Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.05.2019, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2229
Wohnort: im schönen Norden
Ich drück euch auch ganz fest die Daumen und bin sehr gespannt, was als Diagnose festgestellt werden kann. Un dich würde Dir in der jetzigen Situation auch alle Entspannung wünschen, die möglich ist.

So einen jungen Kalti haben wir auch in der Herde. Ein Riesenbaby, der sich seiner Kraft und Größe nicht bewusst ist und eigentlich auch den Arm möchte. Aber Obacht, wenn der ins Laufen kommt auf dem Paddock, dann rennt er einen aus Versehen gerne auch mal fast um. :mrgreen:
Er wird Kutsche gefahren, weil er genau wie Deiner Kopfbeschäftigung braucht und die Muskeln noch trainiert werden müssen. Wachstum ist eventuell auch noch nicht ganz beendet. Sobald er sein Geschirr anzieht, ist er voll konzentriert bei der Sache und hat einen ganz anderen Gesichtsausdruck. Dann ist er bei der Arbeit! :2daumenhoch:

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2019, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Ich reihe mich ins Daumen drücken ein! Vllt habt ihr ja Glück und es ist keine Rehe! Dann kannst du dich in Ruhe auf dein Baby konzentrieren und hast eine Sorge weniger! Ich habe auch ein 8,5 Monate altes Baby und Pferde in Eigenregie... ich musste allerdings nach der Geburt merken, dass ich doch nicht so schnell wie gedacht alles wieder machen kann und mich so gut kümmern kann wie ich eigentlich wollte... so oder so ich bin gespannt auf deinen Bericht vom TA und Schmied und bis dahin drück ich die Daumen!

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2019, 18:54 
Offline

Registriert: 18.05.2019, 13:35
Beiträge: 146
Wohnort: bei Mannheim
Sooo ihr Lieben, Hallöle :-)

haha ja die Kaltis sind eine Nummerfür sich, ich wollte nichts anderes mehr.
Gefahren ist mein großer auch, aber meine Leidenschaft ist und bleibt eben das Westernreiten :-) und zum Glück ist der Dicke auch ein prima trailpferd, richtig aufblühen tut er allerdings bei Wander-/Mehrtagesritten. (wozu ich nur viel zu wenig Zeit habe )
ich habe heute eigentlich nur schöne Nachrichten :-)

weder Tierarzt (mein Haustierarzt war ja heute GsD da) noch Hufpfleger glauben, dass es Rehe ist/war.
Der Tierarzt hat keine Pulsation/Wärme feststellen können, auf die Zangenprobe reagierte der Dicke Links leicht, rechts nicht.
RöBis wurden gemacht und mit denen der AKU von 2014 verglichen - unauffällig :-) (stelle sie noch ein wenn er sie mir geschickt hat).
Auf meinen Wunsch hin, er meinte wäre nicht unbedingt nötig, haben wir aber noch Blut abgenommen, wie hier empfohlen.

beim ausschneiden war der dicke heute sehr zappelig, aufgefallen ist dem Hufpfleger nur ein kleines Hämatom links.

Nach der Hufpflege Pferdi im Schritt und Trab absolut lahmfrei.

Empfehlung von TA und Hufmensch gemeinsam:
- Gras vorsichtshalber erstmal lassen, da ich ja nicht mehr so bewegen kann
- noch 2 Wochen "Pause" bzw einfach so bewegen lassen wie er will, danach langsam mit Schritt auf weichem Boden anfangen
- Mineralfutter weiter geben
- Medis nicht mehr geben

Sie gehen von einer Prellung aus und dass mein dickerchen eine "Mimose" ist (er hatte ja bisher noch nie was also keine Ahnung :-) )

ach ja, meiner kleinen Bauchbewohnerin geht's auch prima ;-) sie ist startklar!
Zum Glück sind wir nicht ganz in Eigenregie sondern die einzigen "einsteller" und machen es so dass wir prinzipiell vollpension haben und es so handhaben dass umso mehr wir selbst machen, wir auch weniger zahlen (zahlen dann immer Ende vom Monat je nachdem wieviel wir gemacht haben ;-) da muss ich unseren stallbesi ja absolut loben )
Ganz lieben Dank für euren Beistand, ich werde trotzdem im Forum bleiben (und hoffen dass die ECS/EMS Diagnostik auchso gut ausfällt) , so viele Interessante Infos und Geschichten über eure Lieblinge!

Liebe Grüße
Lola

_________________
:grin: Herzlichste Grüße von Lola mit dem ChaosKalti Karat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2019, 19:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ach wie schön, hab auch für beide Termine die Daumen gedrückt und war schon ganz hibbelig und hoffte noch auf Nachricht von dir.

So so, ein kleine rosa Prinzessin wird es also werden. :) Wenn sie sozusagen Startklar ist sage ich schon mal alle Gute für die Geburt, das geht ja mitunter schneller los als geplant :daum:

Das ihr die Quatschbacke zunächst vom Gras nehmt und ihm eine Pause gönnt finde ich gut.
Ich hatte ja auch schon etwas Bedenken das es eine Rehe sein könnte angemeldet und würde mich freuen wenn wir alle damit Recht behalten würden.

Allerdings ist das Akutgeschehen noch nicht so lange her das mögliche Schäden jetzt noch gar nicht unbedingt erkennbar wären. Wenn später eine Rille im Huf zu sehen ist die zu den Trachten divergiert oder oben am Kronsaum eine vertiefte Rille die wie eine Eischnürung aussieht ist eine Lageveränderung des Hufbeines als wahrscheinlich anzusehen.

Aber davon gehen wir nun mal einfach nicht aus sondern sind positiv eingestellt und freuen uns mit dir und deinem Schnuckel.

Wenn du uns die RöBis und die Ergebnisse des EMS/ECS Profils (das ist doch gemacht worden, also das Kombinierte?) noch hier einstellen würdest wäre das sehr lieb von dir.
So können wir uns nochmal ein Bild der Gesamtsituation machen und unsere Interpretation zum Ganzen, falls gewünscht, mitteilen.
Leider wird z.B. eine IR (Insulinresistenz) häufig nicht als solche erkannt weil Einzelwerte zwar hoch aber innerhalb der Laborreferenz liegen.
Man muß diese aber zueinander interpretieren und nicht selten konnten wir damit ein vermeintlich gesunden Stoffwechsel also doch mächtig in Schräglage geraten enttarnen.

Und nun ab mit dir auf das Sofa, noch ein wenig die Ruhe vorm Babysturm und durchwachten Nächten nutzen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.05.2019, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2229
Wohnort: im schönen Norden
Super, das sind ja tolle Nachrichten! Wenn das mit dem Daumendrücken so gut geklappt hat, mache ich gleich damit weiter für die nächsten beiden spannenden Termine.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2019, 08:28 
Auch ich bin beruhigt. Habe bisher nur mitgelesen, alle Infos hatten Dir Kathi und Gordo ja schon gegeben.

Alles Gute für die Ankunft der Prinzessin :daum:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2019, 14:10 
Offline

Registriert: 18.05.2019, 13:35
Beiträge: 146
Wohnort: bei Mannheim
kleines Hallöle,

RöBis und Blutergebnisse schickt der Tierarzt mir leider erst Freitag (dann stelle ich sie ein :-) ) weil er eigentlich Urlaub hat und nur als Freundschaftsdienst zu mir kam (bin seit seinem 1. Praxistag mit meiner alten Dame bei ihm gewesen)

Karat geht's heute ZU gut :gig:
- misten: schubkarre umgeschmissen als ich grade fertig war, dieser Teufel
- die arme Cheyenne wird mit "deckversuchen" geärgert ... naja die rosst ihn auch an
- er will immer mit und beobachtet mich wie ich grade meine dicke babykugel in die Sonne halte ;-)

:haukopf: dieser Schlingel...

Danke für euren Zuspruch die letzten Tage. ich bin gestern Abend einfach nur ins Bett gefallen und habe gepennt bis 8 Uhr heute früh... ohne pipipause ein Wunder im Moment :gig:

_________________
:grin: Herzlichste Grüße von Lola mit dem ChaosKalti Karat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2019, 14:27 
Zitat:
ohne pipipause ein Wunder im Moment


Ja, daran kann ich mich auch noch gut erinnern..... Nutze die Momente/Nächte, wo Du schlafen kannst. Ehe Du Dich versiehst, ists damit vorbei. Aber die Lütten entschädigen mit einem zahnlosen Lächeln....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2019, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Das freut mich auch sehr, dass es bei euch Entwarnung gibt an der Kasper- Front! Aber einmal wach gerüttelt passt man dann halt noch besser auf und hat glaube ein bisschen besser das Stoffwechsel-Thema im Blick was ja bei bestimmten Pferden einfach besser ist! Ich glaube aber, dass Dir ein Stein und eine große Last vom Herzen gepurzelt sind!
Genau, genieße die letzten ruhigen Nächte! Man hat zwar dann Hormone, die einem das nicht schlafen erleichtern, aber ich würde gerade viel dafür geben mal mehr als 2 Stunden am Stück zu schlafen... aber wie Schnulli schon sagt, spätestens am nächsten Morgen wenn der Zwerg gut gelaunt neben einem liegt und voller Freude auf den Tag ist, ist auch der Schlafmangel wieder vergessen...
Alles Gute für die letzten Schwangerschaftstage!

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.05.2019, 19:14 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 688
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Super toll, dass auf den Röntgenbilder nichts zu sehen ist und es wahrscheinlich keine Rehe war! Sowas braucht ja auch kein Pferdi! :2daumenhoch:

Aber auch ich finde es gut, wenn man in solch einem Fall lieber zu vorsichtig ist, als wenn man es einfach so abtut ohne aufzupassen.

Dann gute Besserung an deine Kasper-Nase und alles gute für die Geburt!

Hoffentlich hälst du uns trotzdem weiterhin auf dem Laufenden, wie es deinem Buben ergeht.

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.05.2019, 11:21 
Offline

Registriert: 18.05.2019, 13:35
Beiträge: 146
Wohnort: bei Mannheim
Huhu,

habe telefonisch die Blutwerte bekommen (laut TA alles bestens).
Die RöBis habe ich auch aber da mein PC nicht mitspielt kann ich sie nicht hochladen, kann sie auf dem Handy nicht öffnen :roll:

also:
Karat bekam ja eh nur Heu ;-)
Insulin 5,8 (Norm <23)
ACTH 40 (Norm <47)
Glucose 3,9 (Norm 3-4,9)
Fructosamine 228,7 (Norm <360)
Triglyceride 0,41 (Norm <0,97)
gGT 23,1 (Norm <27)

dem quatschkopf geht's heute gut, wollte auch gleich mit was schaffen, da keiner Reiten wollte habe ich die Verbindungstür zum Reitplatz aufgemacht (dann vergrößert sich der Auslauf nochmal um den Platz) wo dann fleißig gewälzt wurde (klar schönerer Boden als der Auslauf^^)
ein bisschen Kopfabrbeit im Schritt/stand gab es auch, dann war er auch zufrieden (er lernt grade "zählen")
Als ich die Heuraufe befüllt habe und die drei mich kleppern hörten kamen sie alle drei angedüst :haukopf: dabei war noch ausreichend Heu drinnen

Wir gönnen uns jetzt bis nach der Geburt meiner Bauchbewohnerin einfach Ruhe und fangen danach beide gemütlich wieder an (für mich wird es nach 3 Monaten Reitpause und ner Geburt ja sicher auch ganz anders :oops: ) so können wir zusammen wieder Kondition aufbauen und etwas abspecken :gig:

LG Lola

_________________
:grin: Herzlichste Grüße von Lola mit dem ChaosKalti Karat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.05.2019, 11:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Magst du bitte eben nochmal die jeweiligen Einheiten zu den Werten angeben da diese Laborunterschiedlich sind?!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.05.2019, 12:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Da du die Ergebnisse telefonisch mitgeteilt bekommen hast kannst du un die Frage nach der Meßeinheit aktuell sicher nicht nennen.
Wenn Glukose in mmol/l und Insulin in µU/ml vom Labor angegeben ist würde sich ein Quotient aus beidem von nur 12 ergeben.

Von einer kompletten Insulinresistenz ist bei einem Quotienten bis 4,5, von einer kompensierten IR von 4,5- 10 auszugehen.

Von daher wär dein Schnuckel zwar nicht Insulinresistent aber knapp daran vorbeigeschrabbelt wenn man bedenkt das sich Gesundwerte ü 20 ansiedeln und er jetzt schon restriktiv und diätisch gefüttert wurde.

Bei einem gesunden Organismus passen die Werte immer zueinander egal wann was zuletzt gefuttert wurde.

Das die Blutglukose im physiologischem Bereich und nicht sehr hoch angesiedelt ist wird beim Pferd immer wieder beobachtet das Pferde selten in den Status einen dauerhaft zu hohen Blutzuckers kommen. Bei einem EMS/IR-ler ist diese i.d.R. normal oder kann sogar erniedrigt sein.

Insulin und Glukose zeigen dir den aktuellen Stoffwechselzustand während Fruktosamin (Zuckerstoffwechsel) und Triglcerid (Fettstoffwerte) Langzeitwerte der ca. letzten 3 Wochen zeigen.
Und die sind zum Glück ja tippitoppi und erfreulich.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.05.2019, 12:31 
Offline

Registriert: 18.05.2019, 13:35
Beiträge: 146
Wohnort: bei Mannheim
Nein die Einheiten hab ich jetzt nicht dazu bekommen (und will den armen auch nicht im Urlaub nochmal nerven).

Vom TA aus hieß es die Werte seien alle in Ordnung, Fütterung soll wie vorher beibehalten werden...

Ich habe für mich beschlossen:
- klar an den 24h Heu kann ich nix ändern, das ist im Stall so
- Wiese war vorher ja 1h am Tag, wird solange er nicht normal bewegt wird gestrichen
- Mineralfutter bleibt (BB hierzu war gut) und damit er es frisst halt seine Handvoll getreidefreies Müsli - hier werde ich gucken vllt was anderes zu finden wovon er eine kleine handvoll haben darf - Jemand hierzu eine Idee? (die ganze Zeit bekam er eine kleine handvoll Agrobs Alpengrün Müsli Getreidefrei)
- Äpfel /Bananen sind gestrichen
- ab und zu eine kleingeschnibbelte Möhre
- sobald ich wieder fit bin mehr bewegen (werde erst mal mehr fahren dann, da kann Baby ja mit :-) )

bin für Ideen /Anregungen gerne offen :leuchte:

_________________
:grin: Herzlichste Grüße von Lola mit dem ChaosKalti Karat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.05.2019, 12:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Wie gesagt, meine Anmerkung ist ja unter Vorbehalt da ich die Einheiten nicht kenne, also jetzt bitte keine Schnappatmung bekommen!

Es werden häufig Pferde als vermeintlich gesund vom TA durchgewinkt weil die Einzelwerte betrachtet werden. Liegen diese innerhalb der Laborreferenz wird das häufig gleichbedeutend mit gesund bewertet und das ist nicht immer so.

Es gibt hochgradige IR-ler mit einem Quotienten von unter 5 bei innerhalb der Labor befindlichen Einzelwerten und wurden als gesund und sogar mit Weidegangzugeständnis vom TA durchgewinkt :cry:
Das aber nur so allgemein zur Erklärung warum wir immer auf alle Werte und es schwarz auf weiß sehen zu wollen bestehen.

Als gesundes "Kraffutter" könntest du deiner Quatschbacke unmel. Rübenschnitzel (Kwick oder Speedi beets) anbieten und darin auch das Mineral oder wenn mal andere Zusätze erforderlich sind geben.
Die unmel. Rüschnis haben einen Restzucker von nur 5% (die von Semhof sogar noch weniger, brauchen aber seeehr lange um aufzuweichen) bei einem etwa 1,6 fachen Energiegehalt von durchschnittlichem Heu.

Die enthaltenden u.a. wertvolle Pektine sind Magen/Darm gesund und durch die immense Quellfähigkeit hat man bei wenig Masse nach dem einweichen eine reelle Mahlzeit.

Trocken verfüttern könntest du z.B. Grünhafer der bei A...s mit einem Gesamtzucker von 5,7% angegeben ist. Das ist im Prinzip ein gerne genommenes Raufutter das zudem die Kautätigkeit und Speichelbildung anregt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe ... Vorstellung Granaina 17-jährige Andalusier Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Granaina
Antworten: 5
Vorstellung und dringend Hilfe
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Ottifant
Antworten: 6
Ideen für Fütterungsvortrag bes. bezogen auf dicke Pferde
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Eddi
Antworten: 28
Diverse Ideen zur Fresszeitverlängerung "Slowfeeding"
Forum: Tierische (Bastel-)Tipps für Pferd,Hund u. Katze!
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz