Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: richtige Eselhaltung?
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 20:46 
Offline

Registriert: 27.09.2009, 20:23
Beiträge: 2
Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und hoffe auf zahlreiche Tipps die mir helfen unsere 3 Esel gesund zu halten...
Meine Geschichte ist so: Wir haben drei Esel. Ein Jungtier (Hengst) und zwei erwachsene Eseldamen. Nun ist es so, dass die zwei Grossen schon als wir sie bekommen haben zu dick waren. Beide haben einen Senkhals und auch sonst verschiedene dicke Stellen.
Es leigt mir sehr am Herzen sie richtig zu halten. Wir haben uns informiert und bei so vielen verschieden Haltungstyps, auch von der Verwandschaft ist es für mich etwas schwer das richtige zu tun.... Daher die Frage an euch!

Unsere Esel haben einen grossen Stall mit Strohplatz zum liegen und bewegen, sowie Holzboden zum verweilen. Der Aussenplatz ist mit Sand aufgefüllt, wo sie sich zusätzlich bewegen können. Die anschlüssige Weide ist nicht all zu satt, da wir sie des öfteren mähen... ( zumindest jetzt noch nicht).. Wie füttere ich sie am gesündesten? Wie lange auf die Weide? Bis jetzt habe ich es so gemacht, dass sie am Morgen etwas Heu bekommen haben, sie dann nach dem Mittag auf die Weide gelassen habe, und Abend so um 18 Uhr wieder "hineingenommen" habe und da gab es noch etwas Heu... Stroh steht ihnen immer zur Verfügung.... Überfüttere ich sie da? ISt der WEidegang zu lang? Wenn sie beim Sandplatz und im stall sind, stehen sie meisstens nur herum und bewegen sich nicht so viel... ICh wäre froh um jegliche Tipps. Habe Angst wegen der Hufrehe. Soll ich eine Diät halten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: richtige Eselhaltung?
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Bumes, und herzlich willkommen hier! Ich finde es schön das Du Dir im Vorfeld Gedanken machst ob die Eselhaltung so optimal ist. Zwar kenne ich mehrere Leute die Esel halten und zum Teil auch reiten oder fahren, richtige eingene Erfahrung habe ich mit Eseln aber nicht. Nach dem was ich im Bekanntenkreis mitbekomme sind Esel aber wohl noch erheblich leichtfuttriger als selbst sehr leichtfuttrige Ponys. Die Ansichten über eine wirklich eselgerechte Fütterung sind bei meinen Bekannten natürlich auch recht unterschiedlich, einig sind sie sich aber scheinbar zumindest im Punkt Einstreu. Sie alle betrachten für Esel Stroh als ein Futtermittel, das auch nur dosiert vorgelegt wird, und benutzen alternative Einstreumittel.
Kennst Du die IG Esel- und Mulifreunde?
http://www.esel.org/
Ich denke da wird es auch eine Menge kompetente Tipps zur Fütterung geben.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: richtige Eselhaltung?
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 07:00 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen bei uns!

Ich kann leider auch nicht viel zur Eselfütterung sagen. -Ich weiß eben auch "nur", dass es noch schwieriger ist, als bei Ponies...

Lasses Link hilft dir aber sicher weiter!

Ich finde es toll, dass du dir vorweg solche Gedanken machst und auch bei uns im Forum gibt es schon ein paar Links zur Eselhaltung, soweit ich mich erinnere! Ich werde mal suchen gehen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: richtige Eselhaltung?
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 07:09 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hier ist noch jemand, mit zwei Eseln.

viewtopic.php?nxu=28362214nx18618&f=43&t=2412&p=50815&hilit=Esel#p50815

Tja, Lasses Idee, die Einstreu zu wechseln, da Stroh ja auch Futter ist, finde ich nicht schlecht!

Außerde, könntest du
1. Weidezeit begrenzen
2. Weide abstecken und Portionsweide anbieten
3. mehr Bewegung/Beschäftigung geben! (Finde ich mitunter sehr sehr wichtig!!!)
4. engmaschige Heunetze zum Füttern benutzen
5. Bewegungsanreize IM Paddock geben (Futterstellen+Wasser weit auseinander zB)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: richtige Eselhaltung?
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Herzlich Willkommen hier.
Die anderen haben ja schon einiges geschrieben.
Hoffe du findest die Infos, die du brauchst. Ansonsten fragen, fragen, fragen

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: richtige Eselhaltung?
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 19:52 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Hallo,

ein Herzliches Willkommen auch von meiner Seite!

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das richtige Heunetz
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Wie habt ihr die richtige Heulage gefunden?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: fjoergyn
Antworten: 12
Das richtige Mineralfutter
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Lady-Of-Sorrows
Antworten: 68

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz