Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nun hat es geklappt: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 29.11.2016, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2016, 14:15
Beiträge: 100
Hallo,

Nun sollte meiner Vorstellung nichts mehr im Wege stehen, vielen Dank für die Hilfe :haukopf:
Ich schaue schon seid vier Jahren hier immer mal wieder vorbei. Da ich vor ein paar Tagen an zwei, drei Einträgen "hängen geblieben" bin, habe ich mich jetzt entschlossen mich anzumelden.
Ich habe einen Haflinger und ein Shetty bei mir am Haus stehen. Meine Zeitfresser sind neun Jahre alt. Und natürlich ist bei diesen Rassen Rehe, EMS, etc ein Thema. Selbst wenn man es nur vermeiden möchte :roll:
Außer reduzierter Weidezeit mit Maulkorb und Diätplatte :twisted: , gewaschenen und abgewogenen Heu und Mineralfutter gibt es nix. Doch, Bewegung.
Ich bin mir sicher hier noch einiges an Input zu bekommen um meine Haltung & Fütterung gegebenenfalls zu optimieren.

Viele Grüße Miriam

_________________
Tagebuch Haflinger von Miri
Diskussion Haflinger von Miri

Tagebuch Miris Shettylein
Diskussion Miris Shettylein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.11.2016, 08:30 
Hallo Miri,

herzlich willkommen bei uns.

Dann wünsche ich Dir viel Input hier und wenn Fragen sind, dann immer fragen.

Wir lieben Bilder und würden uns sehr über Bilder Deiner Mäuse freuen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.11.2016, 10:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo Miriam :hallo: schön das du dich angemeldet hast und deine Schnuckels scheinbar erfolgreich präventiv im Gesamtmanagement betreust um ihnen ja im Prinzip vermeidbares Leid zu ersparen.

Jaaaaa, Bilder sind immer gut und werden gerne gesehen!! Also her damit :grin:

An welchen Beiträgen bist du denn hängen geblieben wenn ich mal fragen darf?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2016, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2016, 14:15
Beiträge: 100
Hallo zusammen,

Danke für bdie Willkommens Grüße.

Hängen geblieben bin ich u.a. bei den Beiträgen von maatsch und ihrem Haflinger. Zum einen war mir nicht bewusst, das IR bei Haflingern genetisch bedingt sein kann :roll: zum anderen kommen mir einige seiner Probleme bekannt vor. Ohne noch mal alles nach zu lesen fallen mir jetzt seine Müdigkeit zu bestimmten Jahreszeiten und seine "Wetterfühligkeit" ein. Und dann bei der Allgemeinen Diskussion um reine Bierhefe, mit der ich jetzt liebäugele. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich die meinen Beiden bedenkenlos füttern.

Im Sommer hatten wir einen aktuten Fall von Hufrehe auf dem Hof ( nicht bei meinen Ponies), sondern bei einem Einsteller, da habe ich bei euch noch mal zum Thema Heu waschen nach gelesen, weil mir die Anleitung einer HP etwas zu wage erschien: Heu mal eben durchs Wasser ziehen und Zucker ist raus...

Bilder mag ich auch gerne :wink: ich versuche mein bestes diese technische Herausforderung an gehen.

Vg Miriam

_________________
Tagebuch Haflinger von Miri
Diskussion Haflinger von Miri

Tagebuch Miris Shettylein
Diskussion Miris Shettylein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2016, 17:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ja, Treberfreie Bierhefe ist wegen ihres gesunden Aminosäurenmusters sowie der Förderung der Aufnahme von Mengen und Spurenelementen ein sehr wertvolles Zufutter das allerdings am Anfang der Verabreichung meistens bei Freund Pferd nicht ganz oben auf der Beliebtheitsskala steht.

Schön das du nochmal wegen des Heu einweichens hier im Forum nachgelesen hattest.
Um bis zu 30% der unstr. Kohlenhydrate zu lösen und auszuspülen bedarf es einer Einweichzeit von einer Stunde.
Deutlich darüber hinausgehendes Waschen geht zu Lasten der Heuqualität und reduziert keinen weiteren Zucker.
Gut ist auch wenn man nach dem herausziehen aus dem jedes Mal bitte frischem Wasser das Heu nochmals mit Frischwasser abbraust.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2016, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2016, 14:15
Beiträge: 100
Hallo,

nun habe ich euch erstmal zwei Bilder hochgeladen um euch meine Ponies zu zeigen.
Beide Bilder stammen aus 2015, also nicht aktuell, aber ich muß erstmal ins Bilder hochladen reinkommen...

Bild

Bild

Da ich ganz in Ruhe meine beiden Zeitfresser und ihre "Probleme" vorstellen möchte würde ich gerne in ein Tagebuch wechseln. Außderdem ist die Welt ein Dorf und ich bin gerne im www unsichtbar (so dies denn möglich ist :wink: ).

Shettylein bekommt schnell Fettpolster und wäre gerne ein Dauerfresser, Haflingerin hatte mal Rehe und Borreliose. Die Borreliose ist für uns kein Thema mehr, bei Rehe muß ich aufpassen, sonst werden die Hufe warm.

VG Miriam

_________________
Tagebuch Haflinger von Miri
Diskussion Haflinger von Miri

Tagebuch Miris Shettylein
Diskussion Miris Shettylein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2016, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2016, 14:15
Beiträge: 100
Ach so, ich wasche mit warmen Wasser, da reduziert sich doch die Einweichzeit um die Hälfte, oder? Ich nehme jedesmal frisches Wasser. Wir sind zum Glück nicht an die Kanalisation angeschlossen.
Abbrausen tue ich bislang nicht. Schlimm, oder das "i-Tüpfelchen"?

Ah, ich brauch ein Tagebuch und Zeit um all meine Fragen von euch beantworten zu lassen :daumenhoch:

VG Miri

_________________
Tagebuch Haflinger von Miri
Diskussion Haflinger von Miri

Tagebuch Miris Shettylein
Diskussion Miris Shettylein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2016, 21:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Oh das sind aber süße Mäuse die du hast und besonders mit der kleinen Prinzessin obendrauf ist das ein sehr schönes Foto :2daumenhoch:

Halbieren tut sich die Einweichzeit sicher nicht aber reduzieren in jedem Fall, eine dreiviertel Stunde würde ich trotzdem wässern.
Das Abspülen nach dem aus dem Wasser heben ist tatsächlich das i-Tüpfelchen weil viel Schmadder am Netz und Heu bappen bleibt, sieht man doch auch immer sehr eindrücklich am Wässerbottich.
Ich pümpel sogar das Netz noch mehrmals kräftig mit dem flachen Teller den ich zum beschweren oben drauf liegen hab durch um auch im Inneren alles gut durchspült zu haben.

Tagebuch kannst du auch im geschlossenen Bereich einstellen, da kommen nur User mit einer gewissen Beitragszahl heran......allerdings bin ich gerade überfragt ob DU dann überhaupt da etwas posten könntest....hm.... :kinn:
Versuche es, wenn es nicht klappen sollte schalten wir dich sonst dafür frei.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.12.2016, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2016, 14:15
Beiträge: 100
Ja, Töchterlein und Shetty sind schon zwei Süße :2daumenhoch:

Ich habe jetzt ein Tagebuch angefangen und hoffe ich bin da richtig wo ich jetzt bin :weißnich:

Heu werde ich jetzt 45 min waschen...Danke für die Info. Das I-Tüpfelchen lasse ich erstmal weg :oops:

VG Miri

_________________
Tagebuch Haflinger von Miri
Diskussion Haflinger von Miri

Tagebuch Miris Shettylein
Diskussion Miris Shettylein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2016, 12:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Schön wäre wenn du für jedes Pony einzelne Tagebücher anlegen würdest weil man sonst als Leser mitunter die Pferdchen gedanklich vertüddelt und so auf einzelne Probleme ganz anders eingehen kann.

Von daher habe ich jetzt erstmal die Überschrift deines Tagebuches etwas klarer auf die Hafimaus ausgerichtet, eine endgültige Überschrift kannst du dir ja überlegen und wir ändern es dann entsprechend.
Zudem hab ich eine Diskussion zur Hafi angelegt (damit ich zur Hafi und deinen Beobachtungen etwas schreiben kann) und Beides in deiner Signatur verlinkt damit auch du wie wir einen Schnellzugriff hast/ haben. Ich hoffe das das okay ist für dich?!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2016, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2016, 14:15
Beiträge: 100
Hallo,

ja, das ist absolut ok, toller Service, DANKE!

VG Miri

_________________
Tagebuch Haflinger von Miri
Diskussion Haflinger von Miri

Tagebuch Miris Shettylein
Diskussion Miris Shettylein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2016, 11:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
eff-eins hat geschrieben:
Tagebuch kannst du auch im geschlossenen Bereich einstellen, da kommen nur User mit einer gewissen Beitragszahl heran......allerdings bin ich gerade überfragt ob DU dann überhaupt da etwas posten könntest....hm.... :kinn:
Versuche es, wenn es nicht klappen sollte schalten wir dich sonst dafür frei.


Ich hab dich nun freigeschaltet sodass du auf deine Themen im geschlossenen Bereich Zugriff hast und auch PN`s schreiben kannst.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo zusammen :)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Eddi
Antworten: 1
Hallo zusammen - Mauna & Co
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Mauna
Antworten: 7
Hola zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Venido
Antworten: 24
Hallo zusammen!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Murmeltier
Antworten: 2
Hallo alle zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Carry-66
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz