Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo wir sind Timo und Kathy
BeitragVerfasst: 24.12.2013, 11:51 
Ich versuch mal uns kurz vorzustellen :hallo:

Wir sind Timo (mein 23-jähriger Haflinger) und Ich :)

Wir haben vor etwas mehr als 2 Jahren die Diagnose ECS bekommen. Timo bekommt natürlich seit dem Prascend. Aus aktuellem Anlass (etwas müde; nicht so wahnsinnig lauffreudig wie sonst) habe ich letzte Woche Blut abnehmen lassen. Leider war der Wert ein Bisschen erhöht. Er bekommt jetzt 1 1/4 Tabletten und ist im Moment wieder fit wie ein Turnschuh :2daumenhoch:

Wir haben das Glück von zwei sehr fähigen und einfühlsamen Damen begleitet zu werden und zwar von unserer THPin und unserer TAin, die Hand in Hand miteinander arbeiten.

Ich hatte jetzt leider noch nicht die Zeit, alles genau durchzulesen, deshalb hänge ich jetzt noch eine Frage an:

Was sagt Ihr zum Thema Magenschutz in Verbindung mit Prascend?

Wir freuen uns auf viele neue Bekanntschaften und hilfreiche Tips und hoffen, wir können vielleicht auch mal jemandem mit Rat zur Seite stehen!

LG und schöne Weihnachten wünschen Timo und Kathy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo wir sind Timo und Kathy
BeitragVerfasst: 24.12.2013, 12:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Das freut mich das die Prascendtherapie erfolgreich verläuft, wie hoch war denn bisherige Dosis und welcher Wert wurde ermittelt der die jetzige Erhöhung erforderlich gemacht hat?
Magenschutz, weswegen braucht dein Pferd einen, wegen des ECS?? Generell hat sich Aloe Vera Trink gel prophylaktisch als Magenfreundlich erwiesen, zudem haben Rübenschnitzel (unbedingt gerade beim Hafi der genetisch bedingt häufig Insulinresistent ist die unmellassierten nehmen!) einen hohen positiv auf die Magenschleimhaut wirkenden Pektingehalt. Vielleicht hast du ja nach den Feiertagen ein wenig Zeit deinen Patienten mal genauer vorzustellen und über den ECS Verlauf zu berichten. Da dies ein Hilfeforum ist sind natürlich alle an Berichten interessiert die für manch anderen schon sehr hilfreich gewesen sind da gerade das ECS viele Gesichter hat und man mit besonders viel Beobachtungsgabe und Fingerspitzengefühl therapeutisch daran gehen muss um mit der passenden Dosis richtig zu liegen. Bis hoffentlich ganz bald und ein frohes Fest dir und deinen Lieben Bild

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo wir sind Timo und Kathy
BeitragVerfasst: 24.12.2013, 12:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Kathy,
herzlich Willkommen bei uns.
Im Zusammenhang mit Prascend habe ich noch nicht von Magenproblemen durch das Medikament gehört, eher ist Gegenteiliges der Fall: durch Cushing ist die Magensäureproduktion erhöht.

Generell bin ich im Humanbereich kein Freund von diesen "Magenschutz"tabletten da dies eine irreführende Bezeichnung ist.
Der Magen bekommt keinen Schutz durch die Tablette, stattdessen wird die Magensäureproduktion gehemmt.
Das hat allerdings viele Nachteile: Magensäure ist sinnvollerweise für die Verdauung von der Natur eingerichtet.
Wird diese gedrosselt wird direkt in das Verdauungssystem eingegriffen und z.B. wird dadurch Calzium nicht mehr so aufgeschlossen wie es für die Knochenbildung sein müsste.
Da müsste dann wiederum mit einer anderen Calciumform ausgeglichen werden.
Und wenn man Pech hat hat man nach einiger Zeit ein lahmes Pferd mit Muskelschmerzen als Nebenwirkung.

LG Eddi

PS Trotzdem ein eigentlich guter Gedanke

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo wir sind Timo und Kathy
BeitragVerfasst: 26.12.2013, 11:45 
Offline

Registriert: 11.12.2013, 08:15
Beiträge: 42
Hallo :hallo:
mein Tierarzt hat mir mal gekochten Leinsamen empfohlen, als Mein Großer mal was mit dem Magen hatte.
Viele Grüße, Lilli und Max


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo wir sind Timo und Kathy
BeitragVerfasst: 27.12.2013, 08:51 
Guten Morgen alle zusammen!

Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage.

Der ACTH-Wert lag bei 82 und die bisherige Dosis war 1 Tablette, die jetzt auf die besagten 1 1/4 Tabletten erhöht wurde.

Das mit dem Magenschutz hab ich gefragt, weil Timo zu Kotwasser neigt und dann auch gern mal der Kot eine etwas breiige Konsistenz hat. Er hat seit einer missglückten Zahnbehandlung (vorheriger Tierarzt :drunter: ) auch immer wieder etwas Schwierigkeiten zu fressen deshalb dachte ich an einen eher natrülichen Magenschutz von Marstall, der alles wieder etwas ins Gleichgewicht bringt nicht dass die Prascend-Tabletten ihm dann auch noch zusätzlich auf den Magen schlagen. Aber vielleicht bin ich da auch falsch gewickelt deshalb wollte ich mal fragen was ihr davon haltet :haukopf:

LG aus dem Allgäu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo wir sind Timo und Kathy
BeitragVerfasst: 27.12.2013, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo und au von uns herzlich willkommen hier im forum.lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo wir sind Timo und Kathy
BeitragVerfasst: 27.12.2013, 14:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich stehe solchen Produkten in solch homöopathischen Mengen doch eher sehr skeptisch gegenüber, vor allem wenn sie im Zusammenhang mit einem Futtermittelhersteller stehen.
Ich möchte nicht behaupten dass es nicht funktionieren kann, als erstes stört mich dieser Widerspruch:
Zitat:
Reines Brokkoli-Fasergranulat
und weiter
Zitat:
100% aus ge
friergetrockneten Brassica Keimlingssprossen.

Viel Faser wirst in Sprossen nicht finden...

Wenn Du einmal die komplette Bewerbung weglässt und auf den Kern der Aussage kommst: das Pferd produziert ohne Pause Magensäure sollte jedem klar werden das 3g pro 100kg Körpergewicht von irgendwas-vom-Brokkoli-zu 100% bei diesem Verkaufspreis eher den Geldbeutel des Herstellers schützt!
500g - 75,-

LG Eddi

Mein TIPP: Kauf dir ein paar Kressesiebe und Brokkoli Keimsaat, dann hast was reelles....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo wir sind Timo und Kathy
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 09:09 
Hallo zusammen.

Ich bitte meinen Account zu löschen.

Es ist glaub doch nicht die Richtige Art und Weise für mich.
Danke trotzdem :2daumenhoch:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Timo-Pack Heulage - Horsehage - Boxgrass & Co.
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 27
Pferde sind oft viel schwerer als gedacht.
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Anonymous
Antworten: 21
Hallo Wir sind die Neuen aus dem Norden
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Efstur
Antworten: 13
Wir sind neu
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Amy
Antworten: 3
Fruktane sind wasserloeslich!!!
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz