Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Baby hat Cushing - und nun?
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 18:40 
Offline

Registriert: 10.04.2014, 12:20
Beiträge: 37
Was haltet Ihr denn eigentlich von dem Gurbe-Futter? Hat meiner auch mal ne Weile bekommen, aber darf er das jetzt noch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Baby hat Cushing - und nun?
BeitragVerfasst: 11.04.2014, 06:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Als erstes fallen da die Schlagworte Naturkost und Urkost auf.
Beides Worte auf die der besorgte Tierhalter sofort anspringt.
Die nächsten Schlagworte sien: gesunder Stoffwechsel, Reform Probiotic und Avantgarde

Eine Zusammensetzung kann ich nicht finden, das ist schon mal :drunter: ; stattdessen eine Bewerbung die mich schlichtweg vom Hocker haut.
Wie kann man so etwas glauben?
Zitat:
GURBE Due Evo hat neben seinen ernährungs-physiologischen Vorteilen auch noch einen darmreinigenden Effekt: Es löst altes und verklebtes Futter aus den Falten der Darmwand und schiebt es vor sich her auf natürlichem Weg aus dem Körper. Diesen Reinigungseffekt kann man durch Glaubersalz noch verstärken. Man sollte dies mindestens zweimal im Jahr (zum Haarwechsel) mit jedem Pferd machen. Globetrotter unter den Rennpferden machen dies bei jeder Interkontinentalreise mit bestem Erfolg. Due Evo - besonders als Alleinfutter verabreicht - wirkt wie eine Sauerstoffkur: Alte Pferde oder lungenschwache reagieren gut darauf. Auch bei Muskelproblemen (Tying up, Kreuzschlag) wurde es mit Erfolg verabreicht. Bei dämpfigen Pferden steigt der gewöhnlich zu tiefe Sauerstoff-Partialdruck in den physiologischen gesunden Bereich.

:shock:
Zitat:
GURBE Reform Probiotic enthält bereits die passenden und mit GURBE vertrauten Darmbakterien, welche dieserart den beim erwachsenen Großpferd gut 3o Meter langen Darm rasch besiedeln und schützen. Das Reform wirkt antibiotisch, weshalb viele Turnierreiter es als prophylaktisches Reisefutter vor und bei langen Reisen einsetzen. Für therapeutische Zwecke reicht meist eine 4-wöchige Alleinverfütterung aus; danach kann man das normale Due Evo geben. Die Dosierung der beiden ist gleich. Basis des Reform Probiotic ist das Due. Dieses erhält die Darmbakterien Lactobazillus rhamnosus, Enterobacter faecium und Saccharomyces. Diese werden vorher noch auf einer GURBE - Silage vermehrt, so dass sie an dieses gewöhnt, quasi wie ein Lebendimpfstoffvirus “attenuiert“, sind. Sie besiedeln auf diese Weise einen mit GURBE gefüllten Darm besonders schnell.
Reform Probiotic gibt man vor allem therapeutisch bei Gesundheitsstörungen aller Art. Turnierreiter nehmen es auf lange Reisen oder lange Aufenthalte in fremder Umgebung mit: Die Pferde bleiben eindeutig besser gesund und bekommen auch keine Krampf-Koliken mehr. Man kann Reform Probiotic also auch prophylaktisch einsetzen.

und auch das 3. ist einfach..... :gig: sorry :oops:
Zitat:
GURBE TOP Avantgarde ist ein Futter für die schnelle “recuperation” = Erholung der Pferde vor allem bei mehrtägigen Prüfungen. Ihm sind jene Vitamine und Spurenelemente in besonders hoher und bioaktiver Formulierung zugesetzt, welche in der “Sauerstoffkette” eine Rolle spielen. Es ist insofern eine “Sauerstoffdusche” oder eine Art “Entmüdungsbad” für das Pferd.
TOP Avantgarde geht auf eine Anregung französischer Spitzenreiter zurück, die sich um die récuperation ihrer Pferde Sorgen machten: Viele Concours hippique dauern heute bis zu vier Tage und die Pferde müssen oft mehrfach starten.
Da tut eine schnelle Erholung von Kreislauf, Stoffwechsel, Muskulatur und der Psyche gut. Das ist vor allem eine Frage der Sauerstoffversorgung.
TOP Avantgarde beinhaltet alles, was einen oxygen flush bringt. Für die Muskelschlacken war eigentlich Chinarinde eingeplant; in THC-freiem Cannabis wurde ein noch universellerer gefunden.
Es wirkt entmüdend, nervenstärkend, antibiotisch und auch analgetisch:
Die alten persischen Karawanenführer haben es den angstvollen Kamelen vor Sandstürmen verabreicht. Der verwendete Hanf wird unter amtlicher Kontrolle angebaut:
In der Teigreife werden die tiefgrünen Blütenköpfe samt Samen in Handarbeit abgeschnitten und wochenlang wie Tabak getrocknet: Danach enthält er Chlorophyll, Omega-3- Fettsäuren, Vitamin- und Vitalstoffkomplexe second to none! Wenn man die Samen presst, bekommt man ein tiefgrünes Öl: Soviel Chlorophyll ist enthalten!


Die Zusammensetzung wäre mal echt klasse!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Baby hat Cushing - und nun?
BeitragVerfasst: 11.04.2014, 10:04 
Ich kannte das Grube-Futter auch nicht und hab mal gestöbert:
Hier steht auch die Zusammensetzung.

LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Baby hat Cushing - und nun?
BeitragVerfasst: 11.04.2014, 10:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Danke schön Regina :2daumenhoch:
Zusammensetzung von Dr. Kissling Gurbe Due Evo
Luzernegrünmehl, Haferschälkleie, Weizenkleie, Gerste getoastet, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, Spurenelementvormischung

Ich habe nach den blumigen Beschreibungen wer weiß was an Inhaltsstoffen erwartet und bin jetzt fast enttäuscht auf so Banales zu stossen was scheinbar wie ein Bagger durch den Darm rauscht und alles Schlechte vor sich her schiebt :unibrow: Nein Scherz, dadurch das es sich um Luzernegrünmehl handelt und dein Pferd stoffwechseltechnisch zumindest Quotientmässig nicht im absolut gesunden Bereich liegt würde ich es nicht füttern wollen da Luzerne aus welchen Gründen auch immer von IR-lern oftmals nicht vertragen wird.
Ein Ähnliches auch als unbedenklich einzustufendes Krippenfutter wenns denn eines geben soll wäre das Holzner VITALIT muskelfit zu nennen, da handelt es sich auf Nachfrage tatsächlich um GRASgrünmehl.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Baby hat Cushing - und nun?
BeitragVerfasst: 14.04.2014, 09:35 
Offline

Registriert: 10.04.2014, 12:20
Beiträge: 37
Ja, ich weiß. Die Beschreibung vom Gurbe klang mir auch zu "blumig" und unrealistisch. Aber ich war halt auf der Suche nach artgerechterem Futter als Getreide und bin da eben auch über das Gurbefutter gestolpert.

Ich brauch halt irgendwas, was ihm seine Heucobs schmackhaft machen..
Aber dann werde ich es als erstes mal mit Reiskeimdingens probieren (abeder das mag er auch nicht soooo gerne) und evt. das Grasgrünmehlfutter testen....

Wer weiß, wenn er dann mal gescheit eingestellt ist, vielleicht erübrigt sich das in Massen-Zugefütter dann ja auch....

Heulage ist dann für Cusher wohl auch nicht soooo geeignet, oder?

Kann mir jemand ein wissenschaftliches Buch über Cushing empfehlen? Ich brauch nicht so ein blumig-formuliertes populärwissenschaftliches Schi-Schi, was jeder versteht, kann (und soll) die wissenschaftlichen Zusammenhänge darlegen. Will mich da jetzt mal gescheit einlesen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Baby hat Cushing - und nun?
BeitragVerfasst: 14.04.2014, 11:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Coralina hat geschrieben:

Heulage ist dann für Cusher wohl auch nicht soooo geeignet, oder?

Kann mir jemand ein wissenschaftliches Buch über Cushing empfehlen? Ich brauch nicht so ein blumig-formuliertes populärwissenschaftliches Schi-Schi, was jeder versteht, kann (und soll) die wissenschaftlichen Zusammenhänge darlegen. Will mich da jetzt mal gescheit einlesen...

Heulage hat in der Regel wenn es aus dem selben Ausgangsmaterial ist einen geringeren Zuckergehalt weil dieser für den Silierprozess benötigt wird. Von daher wird sie auch gerne im Winter wenn Heu waschen nicht machbar ist als "abgespeckte" Alternative genommen für EMS und IR-ler die diätisch ernährt werden müssen. Es besteht aber bei Allergikern immer die Möglichkeit einer Unverträglichkeit wegen des erhöhten Histamingehaltes in "Gär"produkten was die Heulage ja nun im Prinzip ist. Ein ausschliessliches Cushing ohne Übergewicht, IR und/oder EMS erfordert keine spezielle Fütterung.
Als Cushing Lektüre kann ich dir eigentlich dieses Forum empfehlen weil es Hautnah und erlebt an einer Vielzahl von Pferden ist und so Erfahrungswerte aufzeigt die sonst vermutlich nur in deutlich grösseren Studien durchführbar wären (zumindest was die klinische Beurteilung und relevante Laborwerte betrifft) oder dir raten Dissertationen zu diesem Thema zu lesen, wie z.B. DIESE HIER aus dem Deutschsprachigen Bereich, wobei es natürlich mittlerweile sicher weitere Erkenntnisse gibt (vor allem aus den USA) die du dann wiederum hier im Forum erfährst/findest.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Baby hat Cushing - und nun?
BeitragVerfasst: 14.04.2014, 12:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dafür gibt es hier im Forum den Fachbereich.Vor der Diss. von Brüns empfehle ich Dir die von Kathrin Sommer über das ECS.

LG Eddi

PSMeine mögen auch keine Heucobpampe, es ist auch einen Versuch Wert einen Teil der Cobs (oder zusätzlich dazu) mit unmel. Rübenschnitzeln zu verfeinern.

Insgesamt ist das Muskelfit von Holzner die einfachere Variante, weil dies aus Grasmehl,Reiskleie und Leinschrot besteht, also eigentlich alles das was man will und braucht.
Zitat:
Zusammensetzung:

45% Grasgrünmehl, 38% Reiskleie, 7,5% Leinkuchen, 4% Bierhefe, 3% Leinöl, 1% Calciumcarbonat, 0,5% Magnesiumoxid

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Baby hat Cushing - und nun?
BeitragVerfasst: 14.04.2014, 16:55 
Offline

Registriert: 10.04.2014, 12:20
Beiträge: 37
Danke, Eddi. Werde gleich mal stöbern gehen.

Mit Rübenschnitzeln tut er sich auch schwer, wobei die akute Fressunlust auch vom Prascend kommen kann, oder?

Fotos hab ich nicht vergessen, nur sind die, da im Dunkeln entstanden, nicht wirklich gut, drum mach ich erstmal neue....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Baby hat Cushing - und nun?
BeitragVerfasst: 14.04.2014, 17:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, also ich müsste Lügen wenn ich sagen würde:das Fressverhalten hat nichts mit Prascend/Cushing zu tun.


Es ist da leider alles möglich:
Bei unbehandelten Pferden kann die Fresslust von Tyxp Staubsauger bis hin zur totalen Futterverweigerung beobachtet werden.
Leider ist das auch bei z.B. minimaler Unterdosierung sowie bei Überdosierung zu beobachten und auch eben bei einem zu schnellen Einschleichen.

Meinem Sputnik hat damals die Aloe Vera als Saft direkt ins Maul gut getan.

Aber wie gesagt, meine lehnen die Heucob-Pampe auch ab.
Püppe mit ihren 28 Jahren bekommt 1mal täglich einen Eimer Pampe der aus 1 Teil (= kleiner Becher) Rüschnis, 2 Teilen Kleie und 2 Teilen Muskelfit besteht, einfach damit sie wenn nötig so eine Heucobpampe kennt.
Diese Mischung liiiebt sie, allerdings frisst sie ihr Heu noch völlig normal!
(außer bei einer falschen Dosierung gibt es Heu-,Möhren- und Grasröllchen ;) )
Dieses Phänomen ist bereits bei vielen Cushis in diesem Zusammenhang beobachtet worden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Baby hat Cushing - und nun?
BeitragVerfasst: 14.04.2014, 17:20 
Offline

Registriert: 10.04.2014, 12:20
Beiträge: 37
:shock: Röllchen auch bei Cushing? Ist ja interessant. Hat meiner trotz regelmäßigem Zahnarzt in letzter Zeit auch vermehrt gemacht. Werde mal beobachten, ob es besser wird.

Oh mann, hab ein ganz schön schlechtes Gewissen, weil ich soviel "übersehen" habe :( Aber er war halt immer ein schlechter Fresser und hat schon immer zum zu dünn werden geneigt. Und dann musste er wegen mir seit 2011 auch oft umziehen, da hab ich es halt auf den Stress geschoben....Und nachdem er dann wieder bei mir war (er hat nen halbes Jahr in Heidelberg gestanden, als ich schon wieder in München war) hat er auch innerhalb von drei Wochen gut zugenommen, da hab ich es halt auf den ganzen Stress geschoben....

Ich versuch mal den Saft...Hilft ja auch nichts, jetzt in Panik zu verfallen. Werde mal alles aufschreiben und online stellen hier....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Baby hat Cushing - und nun?
BeitragVerfasst: 14.04.2014, 18:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nein, in der Ruhe liegt die Kraft!

Und wenn die Fachleute das nicht gesehen haben solltest Du Dir da kein schlechtes Gewissen machen sondern nach vorne schauen.

Und die Sache mit den Röllchen ist ja nicht offiziell durch irgendwelche Forschungen entdeckt sondern hier im Laufe der Jahre aufgefallen dass da ein Zusammenhang besteht.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Baby hat Cushing - und nun?
BeitragVerfasst: 14.04.2014, 18:08 
Offline

Registriert: 10.04.2014, 12:20
Beiträge: 37
Nein, hat keiner gesehen... Nur mein Zahnarzt meinte, er tippt auf Cushing... Daraufhin habe ich ihn ja (nochmal) testen lassen...
Du, Eddi, kannst mir mal den Wissenschafts-Thread verlinken? Ich find den irgendwie nicht :?:

Sooo, jetzt geh ich Fotos machen.

LG,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Baby hat Cushing - und nun?
BeitragVerfasst: 14.04.2014, 20:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Coralina hat geschrieben:
Du, Eddi, kannst mir mal den Wissenschafts-Thread verlinken? Ich find den irgendwie nicht :?:

LG,

Eddi hat geschrieben:
Dafür gibt es hier im Forum den Fachbereich.

bitte schön........click, auch wenn ich nicht Eddi bin :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Baby hat Cushing - und nun?
BeitragVerfasst: 15.04.2014, 05:54 
Offline

Registriert: 10.04.2014, 12:20
Beiträge: 37
Dankööööö :2daumenhoch:

ööööööhm, ja. Das war dann wohl ein klarer Fall von "den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen haben" :oops: :gig:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Baby hat Cushing - und nun?
BeitragVerfasst: 15.04.2014, 06:19 
Offline

Registriert: 10.04.2014, 12:20
Beiträge: 37
Hier mal ein paar Fotos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Pferd hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: PiccoLieschen
Antworten: 2
Mein Pferd hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: leviatha2012
Antworten: 2
Mein Pony hat Cushing! Was füttern?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Krabbe
Antworten: 3
Tagebuch Russian Baby
Forum: Tagebücher
Autor: consti
Antworten: 53
mein Cushing Shetty Felix
Forum: Tagebücher
Autor: FelixClaudi
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz