Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallöchen!
BeitragVerfasst: 03.06.2009, 21:36 
Offline

Registriert: 03.06.2009, 21:05
Beiträge: 4
Hallo,

wir sind jetz auch angekommen. Wir, das sind Billi (meine 14jährige Haflingerstute) und ich, Silva. Ich bin 24, studiere in Göttingen und habe auch meine Kleine dort eingestallt. Billi ist mein kleiner Sonnenschein, bringt mich immer zum Lachen und holt mich auch in stressigen Phasen immer wieder auf den Boden zurück.
Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen!
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 06:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo silva,
dann mal "Herzlich Willkommen" bei uns.
Wenn du irgendwelche Fragen hast immer mal heraus damit!
Was ist Deine Billi (mal wieder ) für ein bildhübscher Hafi!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen!
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 06:33 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hallo,

ein Hafi mit dem gearbeitet wird! Das freut mich immer besonders, viel zu viele davon stehen leider nur rum!
Mehr Bilder gucken wir immer gern! :unibrow:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen!
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Silva,

auch von mir ein Herzliches Willkommen dir und Billi!

Was führt dich zu uns?

Liebe Grüße, Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen!
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 13:30
Beiträge: 897
Wohnort: Papenburg
Hallo,

HERZLICH WILLKOMMEN :hallo:

LG

_________________
Was Du nicht willst das man dir tu`, das füg auch keinem Anderen zu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen!
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 07:41 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo! Willkommen bei uns!

Ich bin schon ganz neugierig und hoffe noch mehr von euch zu hören! Was führt dich zu uns?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen!
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen!

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen!
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2008, 08:17
Beiträge: 72
Wohnort: Bünde
Hallo !!

welch ein tolles 'Pferd. Gibts auchn Bild vom Reiter? Wir haben alle so verrückte Schnappschüsse drin. :-P

_________________
Bild
Immer einen Schritt vorraus!
*12.02.1986
†12.12.2008
RIP Pucki


Unser Blick in die Zukunft - Welcome kleiner Prinz!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen!
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Herzlich Willkommen,
die ist ja echt schick :daumenhoch:

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen!
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 16:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Auch von mir herzlich Willkommen. Schön, noch ein schicker Hafi :grin:
lg
Kerstin

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen!
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 19:46 
Offline

Registriert: 03.06.2009, 21:05
Beiträge: 4
Hi,

vielen Dank für das liebe Willkommen. Ja, ich bin auch ganz stolz auf meine Kleine.
Bilder vom Reiter werden noch folgen, momentan befinden die sich noch auf dem anderen Computer und sind meinem Zugriff entzogen.
Hergeführt hat uns, wie wohl die meisten, die Hufrehe. Zum Glück hatte Billi keinen "richtigen" Schub. Im letzten Herbst konnten wir bereits beobachten, wie an ihren Vorderhufen eine deutliche Wulst zu sehen war, die sich ungefähr im Augst gebildet aben mußte, wenn man den Abstand zur Hufkrone betrachtet hat. Der erste Schub war also nahegliegend, es hatte aber niemand (also weder ich, meine RB Jana, noch andere Einstaller) irgendwelche Symptome wie einen klammen Gang, Lahmen oder gar Liegenbleiben beobachtet.
In diesem Frühjahr habe ich sie also mit Fressbremse auf de Weide geschickt. Das klappte auch ganz gut, dennoch hat sich wieder so eine Wulst gebildet, sie hatte sogar zeitweise eine richtig aufgedunsene Krone. Schmerzen schien sie die ganze Zeit nicht zu haben.
Also hab ich sie kurzerhand von der Koppel genommen, momentan steht sie bei Stroh und Heu auf dem Paddock...Da sie nie irgendwelche Symptome hatte und der Huf nur in seiner Morphologie Veränderungen gezeigt hat, bin ich zuversichtlich, dass wir das gut in den Griff bekommen, wenn ich in Zukunft mehr auf ihr Fütterung und Bewegung achte :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen!
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 23:55 
Hi Billi,

dieses Phänomen hatte ich bei meinem Pferd auch, allerdings einmalig. Er bildetete vorne auch jeweils Wülste aus, hatte aber niemals Schmerzen (zumindest nicht für mich ersichtlich). Heute frage ich mich, ob es wirklich eine Rehe war, zumal mir mehrere Hufbearbeiter unabhängig voneinander bestätigten, daß an der weißen Linie nichts weiter zu sehen sei und Einblutungen gab es auch nie.

Magst Du mal Bilder von den Hufen machen und sie einstellen? Dann kann man ev. noch mehr erkennen. Hast Du mal röntgen lassen? Oder überhaupt einen TA dran gehabt? Was sagt der Schmied/Hufbearbeiter dazu? Wie ist das Laufbild, kein klammeres Laufen auf unebenen, steinigen Böden?

Kannst Du Dich erinnern, was zum Zeitpunkt der Wulstbildung ev. anders gewesen ist? Gibt es da etwas? Wurmkur, impfen oder so?

Alles Gute weiterhin

LG

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen!
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 19:05 
Offline

Registriert: 03.06.2009, 21:05
Beiträge: 4
Hui, jetzt hab ich aber lange zum Antworten gebraucht :-)
Also, einen Tierarzt hatte ich nicht da, weil sie wie gesagt keine Schmerzen hatte. Auch auf hartem Boden lief sie ganz normal, kein Wendeschmerz, sie ist auch auf Beton widerspruchslos angetrabt. Mein Schmied hat es bemerkt. Zur Zeit der Wulstbildung gab es jeweils eine Futterumstellung. Letzten August stand sie auf einer Weide, die wir wohl als Schlaraffenland bezeichnen würden, zudem hatte sie in dieser Zeit keine Bewegung. Diesen April war es um die Anweidezeit, es passt also perfekt. Außerdem ist/war sie schon sehr übergewichtig, so dass es eigentlich nicht anders hätte kommen dürfen.
Selbst wenn es keine Rehe war, denke ich, ist es kein Fehler, so zu tun, als wäre es eine, denn Diät schadet ihr ganz bestimmt nicht :wink:
Inzwischen steht sie ja schon 5 Wochen auf dem Paddock und hat schon fein abgenommen.

Eine Frage hätte ich allerdings: Wenn es eine Noxe gibt, die eine Wulstbildung auslöst (zum Beispiel zu viel Futter, Impfung, Krankheit, Wurmkur etc.), wie lange brauch der Huf, um einen Wulst zu bilden. Sprich: Wenn ich einen Wulst diret oben an der Krone bemerke, wie lange ist es dann her, dass sie der Noxe ausgesetzt war. Ich möchte nur versuchen rauszufinden, ob der letzte Wulst vom Anweiden oder von der späteren Weidezeit kam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen!
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 07:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Puh, eineschwierige Frage und nicht allgemein zu beantworten.
Du müsstest also zunächst einmal Buch darüber führen wie schnell die Hufe überhaupt wachsen.
Da gibt es allerdings auch unterschiede:
- im Winter wachsen die Hufe langsamer als im Sommer
- bei Bewegung die den Hufmechanismus anregt wächst der Huf auch schneller als bei Ruhe.
Der Wulst bildet sich ja im Kronenbereich während futtertechnisch etwas anders läuft oder passiert ist.
Bis das dann sichtbar ist vergeht je nach Hufwachstum auch einige Zeit.

LG eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallöchen!
BeitragVerfasst: 29.06.2009, 19:15 
Offline

Registriert: 03.06.2009, 21:05
Beiträge: 4
Bei ihrem Hufwachstum kenn ich mich sogar ziemlich gut aus, da sie im letzten August (unabhängig von der ganzen Rehegeschichte) einen Tritt abbekommen hat, der ihr einen ordentlich klaffenden Riss im Hufhorn mit Einbezug der Krone eingebracht hat. Ich würde behaupten wollen, dass er ca. 1cm pro Monat wächst. Mit konsequentem Lorbeerölauftragen haben wir sogar von November bis März 3cm rausgeholt. Denn im November war der Riss zunähst aus der Krone rausgewachsen, dann aber wieder hochgerissen und wahrscheinlich auch in die Tiefe, denn sie lahmte daraufhin ein paar Tage. Das hat aber wie gesagt nichts mit der Rehe zu tun, das war traumatisch bedingt. Aber da hab ich das Wachstum dann mit Adleraugen beobachtet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Hallöchen aus der nähe von Köln
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: 2isa
Antworten: 7
Hallöchen :)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: *_Wildfang_*
Antworten: 7
Hallöchen bin neu hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Dea
Antworten: 27
Hallöchen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: girona
Antworten: 6
Hallöchen!!!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: domino1309
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz