Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 11.03.2012, 20:50 
Offline

Registriert: 11.03.2012, 20:39
Beiträge: 2
Hallo zusammen, da ich bald Mama von einem Rehepony werde
und ich auf dem Gebiet wirklich keine Ahnung habe, hoffe ich auf zahlreiche Tipps
und hoffe so möglichst keine Fehler mit meinem Zwerg zu machen.
Mein bald Zwerg ist 18 Jahre alt, Shetty und hatte vor zwei Jahren mal Hufrehe.
Seitdem aber nicht mehr.
Er bekommt derzeit beim Bauern Heu, Stroh, kommt im Sommer 12h auf
die Weide aber nur mit Fressbremse und bekommt Äpfel.
Ich brauche nun Tipps ob die Fütterung auch so in etwa bleiben kann?
Also bei mir würde er 5mal die Woche für 2-6 Stunden auf die Weide kommen,
Heu eingeweicht bzw. ab Herbst bedampft und Stroh als Einstreu.
Nur was nimmt man als Mineralfutter? Was als Leckerlis? Darf er weiterhin Äpfel fressen?
Ich werd mich mal umschauen und freu mich natürlich auf Eure Tipps :)
LG Zwerg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 11.03.2012, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo, :hallo:

hier bist Du mit Sicherheit gut aufgehoben. Die werden Dein Pony und Dich schon mit reichlich guten Tipps versorgen. :2daumenhoch:

Obwohl ich kein akutes Rehe- oder Cushingproblem im Stall habe, fühle ich mich hier sehr wohl. Du wirst hier viele interessannte und schöne (auch traurige) Sachen finden.

Viel Glück "Deinem" Pony und Dir

Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

Kennst du die Ursache für den Schub damals? Wie ist die Figur des Ponys? Magst du mal Bilder in der Art einstellen?


Um dir bessere Ratschläge geben zu können müssten wir mehr Infos zu deinem Pony bekommen, magst vielleicht ein Datenblatt ausfüllen?

Für hufrehegefährdete Pferde sind am besten das Allergo Vital, das Formula 4 feet und die light Mifus von Masterhorse geeignet.

Hier gibts einen Thread zu Leckerlis.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 08:56 
Offline

Registriert: 11.03.2012, 20:39
Beiträge: 2
Hallo Zusammen...
so nun ist er seit Sonntag bei uns und ich kann endlich mehr zu dem kleinen Mann sagen :)
Bilder werde ich die Tage machen und dann einstellen. Bisher bin ich nicht dazu gekommen da
der kleine Mann echt super nervös ist und kaum stillstehen kann, was aber kein Wunder ist
nachdem er nach Jahren endlich wieder Artgenossen um sich hat und nicht irgendwo auf einer Kuhweide
ohne Artgenossen und Menschenkontakt dahin lebt :roll:
Leider weiß ich den Grund für seinen Schub damals nicht. Was ich von dem Bauern weiß ist das er vor zwei Jahren mal Hufrehe hatte und seitdem dem anscheinend nicht mehr. Allerdings war in der Zeit nach dem Schub weder ein TA noch ein Hufpfleger oder ähnliches am Pony. Er war jetzt zwei Jahre einfach nur auf der Weide mit Kühen, im Winter ohne Fressbremse und Frühling/Sommer immer mit Fressbremse. Mein TA war Dienstag da und hat ihn sich angeschaut, seine Figur findet er gut, seine Hufe nicht da diese warm sind und natürlich zwei Jahre ohne Hufpflege ganz schön bescheiden aussehen :?
Er bekommt jetzt ein Pulver- wie das genau heißt muss ich nachher am Stall mal schauen.
Werde auch versuchen heute Abend das Datenblatt auszufüllen, aber jetzt muss ich erstmal an Stall nach meinem Zwergenmann schauen :grin: Bis später :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Bin auf die Bilder gespannt :)
Die Hufe sehen sicher sehr bescheiden aus nach jahrelanger Vernachlässigung :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: moni
Antworten: 6
Hallo zusammen!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fantasica
Antworten: 3
Hallo zusammen mit einigen Fragen!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Murmeltier
Antworten: 8
Hallo Zusammen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Käffchen
Antworten: 0
Hallo zusammen!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Pina
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz