Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.06.2024, 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hidalgo und Danny
BeitragVerfasst: 06.08.2013, 16:27 
Offline

Registriert: 06.08.2013, 16:10
Beiträge: 6
Wohnort: Großraum Dortmund
Hallo zusammen!

Ich habe einen nun 8 jährigen PRE, mit dem leider sehr viel falsch gelaufen ist. Nun muss das Kind aus dem Brunnen gezogen werden.
Gekauft habe ich ihn mit 3 Jahren. Versorgt wurde er bis dahin vermutlich eher suboptimal. Er war recht dürr und hatte in seinen jungen Jahren schon viel Mist erlebt. Unmittelbar nach der Ankunft wurde geschubbert und anschließende Test lauteten: Ekzemer. Verschiedene Therapien wurden versucht, verschiedene Leute geholt....an der SChubberei hat sich nix geändert.
Aber nach der Kastration wurde er immer dicker. Sicherlich auch, weil die verschiedenen Leute falsche Futterpläne verordneten. Nun ist es wie es ist und der Speck muss weg!

Er ist 1,59 m groß und wog zuletzt 580 kg. Ich denke und hoff, dass er davon schon ein wenig runter ist. Er bekommt 4 x Heunetze à 2,2 kg, 3 x ein paar Krümel Marstall Vito und bis vor wenigen Tagen über 8 Wochen täglich 6gr Chromhefe. Die ist nun alle und am Staubsauger-verhalten hat sich null geändert. Daher weiß ich nicht, ob ich es weiter geben soll.
Auf die Weide geht er 4 Stunden - allerdings ist die komplett runtergefressen. Er lebt in einer Paddockbox und wasallerdings gerade wirklich kacke ist...durch verschiedene Faktoren hat die Bewegung zuletzt gelitten. Wir ziehen nun aber um und am neuen Stall ist viel mehr Gelände. Dann geht es raus, raus und nochmal raus.
Hidalgo bewegt sich äußerst ungern und er macht den Eindruck eines 25 jährigen Pferdes. Er wird zwar gerne beschäftigt, aber die Bewegungsunlust ist schon extrem frustrierend.

Mal schauen, ob ich Fotos hochgeladen kriege....

LG
Danny

_________________
Tagebuch Hidalgo
Diskussion zu Hidalgo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hidalgo und Danny
BeitragVerfasst: 06.08.2013, 16:54 
Offline

Registriert: 06.08.2013, 16:10
Beiträge: 6
Wohnort: Großraum Dortmund
..

_________________
Tagebuch Hidalgo
Diskussion zu Hidalgo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hidalgo und Danny
BeitragVerfasst: 06.08.2013, 18:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns.
Einen hübschen Kerl hast Du da! :2daumenhoch:
Aus welchem Grund fütterst Du Chromhefe? Gibt es da eine abgesicherte EMS-Diagnose?
Generell hilft Chromhefe nur bei einem nachgewiesenen Chrommangel. Das Staubsaugerverhalten wird bei der Insulinresistenz beobachtet, und da hilft leider wirklich nur strenge Diät.
Wobei strenge D8iät heißt ja nicht unbedingt weniger füttern sondern vor allem das Richtige füttern.
Leider wächst Gras schon sehr schnell und je nach Größe des Golfplatzes kommen da auch scheinbar abgefressen erhebliche Mengen von äußerst zuckerhaltigem Gras ins Pferd.
Und gerade bei kurzen Weidezeiten werden keine Pausen eingelegt und es wird stattdessen schneller gefressen.

Als Abnehmmenge rechnet man 1,5% gewaschenes Heu vom Zielkörpergewicht. (Erhaltungsbedarf sind 2%). Das Waschen ist äußerst wichtig damit Zucker raus kommt. Bei Nicht-Rehepferden kann man das etwas lockerer sehen. Da hilft jede einzelne gewaschene Portion ein Stückchen weiter.

Dass Dein Hübscher so lustlos und träge ist kommt von seinem Stoffwechsel.
Versuche die Ernährung noch weiter zu optimieren und du wirst Dich wundern was für ein lebhaftes Pferd Du mit so wen9ig Futter bekommst.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hidalgo und Danny
BeitragVerfasst: 06.08.2013, 18:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11497
Hallo Danny, schön das du dich hier angemeldet hast und herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Das ist ein wirklich hübscher Kerl den du hast :2daumenhoch: aber gerade ein Pre ist ein eher genügsamer Geselle der leicht krank wird wenn er am zu reich gedecktem Tisch speist. Der mächtige Hals spricht schon eine deutliche Sprache und die Wahrscheinlichkeit eines EMS und/oder einer IR ist recht groß. Sind mal Blutuntersuchungen diesbezgl. gemacht worden? Sollte sich dies bestätigen kann darin schon seine Unlust begründet sein, von daher würde ich dir zu dem EMS Profil raten welches du in dem ABC meiner Signatur nachlesen kannst. Heu sollte er ab sofort möglichst gewaschen und abgewogen 1,5% seines ZIELkörpergewichtes in kleinen Portionen erhalten. Der Ansatz mit der Chromhefe war nicht sooo verkehrt gedacht, allerdings bringt sie nur bei einem nachgewiesenen Mangel etwas. Was wirklich hilft ist ein optimiertes Futter/Bewegungsprogramm, wegfüttern lässt sich das Problem leider nicht. Da dies aber der Vorstellungsbereich ist möchte ich dich bitten alles Wissenswerte zu Behandlungen, Diagnosefindung usw. rund um deinen Hidalgo in einem Tagebuch zu erfassen was denn gesondert diskutiert werden kann, von daher belasse ich es nun erstmal bei diesen paar Anregungen und dem Willkommensgruß, bis bald hoffentlich :hallo:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hidalgo und Danny
BeitragVerfasst: 07.08.2013, 09:17 
Offline

Registriert: 06.08.2013, 16:10
Beiträge: 6
Wohnort: Großraum Dortmund
Guten Morgen!

Vielen Dank für die Komplimente. :-)

Dann mach ich mich mal ans Tagebuch.

_________________
Tagebuch Hidalgo
Diskussion zu Hidalgo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch HIDALGO
Forum: Tagebücher
Autor: Danny74
Antworten: 0
@ Danny-Funny
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Elke
Antworten: 14
Hufrehe Danny. Starke Rotation.
Forum: Tagebücher
Autor: Danny-Funny
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz