseits bekannt, kann man Muskeln ja nicht auffüttern (schön wäre es .....). Wobei natürlich genug Nährstoffe vorhanden sein müssen, um Muskeln aufbauen zu können. Vielleicht wäre eine Analyse der Futterration bzgl. Eiweiß sinnvoll, um dann wirklich gezielt die Mengen zusetzen zu können, die benötigt werden und nicht einfach drauf loszufüttern. Eiweiß ist wichtig und notwendig, keine Frage, aber Eiweiß hat auch das Problem, dass es bei Zuviel Ärger machen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2017, 10:54 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Ich versuche Mána jeden Tag zu bewegen seit ich weiß dass sie IR ist, geritten/ Bodenarbeit mit viel Gymnstik (akademische Reitkunst), Spazierengehen mit Bergauf/ -bergab, Longenarbeit. Nur die letzten Monate ist das Reiten sehr wenig geworden, weil ich einfach nicht mehr auf ihr Sitzen kann. Fellsattel ist selbst mit mehreren Lagen Polster unangenehm (irgendwann sitze ich von lauter Polster so breit, dass das nicht mehr geht), dann hatte ich verschiedene Hidalgo-Modelle zur Probe - da waren wir beide mit unglücklich und nun hab ich einen Filzsattel zur Probe, das geht einigermaßen. Ich muss nicht ständig reiten, aber ganz verzichten möchte ich auch nicht.
Muskulatur braucht ja auch Bausteine um aufgebaut zu werden.
Heu waschen kann ich nur abends, für 24 Stunden im voraus waschen widerstrebt mir. Feucht bekommt sie wegen der Lunge.

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2017, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Ich habe auch einen Filzsattel und habe damit zum Muskelaufbau wirklich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings auf lange Sicht (ich glaube jetzt zwei Jahre) ersetzt er leider keinen "richtigen" Sattel. Die Druckverteilung ist zwar recht gut, aber doch nicht so gut wie bei einem Sattel mit Baum (da bin ich leider nach wie vor auf der Suche nach einer Lösung). Nur soviel, falls du über einen Kauf nachdenkst. Als rückenfreundliches "Krafttraining" bietet sich auch Reifenschleppen an, weiß ja nicht ob das was für euch ist?!

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2018, 13:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hast du schon immer Allergo Vital gefüttert (oder welches sonst?) und ist die Haarmineralanalyse drunter gemacht worden?

Ein interessanter Artikel zur Luzerne in Verbindung mit der Aussage das diese sehr Magenfreundlich sein soll:
https://vetline.de/luzernehaecksel-verl ... 52/103744/

Luzerne hat ja an sich schon ein Calcium/Phosphor Verhältnis von 5:1 womit du durch dessen Gabe natürlich die Calciumaufnahme weiter erhöhst obwohl du sie lieber niedriger haben möchtest.

In ALFALFA wird im Durchschnitt tendenziell weniger Zucker als in Grasheu getestet , es enthält aber auch Stärke und mehr tatsächliche Glukose als eine entsprechende Menge Grasheu. Einige IR-Pferde tolerieren es einfach nicht.
Quelle:
http://www.horseandhound.co.uk/forums/a ... 71224.html

Laut Haarmineralanalyse ist dein Pferd aber besser Phosphor als Calciumversorgt oder hab ich da was falsch interpretiert :kinn:

Letztendlich kannst du dein Mineral selbst individuell nach deiner Heuanalyse mischen lassen bei z.B.
https://www.futtermanufaktur.de/
Unten rechts in deren Startseite ist der "Futternachbau", da kannst du dich an einem eigentlich guten Mineralfutter deiner Wahl orientieren und unpassendes oder gewünschtes weglassen bzw. anheben um es für dein Pferd und Heu passgenau nachzubauen.
Vielleicht wäre das eine Idee für dich?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2018, 16:59 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Ich fütter eigentlich schon sehr lange Allergo Vital, hatte aber durchaus auch mal Pausen gemacht. Ich glaub vor der Haaranalyse hatte ich auch Pause und auf Grund des Ergebnisses wieder angefangen und dann durchgehend gefüttert. Stimmt, zu der Zeit der Haaranalyse war Mána besser mit Phosphor als mit Calzium versorgt. Da hab ich aber auch noch täglich Reiskleie gefüttert - vielleicht deshalb. SChwierig im Nachhinein...

Zitat: Ein interessanter Artikel zur Luzerne in Verbindung mit der Aussage das diese sehr Magenfreundlich sein soll:
https://vetline.de/luzernehaecksel-verl ... 52/103744/

--> da ist die Aussage eher MagenUNfreundlich! Das hatte ich auch schon mal gesehen, hängt aber mit der Größe der Futterteilchen ab. Gehäckselte Luzerne macht wohl eher Probleme als feingeschreddert und zu Pellets gepresste Luzerne.

Die Agrob-Luzerne hat aktuell einen Ca zu P-Gehalt von 3,5:1 (1,37 zu 0,36%) bei einem Stärke-Gehalt von kleiner 0,02%. Das finde ich nicht so schlecht. Semhof hat dazu leider keine Werte angegeben - schade. Aber auch der Calzium-Gehalt der Luzerne hat mich dazu veranlasst es zugunsten des Grünhafers zu reduzieren.

Ja, das mit dem Futternachbau dürfte die einfachste Variante sein :daumenhoch:

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2018, 17:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ja ich weiß das der Artikel aussagt UNfreundlich.
Meine Überschrift sollte Hinweis darauf sein das viele GLAUBEN das Luzerne Magen/Darmfreundlich ist womit durch den Bericht zumindest etwas anderes beobachtet wurde.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.09.2018, 20:05 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 11:59
Beiträge: 117
Das mit dem Calcium Phosphor Verhältnis ist ja spannend. Bin gespannt was da bei mir rauskommt.
Das spricht auf jeden Fall auch gegen eine Fütterung von unmelassierten Rübenschnitzeln, die verstärken das Problem ja noch.

Leider fällt mir dazu nichts ein...

Ich überlege übrigens ob ich zu diesem Seminar gehen soll (bei uns ums Eck ):

https://vfdnet.de/index.php/baden-wuert ... -heimsheim

Ich weiß halt nicht wie tief das Inhaltlich geht, wenn so viele Krankheiten thematisiert werden und ob da wirklich was Neues für uns dabei ist, wir informieren uns ja eh schon ständig.
Die 5 Webinare zur Rationsberechnung von Conny Röhm die ich letzten Monat mitgemacht habe, fand ich schon sehr gut und hilfreich für mich.
Da konnte man auch gut Fragen stellen.

_________________
Glettas Tagebuch

Diskussionen zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 14:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Deine Süße sieht aber gut aus :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 14:41 
Schließe mich Kathi an. Süße Maus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2018, 14:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Freuen weil der Quotient mit 26 stimmt ja, zu Tode freuen muß aber bitte nicht sein :unibrow:

Das dieser trotz Futteraufnahme zuvor gut ist ist der eigentliche Plan eines funktionierenden Kohlenhydratsoffwechsels:
Das Insulinpäckchen und Glukosepäckchen müssen passend zueinander im Organismus vorhanden sein (was bei einem EMS/IR unter häufig unpassendem Management leider nicht der Fall ist) dann kommt unabhängig der aufgenommenen Mahlzeit generell ein guter Quotient heraus. :grin:

Das Fruktosamin als Langzeitzuckerwert der ca. letzten 3 Wochen schimpft aber trotzdem, irgendwie gab es dauerhaft doch Zuviel Schmackofatz in Form von :weißnich: …..Grasbüschel unter der E-Litze knabbern, Mineral, "Kraftfutter" usw. …..hast du da eine Idee?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kolik - Untersuchung und Behandlung - häufige Fragen
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Fresspause bei Kolik
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: christine b
Antworten: 10
Rehe nach Kolik-OP
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: nicogea
Antworten: 0
@ Mauna - Wie geht es weiter - erneute Kolik!?
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Mauna
Antworten: 5
Ist ein Cushingpferd anfälliger für Kolik?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Mädy
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz