Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 20:49 
Offline

Registriert: 27.07.2011, 20:26
Beiträge: 2
Hallo!

auf der Suche nach Antworten zum Thema Cushing bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich besitze ein 24 Jahre altes Pony, welches 2006 eine Hufrehe hatte. Die Rehe wurde damals von der behandelnden Tierärztin nicht erkannt, stattdessen wurde lange Zeit ein nicht vorhandenes Hufgeschwür behandelt. Seit dieser Hufrehe kam mein Pony in den Folgejahren schlechter duch den Fellwechsel. Das Sommerfell ist nicht mehr so kurz wie in den Jahren zuvor, teilweise hat sie (besonders am Bauch) noch Überreste vom Winterfell.
Aktuell hatte sie Atemwegsprobleme, die tierärztlich behandelt wurden.

Aufgund ihrer äußeren Erscheinung haben wir letzte Woche eine ACTH-Wert Bestimmung durchgeführt. Der festgestellte Wert liegt bei 125 (der max. zulässige oder normale Wert liegt lt. Labor bei 120). Der Tierarzt empfahl mir die Gabe von Pergolid.

Aufgrund dessen, dass ich mich noch nie mit diesem Thema beschäftigt habe, bin ich verunsichert, welchen Weg wir nun einschlagen sollen und erhoffe mir hier Hilfe bzw. Tipps. Gibt es ggf. alternative Behandlungsmethoden? Hat jemand Erfahrung mit der Fütterung von Mönchspfeffer? Was sollte bzgl. der Fütterung beachtet werden? usw.....
Mein Pony ist ansonsten noch recht fit und ich möchte, dass es noch lange so bleibt.

Ich freue mich auf Eure Antwort!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.07.2011, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Hier gibt es einen Thread zu den Erfahrungen zum Mönchspfeffer.
Aber wenn dein Pony wirklich ECS hat, gibt es keine andere Behandlungsmöglichkeit außer Prascend.

Habt ihr auch Insulin und Glukose bestimmen lassen? Man müsste wegen deiner Frage zu Fütterung wissen, ob dein Pony insulinresistent ist. Was bekommt dein Pony denn im Moment zu fressen und wie ist ihre Figur?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2011, 06:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und Herzlich Willkommen hier bei uns!
Zitat:
Der festgestellte Wert liegt bei 125
ist schon ein Wert in Verbindung mit der Jahreszeit und der beschriebenen Optik der außerhalb des Referenzbereiches liegt.
Ab ca.September kann der Wert mal in solch einen Bereich kommen.

Eine alternative Behandlung ist leider nicht erfolgsversprechend.
Darüber gibt es schon einige Studien dass es keinen Einfluss auf den ACTH-Wert gegeben hat bei verschiedenen Sachen wie Möchspfeffer und div. anderen Produkten.

Du solltest tatsächlich so schnell wie möglich dann mit der erfolgsversprechenden Therapie (die leider häufig auch etwas diffizil ist und den Besi fordert - mein TB Püppe z.B.) beginnen.

Bei manchen Pferden geht es binnen kürzester Zeit bergab und die für Cushis gefährlichste Zeit beginnt jetzt aufgrund eines Zusammenhangs mit dem Serotoninspiegel.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2011, 20:23 
Offline

Registriert: 27.07.2011, 20:26
Beiträge: 2
Vielen Dank, dass ihr so schnell geantwortet !!

Die Fütterung sieht so aus:
morgens: ca. 3 kg Heu
nachmittags: 2 Stunden Weidegang (seit ca. 2 Wochen, voher war sie die kpl. Nacht draußen, so mit ca. 12 Stunden Weidegang)
abends: ca 2 kg Heu

Außerdem bekommt sie 1x tgl. ca. 150g Weizenkleie, 50g Sempermin (Mineralfutter von St. Hippolyth) und 30 g Plantagines (Fa. Iwest, gegen Husten und zur Steigerung der Abwehrkräfte, wg. Stauballergie seit ca. 17 Jahren). Die Kleie füttere ich ihr, weil sie ziemlich wählerisch ist und nicht alles frisst. Ende Mai hatten wir die Pferdewaage am Stall. Mein Pony wiegt bei einem Stm. von 1,43 m 470 kg. Der TA meinte, sie müsste nicht abspecken, wobei - wenn man es ganz kritisch sieht, könnten bestimmt 30-40 kg runter. Sie hat schon ein wenig Bauch und Speck am Hintern. Soweit es meine Zeit erlaubt, lasse ich sie ca. 4x in der Woche ca. 30-40 Minuten im Freilauf in der Halle Schritt gehen und traben. Geritten wird sie ab und an auch noch. Das macht sie auch alles noch sehr gut mit.

Bis auf den ACTH-Wert liegen mir leider keine weiteren Ergebnisse vor. Ich war selbst überrascht, dass der TA nur diesen Wert hat bestimmen lassen und nicht ein kpl. Blutbild angefordert hat.

Wie blöd, dass es keine anderen Methoden gibt, die zuverlässige Ergebnisse liefern. Ich war mit dem TA zunächst so verblieben, dass wir uns bzgl. Alternativen informieren, ggf. Fütterung und Bewegungsintensivität überpüfen und dann zum Herbst hin noch mal ein Blutbild machen wollen.

Bin ich denn verpflichtet Pergolid über den TA zu beziehen oder gibt es (evtl. auch günstigere) Alternativen? Benötige ich ein Rezept vom TA oder kann es auch von einer THP ausgestellt werden? Ist Prascend das gleiche Medikament unter anderem Namen? Leider habe ich das ganze Spiel mit dem Internetversand aus Holland nur am Rande mitbekommen. Kann man das Medikament jetzt wieder günstiger beziehen? Muss es dann bis zum Lebensende gegeben werden oder kann es irgendwann auch wieder abgesetzt werden?

Sorry, so viele Fragen...

LG Karin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2011, 21:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ist nicht schlimm, ist ja alles noch recht neu für Dich.
Gegeben werden muss das Medikament dauerhaft, Cushing wird bem Pferd fast immer durch ein Adenom ausgelöst.
Da dies nicht operiert werden kann gibt es keine andere Möglichkeit.
Prascend ist verschreibungspflichtig und kann demnach nur über ein Rezept vom TA bestellt werden, z.B. in England; das ist schon eine ganze Ecke günstiger als wenn Du es über deutsche TAs beziehst.

Leider besteht so nicht mehr die Möglichkeit das Humanpräparat, welches denselben Wirstoff hat und dasselbe,nur umgewidmete Medikament ist, zu beziehen.
Da hat die Pharmaindustrie leider zugeschlagen und den Tierärzten verboten Pergolidmesilat aus dem Humanbereich zu verschreiben.

Gewichtsmäßig finde ich Dein Pferdchen schon echt schwer, mein Pony wiegt bei 143 cm 350kg und ist ganz sicher nicht dünn! Allerdings gibt es von Natur aus schon schwerere Rassen wie z.B. die tollen Hafis oder auch Fjordis.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2011, 10:15 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Karin,

wie sieht es denn aktuell aus bei Euch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diagnose-Hilfsmittel Cushing
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 2
Diagnose Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Anna
Antworten: 47
Neu im Forum
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Morty
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz