Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 08:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.09.2014, 13:42 
Offline

Registriert: 26.09.2014, 13:23
Beiträge: 1
Hallo Ihr Lieben , ich hoffe hier einfach auf ein paar sehr gute Tipps und Ratschläge über das Thema Cushing beim Pferd.
Es sagt ja leider jeder etwas anderes :drunter:
Daher habe ich mich jetzt einfach mal bei Euch angemeldet und erhoffe mir :helpa:

Kurz zu mir: Ich bin 34 Jahre alt , im TS tätig und habe für meine Tochter 2 Ponys (eines aus dem TS und das Cushing Pony aus einer Privatabgabe vor der Schlachtung gerettet )am Haus stehen.
Unser Reitpony,welcher seit 3 Monaten bei uns ist stand auf einer Marschweide , 9 Jahre lang 24 Stunden ...ob er Rehe hatte wird stark vermutet , da die Hufe total ausgelatscht sind.Fehlstellung vom feinsten aber wir haben einen guten Hufpfleger :unibrow:

Das Ponylein ist 28 Jahre alt und kam Kugelrund zu uns.Seit ca.6 Wochen nimmt er immer mehr ab.Trotz 24 Stunden Heu on Mass.....ich werde jetzt versuchen mit Heucobs sowie Müsli mit Mais nachzuhelfen.Eingedeckt ist er , da er doch sehr dünn ist.Leider haben wir bei uns nur ein Paddock(also eine Weide von 1200qm ohne Gras) Prascent Tabletten hat die Vorbesi nach Absprache mit der TÄ Prascent wohl abgesetzt.Bislang ging es ihm so wohl gut.Ein paar helle Haare hingen mal an ihm die man so auszupfen konnte und er bekommt nun schon langsam Winterfell aber bis auf das abmagern und zur zeit etwas Trägheit geht es ihm anscheinend gut.Wie füttere ich ein Cushing Pferd am besten auf?????
Wenn ihr fragen habt , immer her damit :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2014, 13:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns!

Tja, da ist ja eine ganze Menge schief gelaufen.... :(

Cushing muss so schnell wie möglich wieder antherapiert werden.
Aber bitte nicht einfach Pille rein und alles ist gut.
DAS funktioniert nicht.
Das Medikament wird eingeschlichen und unter der halben zu erwartenden Enddosis das erste mal kontrolliert.

Leider ist es so dass Cushing-Pferde z.T. am übervollen Futtertrog verhunbgern sofern sie sich nicht durch diese unbmengen an vor allem falschen Futtermitteln eine letzte Hufrehe zugezogen haben.

DAS
Zitat:
ich werde jetzt versuchen mit Heucobs sowie Müsli mit Mais nachzuhelfen

ist leider das gefähjrlichste und falscheste was man machen kann.
Müslis sind eine Erfindung für den Menschen und nicht für das Pferd und Mais ist Hühnerfutter!!!!
Maisstärke kanbn bei gesunbden Pferden einen Reheschub auslösen-.
Zucker und Getreidestärke (welche zu Zucker verstoffwechselt wird) ist ganz klar reheauslösend.
Da das ECS gerne eine Insulinresistenz im Gepäck hat (Diabetes Typ 2) ist ucker natürlich dann noch fataler.
Ebenso können Heucobs je nach Sorte auch zuviel Zucker enthalten.

Sicherheitshalber sollte das ECS/EMS Gesamtprofil (siehe ABC) veranlasst werden und bis dahin auf ein artgerechtes Ponyfutter zurückgegriffen werden.
Die Angaben dazu findest du in der Hufrehe Notfalldiät
(unmelassierte Rübenschnitzel, frisch geschroteter Leinsamen, Bierhefe, ev.ö Leinkuchen bringen Energie= Kalorien ins Pferd auf eine gesunde Art.

Diese Fütterung ist vergleichbar zu Vollwert gegen fastfood.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.09.2014, 15:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Ui Ui, da muss aber schleunigst an dem Management ums Pony was geändert werden wenn es nun bei euch "gerettet" in Gesundheit und Wohlbefinden alt werden darf und soll :shock:
Aber Hallo erstmal und herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Gerettet in "" weil:
Prascend abzusetzen weil es dem Tier scheinbar gut geht ist für mich schon Tierschutzrelevant denn ein unbehandeltes Cushing bringt ein Siechtum mit sich das ich meinem ärgsten Feind nicht wünschen würde. Im Vergleich ein ECS Pferd unbehandelt zu lassen wäre der Schlachter die gnädigere Option gewesen und ich kann den TA nicht verstehen der das beim Vorbesitzer abgenickt haben soll. Selbst unter "Alternativen" die gerne vergoldet angeboten werden und so Namen wie Corticosal usw. tragen brodelt das ECS im Untergrund weiter, klinische Verbesserungen sind subjektiv, ACTH welches zu hoch wird NICHT gesenkt und es ist eine Frage der Zeit wann es eskaliert. Leider ist es dann zumeist zu spät für das betroffene Tier :( Einzig Prascend welches den Goldstandart in der ECS Therapie darstellt kann NACHWEISLICH das ACTH in die jeweilige jahreszeitliche Referenz senken, und nur dann ist die Erkrankung handelbar. Nur wenn du das beherzigst, die Therapie wieder beginnst ist das Pony auch wirklich gerettet, ohne dies kommt es leider vom Regen in die Traufe.
Ich finde es sehr gut das du dich nun hier angemeldet hast um alles richtig zu machen, denn das ist gerade bei Ponys die ein ausgeklügeltes Stoffwechselsystem haben nicht unbedingt einfach wenn es adäquat ausfallen soll. Ausgeklügelt deshalb weil Ponys als Robustrasse genetisch bedingt häufig Insulinresistent zumindest veranlagt sind was ihnen das Überleben in Freiheit bei Kargheit sichert, hier unter unserer gut gemeinten falschen Haltung und Fütterung aber ins Krankhafte kippt. Wenn du nun im Bestreben dem magerem Hemdchen Gutes tun zu wollen Heu ad lib zusätzlich zu anderen ungeeigneten Futtermitteln kredenzt wirst du damit leider diese IR (wie Eddi schon schrieb ist sie auch ein häufiges Symptom des Cushing) nähren, das Stoffwechselfass läuft über und die nächste Rehe ist zu beklagen. Ein Pony ist also entgegen vieler Auffassungen kein Allesfresser der belastbar bis dorthinaus ist und 24/7 auf die Weide kann und muss anders und konsequenter ernährt werden als z.B. ein WB. Von daher ist die Paddockhaltung :2daumenhoch:
Die von dir beschriebene Trägheit ist sowohl ein ECS ( hier auch das abmagern vor dem vollen Trog) als auch ein IR Symptom und wird sich unter der Prascendtherapie und adäquater Fütterung verbessern, daran siehst du das es dem kleinen Kerlchen eben doch nicht so gut geht wie zuerst vermutet. Also jetzt in die Hände gespuckt und alles angeleiert (ECS/EMS Gdesamtprofil) was erforderlich ist um das Pferdchen tatsächlich zu retten, wir helfen dir da gerne weiterhin dabei :mrgreen:
PS: Bitte sei wegen meiner ehrlichen Worte nicht böse mit mir. E ist nicht meine Absicht dich zu verschrecken und in keinster Weise persönlich gemeint, aber unser aller Ziel ist es Pferden und ihren Besitzern zu helfen und da muss man ehrlich sprechen können ohne Schnörkel die dem Pferd letztlich nicht helfen würden besser oder gesünder zu leben.
Wie alt ist deine Tochter eigentlich das du für sie 2 Ponys am Haus hälst?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing - Fragen von Jac
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: jac
Antworten: 10
Carino - Fragen zum Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: carino
Antworten: 8
Fragen zum Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Ticket
Antworten: 9
Hallo bin neu hier. Mäxchen hat Cushing :-(
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Mäxchen
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz