Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2011, 14:40
Beiträge: 20
Hallo liebe Forumsler,
aus - wie ihr euch denken könnt - nicht allzu erfreulichen Gründen bin ich auch auf euer informatives Forum gestoßen.
Unsere Geschichte: Mein Connemara-Ponywallach Linus ist jetzt 11 Jahre, ich habe ihn seit 8,5 Jahren. Vor drei Wochen bekam er plötzlich Hufrehe - keine Ahnung wovon. Ja, er "schaut gut aus" - immer schon, aber er war nur auf Gatschkoppel, bekommt nur Heu, dreimal am Tag eine Handvoll Müsli (nur damit er auch was kriegt, wenn die anderen was bekommen), Mineralfutter (Wildhorse), wenn ich was mit ihm arbeite eine Handvoll Mash und ein paar (3-4) Karotten. Er ist zwar von der Rasse ein Pony, aber mit 1.53 Stm wesentlich drüber. Er geht immer schon problemlos barhuf.
Dank sofortigem Eingreifen konnten wir mittlerweile den Reheanfall stoppen. Röntgen vorige Woche war wunderschön - keinerlei Veränderung zu sehen und er ist auch schon länger schmerzfrei, wobei er bis vorgestern noch kleine Mengen Buta zum Ausschleichen bekam.
Derzeit bekommt er von mir noch Kräuter zur Entgiftung (das Equimeb Hepa, Mariendistel etc.) - ansonsten nur Heu und kleine Mengen MinFu und pro Tag maximal 1-2 Karotten in homöopathischen Dosen.
Mich interessieren jetzt natürlich alle Infos rundum (Bücher hab ich mir eh schon gekauft), v.a. im Hinblick auf künftige Vermeidung weiterer Schübe.

Hier noch ein Foto von meinem Liebling:
Bild
Das ist ca ein Jahr alt, jetzt hat er ein wenig mehr auf den Rippen, aber keinerlei Kammfett oder Fett an Schulter oder Schweifansatz - nur seitlich auf den Rippen...
Liebe Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 15:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Erst einmal ein Herzliches Willkommen!
Schön dass es keinerlei Lageveränderungen des Hufbeins gegeben hat.

Wenn es so keinen offensichtlichen Auslöser zu erkennen gibt erschwert das die Ursachenfindung schon gewaltig.

Ist Dein Hübscher vor dem Schub regelmäßig gearbeitet worden, hat es da vielleicht Pausen gegeben?

War der Schmied unmittelbar vorher da?

Hat er Medikamente bekommen?

Allein "sehr reichhaltiges" = fruktanreiches Heu ist in Verbindung mit einer Insulinresistenz ein Auslöser.

Es können aber auch giftige Pflanzen wie z.B. Jakobskreuzkraut im Heu enthalten gewesen sein.

Z.B. ist mittels Maisstärke bei gesunden Pferden Hufrehe ausgelöst worden
So kann durchaus eins zum anderen kommen bis es zuviel ist.

Und es gibt auch Fälle wo die Hufrehe das einzige Symptom vom Cushing ist, auch bei jüngeren Pferden.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
entweder Du sitzt das Ganze aus und machst Nichts. Dann weißt Du nicht ob Dein Pferd ev. auf die Wiese kann oder ob das gar der direkte Weg in einen neuen Reheschub ist.

Wenn Du versuchen willst der Sache auf den Grund zu gehen solltest Du in jedem Fall die Leberwerte abchecken lassen sowie Glukose,Insulin,ACTH,Fruktosamine und Triglyceride.

Dies in Kürze

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen :hallo:

Ein schönes Pony hast du :)

Wenn du dich entscheiden solltest, eine Blutuntersuchung machen zu lassen, dann les dir vorher bitte diesen Link durch.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
au von mir ein herzliches hallo sag und dir viel hilfe hier im forum wünsch,schöner kerle,echt..lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2011, 14:40
Beiträge: 20
Hallo und danke für das herzliche Willkommen :grin:

1) Blut ist sowieso gerade zur Untersuchung wegen EMS - wollte ich einfach zur Sicherheit ohnehin machen lassen, Leberwerte lassen wir im Moment nicht machen, weil mein TA sagt (und ich denke zu Recht), dass die sowieso sehr schlecht sind im Moment aufgrund der hohen Medikamentengaben. Bei bisherigen Blutuntersuchungen (er hatte im Laufe der letzten Jahre 3), waren die aber immer ok.

2) Der Bub wird regelmässig bewegt, heisst: nachmittags ist er 3/4 bis 1 h in der Schrittmaschine (hab ich nach einem Sehnenriss begonnen und weitergeführt, weil es ihm konditionell sehr gut tut), 4-5x pro Woche wird er von mir bewegt, abwechselnd Bahnarbeit (Dressur, Unterricht), ausreiten, longieren oder freilaufen. Das ist auch immer gleich und war gerade in letzter Zeit sehr regelmässig.

3) Medikamente bekam er schon seit 1,5 Jahren keine.

4) Hufschmied war 6 Wochen vor dem Schub das letzte Mal da.

Das frustriert mich eigentlich so, dass ich nicht wirklich weiss, warum und was ich vermeiden soll... Das einzige, was mir eingefallen ist: Er hat über den Winter ab und zu hartes Brot als Leckerli bekommen, weil es mit Karotten etc. schwierig ist wegen Frost - aber normal nicht mehr als ein oder zwei Stück pro Tag und die letzte Zeit eigentlich nix mehr...

Im Moment habe ich mit TA besprochen, dass er derzeit sicher nicht auf Graskoppeln darf, erst so im Spätsommer.

Wisst ihr vielleicht Bescheid: Ich habe gehört, wenn man ein wenig Gras schneidet und dann 1-2 Stunden im dunklen Stall hat, dass sie das dann gefahrlos fressen können?

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Du kannst, wenn das Gras "Heu am Halm" ist, das schneiden und füttern.

Weißt du, wann du die Ergebnisse bekommst? Wie wurde die Blutprobe "behandelt"? So wie im Link?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2011, 14:40
Beiträge: 20
Hallo Tina,

was meinst du mit "Heu am Halm"? Vertrocknet? Oder nur hochgewachsen?

Ergebnisse der Blutprobe müssten ca. Ende dieser, Anfang nächster Woche kommen. TA meinte, EMS dauert ca. 1-2 Wochen bis die Ergebnisse da sind.
Wie die Probe behandelt wurde weiss ich ehrlich gesagt nicht genau. Aber grundsätzlich vertraue ich da meinem TA schon sehr, ist einer, der sich immer über neueste Erkenntnisse informiert, mir immer Frage und Antwort steht und sich sehr gut auskennt und mich noch nie enttäuscht hat - im Gegenteil. Er meint übrigens, EMS würde ihn eher wundern, Linus sei optisch absolut nicht typisch dafür, aber Test sei immer gut.
LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich meine, wenn das Gras ausgeblüht und ausgesamt ist.

Ich drück die Daumen für gute Ergebnisse :daum:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2011, 14:40
Beiträge: 20
Dankeschön :-)

Dem Buben gehts übrigens auch nach Absetzen der letzten Medikamente super gut - er läuft und bewegt sich komplett normal und wir können langsam dann wieder zu einem halbwegs normalen Leben übergehen - natürlich noch keine Graskoppel, aber immerhin ganz langsam wieder Bewegung auf weichem Boden steigern beginnen. Bin superhappy und werde sicher schauen, dass das möglichst so bleibt.
Kraftfutter werde ich auch das wenige jetzt ganz weglassen, er wird nur noch eine Handvoll Aspero zu den Mahlzeiten bekommen und ein bisschen MinFu, keinerlei Leckerlis oder Brot, maximal Karöttchen als Belohnung beim Training - und derzeit halt noch seine ganzen Entgiftungs- und Rekonvaleszenzkräuter.

Aber super zu wissen, dass man hier viel an Erfahrungswerten und guten Tipps bekommen kann!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 12:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Immer gerne! :mrgreen:
Und wenn er irgendwann gewichtstechnisch Futter braucht bist Du mit unmelassierten Rübenschnitzeln auf der sicheren Seite oder auch mit den Heucobs von Agrobs, die sind sehr fruktanarm.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2011, 14:40
Beiträge: 20
Dankeschön ;-)
Gewichtsprobleme hatten wir eigentlich immer nur in der anderen Richtung (ausser in dem vorigen Stall, wo es nur Meerschweinchenportionen Heu gab - drum sind wir dann ja auch ausgezogen) - ansonsten passt er gut in die Familie - wir schauen das Essen nur an und nehmen schon zu :lol:
Aber ich werd jetzt mal abwarten und schauen - ohne Bewegung hat er jetzt ja auch nicht grad abgenommen und er ist sowieso die coole Energiespar-Variante - die Bremsen funktionieren immer und ansonsten wird nicht mehr bewegt als notwendig *gg*
Am schlimmsten triffts ihn sicher, dass er nicht mehr Grasen darf - wo das doch das allerschönste für Ponys ist *seufz* Aber da muss er jetzt mal durch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 13.04.2011, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
Hallo,

ein herzliches Willkommen auch von mir. Ich kann dir dieses Forum nur empfehlen. Seit drei Monaten bin ich hier
angemeldet und habe soviele nützliche Infos bekommen und das so zackig wie sonst nirgendswo...
Bin übrigens auch aus Österreich.. aus welcher Ecke kommst du?

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2011, 14:40
Beiträge: 20
Hallo Silke,
ich wohne in Wien, Pony steht in Himberg - und du?
LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
Wir sind waschechte Salzburger bzw Oberndorf (wo die Stille Nacht Kapelle ist)
Pony steht jetzt auch wieder in Österreich.. vorher in Deutschland
Einen wirklich hübschen hast du da...

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Österreich!
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2011, 14:40
Beiträge: 20
Dankeschön ;-)
Bin eh sehr stolz auf ihn und immer besonders fertig, wenn er sich mal wieder was Nettes einfallen lässt um Frauli Angst einzujagen... *seufz* - Von Druse über Sehnenriss hatten wir schon viele lustige Sachen... Aber er ist mein absolutes Traumpferd - könnte mir kein besseres vorstellen!
LG und schönen Tag noch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufschmiede u. Hufschmiedeverband in Österreich
Forum: Hufschmiede und Hufbearbeiter
Autor: Eddi
Antworten: 3
hallo aus Österreich!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: bartlebee
Antworten: 14
Hallo aus Österreich ;-)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Mr.Remus
Antworten: 24
Prascend in Österreich?
Forum: Prascend (Pergolid)
Autor: irmi
Antworten: 14
Neu im Forum wg. Isländerstute mit Cushing (Österreich)
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: ChristineRN-H
Antworten: 55

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz