Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 04:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ponychen stellt sich vor!
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 19:15
Beiträge: 139
Hallo!

Hab mich gerade hier angemeldet und hoffe, dass ich auf meine vielen unbeantworteten Fragen hier noch hilfreiche Antworten erhalte!

Mein Pony ist vor gut 4 Monaten an Rehe erkrankt, leider haben wir das erst sehr spät erkannt und auf den Röntgenbildern zeigte sich eine Hufbeinorotation von 18° mittlerweile sind wie gesagt 4 Monate vergangen und die Rotation hat sich Gott sei Dank auf 8° verringert. Wir hoffen, dass unser Pony irgendwann wieder richtig belastet werden kann.

Zurzeit wird sie täglich 30 min. Schritt geführt und bekommt 2-mal täglich Aspirin. Da ihre Hufe eigentlich sehr gut aussehen läuft sie barhuf.

So, das sollte fürs Erste reichen!

LG Ponychen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Toll! Dann bin ich nicht die Einzigste die neu ist ;) !

Das mit deinem Pony tut mir Leid... Ich hoffe das wird wieder.. was ich bei mir allerdings auch hoffe...!! Viel Glück!

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 22:31 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo
Herzlich Willkommen

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 22:58 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Hallo,

Herzlich Willkommen im Forum!

Liebe Grüße, Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Fühle Dich wphl hier bei uns, les Dich in Ruhe ein und wenn Fragen sind immer raus damit. :wink:
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Ponychen,
und herzlich willkommen hier bei uns!
Um was für ein Pony geht es denn? ( Rasse,Alter,Grösse, Gewicht usw. )?
Wäre schön wenn Du ein Datenblatt und/oder Hufrehetagebuch anlegen und Fotos einstellen könntest.
LG,
Lasse

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
auch ein herzliches willkommen von mir,auch wenn der anlass nicht gerade so toll ist.

lg babs

_________________
Bild
Hufrehe-Tagebuch Gimli
Hufrehe-Diskussionen zum Tagebuch
Hufrehe-Datenblatt Gimli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 19:15
Beiträge: 139
Dank euch für die netten Willkommensgrüße!

Hab nen Hufrehetagebuch aufgemacht!

LG Ponychen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 00:51 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Hallo Ponychen!

Bei deinem Pony kann man die Fettpolster am Hals und auf den Popo richtig gut erkennen. Das schreit nur so nach EMS.
Das sie ECS negativ ist, ist ja schon mal gut. Auf EMS-Diät solltest du sie zukünftig aber auf jeden Fall halten, außer sie wird wieder so fit, dass sie regelmäßig im Sport gehen kann, aber auch dann ist bei der Fütterung Vorsicht angesagt.
Gerade wenn Ponies nichts tun, dann muss das Futter dem Bedarf angepasst reduziert werden.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Tolles Pony! Bist Du die Reiterin?
Ich finde das die Fotoserie sehr schön zeigt wie sich Fettpolster und die Beulen über den Augen entwickeln....und mit beginnender Diät langsam auch wieder zurückbilden. Ich denke da seid ihr auf dem richtigen Weg, persönlich würde ich aber eine sehr viel strengere Diät einhalten. Die Röntgenbilder sind etwas schwierig zu vergleichen weil die ersten so gross sind, ( vielleicht kann die Friesin eine direkte Gegenüberstellung machen? ), aber es ist schon zu sehen das die Hufbein-Fesselbeinachse auf den neuen Bildern weniger abgewinkelt ist. Auch da scheint ihr also auf dem richtigen Weg zu sein :)

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 08:55 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
So ein schönes Pony.Sieht sehr nett aus und so gepflegt.
Die Bilder sind leider etwas gross ,aber wie Lasse sagt man kann vor allem am Popschi die Fettpolster erkennen.Der Hals scheint mit der Zeit auch sehr gewachsen zu sein.
Die Hufe machen auf mich einen guten Eindruck ,ich bin ganz sicher das ihr das wieder hinbekommt.
Zu den Röbis kann ich nichts sagen ,da gibts hier erfahrenere Leutchen.

Ich würde mich streng an die EMS Diät halten und alles andere scheints du ja im Griff zu haben.

Du bist auf dem richtigem Weg ...

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 19:15
Beiträge: 139
@snow Das habe ich anfangs auch gedacht aber mit der Zeit hat der starke Durst nach der Bewegung abgenommen, sie ist nicht mehr so schnell aus der Puste und einen erneuten Schub hatte sie auch nicht. TA meint einfach auf Diät halten, nen EMS Test würde nur Gelt kosten und wenn man sich beim Ergebnis sowieso schon so gut wie sicher ist ist das umsonst. Was sagst du dazu?

Was würdest du denn beim Futter noch wegnehmen, die Möhren, das Leinenöl?
Ans Mineralfutterwechseln hab ich auch schon gedacht, weil da ja auch etwas Getreide drin ist, gibt’s denn überhaupt welches ganz ohne? Mineralfutter brauch sie ja auf jeden Fall!

Schon mal ein Blick in die Zukunft, wenn sie wieder ohne Einschränkungen einsatzfähig werden sollte, wie habt ihr das da mit dem Futter gemacht habt ihr euch irgendwie beraten lassen?
Ich denke das alleine einzuschätzen ist ja schon ziemlich schwierig, weil sie dann ja wirklich kein Gramm zuviel haben darf!

@Lasse Danke! Nee, ich bin nicht die Reiterin, das ist meine Schwester! Ich hab das Pony eingeritten und musste es dann leider sehr schnell an meine Schwester abgeben, weil ich zu groß wurde. Mittlerweile ist sie leider auch zu groß und hat seit 2005 nen Pferd und damit fing ja auch alles an. Leider haben wir keine RB für sie gefunden!
Werd versuchen sie auf strengere Diät zu halten- aber was genau darf sie denn jetzt noch? Heu…

@tuc Danke! Stimmt am Po hat sie extreme Fettpolster. Wie viel mehr Fett sie jetzt am Hals hat kann ich nicht so gut beurteilen, der war früher schon recht muskulös (viele haben gedacht sie wär nen Hengst! :) ) aber die Muskeln dürften sich mittlerweile ja auch verabschiedet haben. :( Das sieht man vor allem an den Schulterblättern, da ist es echt ziemlich eingefallen. :cry:

Ja, die Hufe sehen trotz alledem noch recht gut aus. Da haben wir echt noch mal Glück gehabt!

Was sagt ihr denn zu dem Aspirin? TA meint dass soll sie noch etwas länger bekommen, aber ist das wirklich nötig? Wenn ich´s mal 24 Stunden absetze geht’s ihr auch nicht schlechter!
Außerdem habe ich gelesen, dass sie davon möglicherweise Magengeschwüre bekommen kann und Magenprobleme hatte sie früher schon. Wie sieht’s denn mit der natürlichen Alternative, Birkenrinde war das glaube ich, aus? Bekommt man die irgendwie getrocknet in der Apotheke oder muss ich die jetzt irgendwie im Wald sammeln? :lol: Wie sieht’s da mit der Dosierung aus?

Meint ihr die Bewegung ist sonst okay, 30 min. Schrittführen und den Rest in der Box? :?:
Vor der Rehe stand sie täglich ca. 4 Stunden auf der Weide und wurde, wie gesagt etwas bewegt.

LG Ponychen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 10:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich kopiere dies einmal in den Diskussionsbereich.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 19:15
Beiträge: 139
Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Neuling stellt sich vor!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: GrennmileHCL
Antworten: 9
Na, wer kann sich erinnern??
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Frosti
Antworten: 5
Girly stellt sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Girly
Antworten: 20
Augenfarbe beim Pony wenn sich diese deutlich verändert
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Micha66
Antworten: 0
Neue Cushing-Diagnose: Fox stellt sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fox
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz