Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: 09.10.2012, 20:41 
Offline

Registriert: 09.10.2012, 18:53
Beiträge: 7
Da wir einige ziemlich ratlose Jahre hinter uns haben und ich einfach bis jetzt keinen kompetenten Ansprechpartner zu diesen Themen gefunden habe, wende ich mich nun an dieses Forum in der Hoffnung auf wertvolle Tipps und Hilfe von Euch.

Es geht um meine Deutsche Reitponystute, 21 Jahre alt (geboren 1991)
Sie war kerngesund bis Anfang 2006, dann ging es los:

- Februar 2006 Hufrehe (Offenstallhaltung, ohne Gras, Fütterung nur Heulage, Barfuß, gefrorener Boden)
Diagnose laut Tierarzt: Belastungsrehe. Therapie: Rehebeschlag, seit dem Eisen vorne.
Pferd war immer Normalgewichtig (schlanker zierlicher Typ), seit diesem Winter etwas zu dick, Beginn der
Fettansammlung im Mähnenkamm.

- Februar 2010 Hufrehe (Offenstallhaltung, ohne Gras, Fütterung nur Heulage, Hufeisen, gefrorener Boden)
Dg. laut Tierarzt: Belastungsrehe
Durch zu viel Heulage und mangelnde Bewegung etwas zu dick.

- November 2010 Bluttest EMS/ECS Schweizer Labor:
ACTH: 20 ng/l
Glucose: 4,7 mmol/l
Fructosamin: 289 mcmol/l
Insulin: 30,10 mU/L
Tierarztwechsel. Klinisch: Tierarzt geht aus klinischer Sicht stark von einem ECS aus. Fettansammlung
Mähnenkamm, hervorstehende Augen, zwei Hufrehen im Winter. Optisch gesehen hätte das Pferd ECS.
Blutergebnis: Tierarzt ist sehr überrascht daß das Blut in Ordnung ist. Pferd hätte kein ECS.

- Mai 2012 Hufrehe (Offenstallhaltung, ungehinderter Graszugang, Fütterung Heu)

- Mai 2012 Bluttest EMS/ECS Schweizer Labor:
ACTH: 19,1 ng/l
Glucose: 4,2 mmol/l
Fructosamin: 294 mcmol/l
Insulin: 5,4 mU/L
Tierarztwechsel. Tierarzt wieder überrascht daß Blutwerte in Ordnung, soll mich freuen daß Pferd hätte kein EMS
und kein ECS- ich war sehr skeptisch (nun schon die 3. Hufrehe- wußte nicht mehr weiter)!
Diagnose laut Tierarzt: klassische Frühjahrsrehe. Therapie: Rehebeschlag, Koppel erst wieder ab September,
Abnahme.

- Juli 2012 Kolik (Fütterung nur Heu) Pferd mittlerweile sehr dünn.

- September 2012 Bluttest EMS/ECS bei Biocontrol:
Pferd bekommt Heu satt, Rübenschnitze, Reiskleie, Leinsamen, Heucobs. Koppel ca. 2 h mit Maulkorb.
Blutabnahme morgens, davor normale Portion Heu.
ACTH: 153 pg/ml
Glucose: 90 mg/dl
Fructosamin: 300 mikromol/l
Insulin: 2,3 mikroU/ml
Gamma-GT: 25 U7i
Triglyceride: 30 mg/dl
Mittlerweile nun schon 2 mal Tierarzt gewechselt. Diagnose laut Tierarzt: ECS
Klinisch: dicker Mähnenkamm, leichter Senkrücken, vermehrtes Trinken, 3 Hufrehen, Augen leicht geschwollen.
Blut: ACTH zu hoch
Therapie: Prascend

Mittlerweile war ich echt fast am verzweifeln. Die letzte Hufrehe im Mai und die darauffolgende Kolik hat meinem
Pferd derart zugesetzt. Dann vor zwei Wochen Lahmheit Hinterbein, Verdacht Hufabszess- hat sich aber nicht
bestätigt- Zerrung im Knie. Seit zwei Monaten ist sie sehr dünn geworden und ich bin seit dem am Kämpfen das
Gewicht vor dem Winter unbedingt wieder nach oben zu bringen. Probiere es mit unmelassierten
Rübenschnitzen, Reiskleie, Leinsamen und Heucobs. Dann anderseits wieder die Angst vor zu viel
Kohlenhydraten und einer erneuten Rehe. Bis jetzt bin ich eher von einer EMS ausgegangen (weil ACTH immer
normal war). Zustand vom Pferd ist sehr schwankend. Manchmal apathisch, andererseits wieder aufgedreht.
Gesteigerte Fresslust. Habe das Gefühl das es meinem Pferd einfach nicht gut geht.
Deswegen habe ich nochmal vor 2 Wochen das Blut testen lassen (September 2012). Da ich mittlerweile sehr
vorsichtig mit den Aussagen von den Tierärzten bin nun die Frage an Euch:

Ist dies nun die eindeutige Diagnose ECS? Wie unterscheidet man ECS und EMS nach dem Blutbild?

Was sagt ihr zu den Blutergebnissen? Kann es sein daß sie seit 2006 eigentlich schon ECS hat, aber erst
jetzt, 6 Jahre später der ACTH-Wert erhöht ist?


Habe nun zehn Tabletten Prascend bekommen. Bald brauche ich aber eine neue Packung. Tierarzt 160 Stk.
290 Euro. Würdet ihr mir bitte eine pn mit dem Link der günstigsten Adresse schicken.

Habt Ihr mir sonst noch einen Tipp zum zufüttern. Darf ich bei ECS Öl zufüttern?

Wie lagert ihr die Tabletten?
Da die Stallbesitzer die Tbl. morgens geben habe ich jeweils eine halbe Tablette in eine Tablettenbox
(MO, DI, MI....) hingerichtet. Nun habe ich das Problem daß die Tabletten beim herausnehmen zerbröseln.

Vielen Dank schonmal im Voraus.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: 10.10.2012, 06:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Ich hab deinen Beitrag mal hier hin dupliziert, da hier nur der Vorstellungsbereich ist :wink:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
BeitragVerfasst: 10.10.2012, 17:12 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
:hallo:
Ich bin mir sicher, du kannst hier auf ganz viele Fragen eine Antwort bekommen.
Ich persönlich glaube schon, dass ein Pferd wahrscheinlich schon länger cushing hat, bevor man es feststellt. Das wäre sonst ein ziemlich Zufall. Wie lange das dann schon besteht, lässt sich ja leider nur vermuten.
Ob in deinem Fall wirklich cushing vorliegt, mag ich gerade nicht sagen. Es fehlen auch Referenzwerte. Es scheint auf jedenfall IR verdächtig...

Viele Grüße

Janine

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo zusammen!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Doro293
Antworten: 3
Inwieweit hängt Husten oder schweres atmen mit ECS zusammen?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Mädy
Antworten: 3
Hallo zusammen!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fantasica
Antworten: 3
Hallo zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Drottning
Antworten: 3
Hallo Zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Käffchen
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz