Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus Frankreich
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 16:07
Beiträge: 37
Wohnort: Frankreich
Hallo zusammen!
Auf der Suche nach Infos rund ums Thema Hufrehe bin ich auf euer tolles Forum gestoßen.
Nun hoffe ich hier einige Antworten und etwas Hilfe zu bekommen.
Letzten Sommer habe ich mir ein Shetty gekauft als Weidekumpel für mein Islandpferd.
Leider musste die Isistute kurz darauf in die Tierklinik wo sie wegen einer unheilbaren Erkrankung eingeschläfert werden musste.
Hobbit,mein Shetty,hat sich nach nur 2 Tagen Trennung dermaßen aufgeregt dass er kurze Zeit später einen Überlastungsreheschub (lt Tierarzt) hatte.
Hufbeinabsenkung beidseits,dann das übliche Programm mit Equipalazone ,Entzündungshemmer,...worüber ich überhaupt nicht glücklich war.
Nun hat er immer wieder Phasen wo er sehr klamm geht,das kommt schubweise.
Laut Vorbesitzerin war er immer gesund,mir ist allerdings aufgefallen dass er sehr lange sein Winterfell hatte,hat für den Wechsel bis spät in den Sommer gebraucht.
Er ist erst 10 Jahre alt,also etwas jung für Cushing.Zu dick ist er ebenfalls nicht,eher etwas dünn.
Bevor ich ihm wieder diesen Giftcocktail antue möchte ich erst sicher wissen was er hat,darum habe ich mich hier angemeldet um möglichst viele Infos zu erhalten.
LG,
Christine

_________________
LG,
Christine

28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-hobbit-t4980.html
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-hobbit-t4988.html#p102676


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Frankreich
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 17:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Christine,
ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.
Ach jesses, da machst ja auch eine Menge auf einmal mit.
Zunächsteinmal möchte ich Dir in jedem Fall von Phenylbutazon (Wirkstoff von Equi) abraten.
Gerade Ponys können mit Hufreheschüben auf dieses Medikament wirken.

Um Dir so effektiv wie möglich Hilfestellung geben zu können wäre es nützlich ein Tagebuch zu erstellen mit allen Infos analog dieses Datenblattes:
Datenblatt
Desweiteren wären Bilder nicht schlecht
- von der Seite
- vom Hals mit Nase auf dem Boden
- von den Hufen (vorne,Seite,Unten), dabei die Cam auf den Boden stellen.

- und dann noch die Röntgenbilder

Die Ursache herauszufinden ist manchmal echt kniffelig.

Wie stark war denn die Senkung zumindest nach Einschätzung des TAs?
Kann es sein dass der Reheschub nicht völlig ausgeheilt war und ihr dadurch in einen Teufelskreis geraten seit?
Also noch keine feste Anbindung des Hufbeins - zuviel Belastung - neuer Schub usw.
10Jahre ist zwar jung für Cushing aber leider nicht unmöglich.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Frankreich
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen :hallo:

Wurden irgendwelche Bluttests bei deinem Shetty gemacht?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Frankreich
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich Willkommen auch von mir :hallo:
Da hat Dich das Pech ja richtig in Beschlag genommen.

Wie wird Hobbit denn aktuell gefüttert?

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Frankreich
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 19:30 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo und herzlich willkommen Christine,

es tut mir leid, dass Ihr eine schwere Zeit durchmacht. Aber Kopf hoch, es wird alles wieder gut!! Bin gespannt auf Deine Antworten...

Liebe Grüsse
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Frankreich
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 16:07
Beiträge: 37
Wohnort: Frankreich
Vielen Dank für die nette Begrüßung!
Fotos werde ich so schnell wie möglich einstellen.
Er hat keine Fettansätze an Hals oder Kruppe,das Hufbein ist leicht rotiert und ca 2 cm abgesenkt,beidseitig.
Ich habe einen guten Barhufpfleger der ihn eigentlich ständig unter Kontrolle hat,die letzten Reste der Blutergüsse wurden vor ca 4 Wochen abgetragen,er meinte die Hufe sehen fast gut aus.
Hobbit war von anfang an sehr fühlig,spazierengehen fast unmöglich (hätte mir schon zu denken geben sollen)
Wie haben hier eine magere ungedüngte koppel von 3 ha,die teilen sich 2 Shettys und ein Fjordi mit 8 netten Kuhdamen im Sommer,im Winter alleine.(ist wirklich kaum was drauf,sogar meine Isistute hatte keine Probleme damit obwohl sie laut Tierarzt nie wieder auf Gras darf,habe sie aus schlechter Haltung übernommen,sie sollte eingeschläfert werden)
Ansonsten nur Heu,und zwar satt und ständig zur Verfügung,hin und wieder mal ne Möhre oder Banane.
Das Equipalazone haben mir 2 Tierärzte gegeben,ich finde es aber auch bedenklich,Bluttest hatte keiner der beiden für nötig gehalten,die meinten es wäre eine eindeutige Sache(nur welche konnten sie mir auch nicht sagen)
Das Problem ist auch lasse ich ihn nur auf den Paddock (die anderen beiden dürfen immer raus) regt er sich super auf,verständlich,und er bewegt sich kaum,auf der Koppel hat er wenigstens ausreichend Bewegung.
Mein Barhufpfleger hat mir zu Hafer geraten,300g auf 2 Mahlzeiten verteilt,aber ich bin noch skeptisch wegen der Eiweißkonzentration.
Werde möglichst schnell ein Tagebuch erstellen.

_________________
LG,
Christine

28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-hobbit-t4980.html
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-hobbit-t4988.html#p102676


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Frankreich
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
christine hat geschrieben:
Bluttest hatte keiner der beiden für nötig gehalten,die meinten es wäre eine eindeutige Sache(nur welche konnten sie mir auch nicht sagen)

Meinten die TÄ ein normales Blutbild oder den EMS/ECS Test?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Frankreich
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 16:07
Beiträge: 37
Wohnort: Frankreich
die sagten mir dass es ein Reheschub ist,das Röntgenbild wäre eindeutig,von Ems/Ecs Test war keine Rede ,ich wusste damals auch noch nichts davon um nachzuhaken.
Auch von normalem Blutbild war keine Rede .

_________________
LG,
Christine

28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-hobbit-t4980.html
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-hobbit-t4988.html#p102676


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Frankreich
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 19:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also dies
Zitat:
Ich habe einen guten Barhufpfleger der ihn eigentlich ständig unter Kontrolle hat,die letzten Reste der Blutergüsse wurden vor ca 4 Wochen abgetragen,er meinte die Hufe sehen fast gut aus.
Hobbit war von anfang an sehr fühlig,spazierengehen fast unmöglich (hätte mir schon zu denken geben sollen)

Das passt eigentlich so gar nicht zusammen.
Ich warte dann mal auf die Bilder.
Zu aktuellen Röntgenbildern möchte ich Dir unbedingt raten.

Dabei ist aber unbedingt auf die Markierungen zu bestehen!

Waren die alten RöBis mit Markierung?
Eine Absenkung von 2cm wären bei einem Shettyhuf schon echt dramatisch.
Ich vermute schon fast dass wenn dem so ist dort das Problem zu suchen und zu finden sein könnte.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Frankreich
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 16:07
Beiträge: 37
Wohnort: Frankreich
ja die Strahlspitzen waren markiert,habe nur die Röntgenaufnahmen,die kann ich leider nicht einscannen.
Ich werde neue in Auftrag geben und auch einen Blutcheck machen lassen,außer dem normalen Blutbild,welche Parameter sollten noch bestimmt werden?
(Hege ein gewisses Misstrauen gegen Tierärzte)

_________________
LG,
Christine

28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-hobbit-t4980.html
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-hobbit-t4988.html#p102676


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Frankreich
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Du könntest ein EMS/ ECS Profil machen lassen, aber die Blutprobe dafür muss speziell behandelt werden. Hier steht eine Emfehlung dazu.

Du kannst die Röntgenaufnahmen vor einem hellen Hintergrund (Bildschirm, Fensterscheibe) fotografieren, dann kannst du die Bilder einstellen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Frankreich
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 16:07
Beiträge: 37
Wohnort: Frankreich
Danke für den Tipp!
Ich habe keinen Tierarzt der die Blutprobe entsprechend händelt,deshalb werde ich den Kleinen in die Tierklinik fahren um ein EMS / ECS Profil erstellen zu lassen und gleich neue Röntgenbilder anfertigen zu lassen.
Man sagte mir er sollte 12 Stunden nüchtern sein um das Ergebnis nicht zu verfälschen,deshalb bleibt er wohl eine Nacht dort :(((

_________________
LG,
Christine

28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-hobbit-t4980.html
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-hobbit-t4988.html#p102676


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Frankreich
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 11:00 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Christine,

könntest Du parallel zu den Röbis auch Fotos der Hufe einstellen? Hier ist ein Beispiel, wie die Bilder gemacht werden sollten. Zur Beurteilung wäre das wirklich hilfreich. Bitte den Huf dazu auf eine gerade Fläche stellen, ich nutze dazu eine dünne Holzplatte, falls kein ebener Boden zur Verfügung steht.

Liebe Grüße

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Frankreich
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 16:07
Beiträge: 37
Wohnort: Frankreich
ok mach ich!sobald der sintflutartige Regen aufhört ;o)

_________________
LG,
Christine

28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-hobbit-t4980.html
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-hobbit-t4988.html#p102676


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Frankreich
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 12:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dein Pönnchen darf Heu essen allerdings nichts anderes.
Optimal ist dann die Blutabnahme 2 Stunden nach der Mahlzeit.
Und pass bitte auf dass sie Dir keinen Funktionstest verkaufen wollen.
Der ist zwar prinzipiell vorzuziehen, leider aktuell bei Deinem Zwerg nicht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo aus Frankreich!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Grila
Antworten: 9
Hallo aus Frankreich :)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Lissy_Fr
Antworten: 59
Hallo aus Frankreich-Fagen zum Pergolid
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Grila
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz