Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 06:58 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 06:44
Beiträge: 37
Hallo,
ich heiße Lisa, bin 22 Jahre alt, und mein Haflinger Sunny hatte 2008 einen ganz schlimmen Hufreheschub.
Zu diesem Zeitpunkt gehörte er noch meiner Tante... die mit ihrer Fütterung :haukopf: sozusagen Schuld an der Rehe trägt...
das Schlimme vll daran ist das sie nicht unaufgeklärt war... wir haben 2007 unsere HafiStute Candy an Hufrehe verloren...was auch auf die Fütterung von Ihr zurückzuführen ist...

Also Sunny war ganz schön schlimm dran... Hufbein zu sehen, zu fühlen... TA hatte eigentlich wenig Hoffnung! Und eigentlich sollte er eingeschläfert werden... Und wie auch immer :weißnich:
hat Sunny es geschafft :2daumenhoch:
2010 wurde der ehemals richtig dicke Sunny verkauft...
ein halbes Jahr lang gehörte er den asozialsten MEnschen, die ich je kennengelernt hab ...
Anfang diesen Jahres habe ich Sunny durch Zufall wieder gefunden... Und ich traute meinen Augen kaum:
Spezialbeschlag ab ( ohne Eisen ist ja billiger)...
ABGEMAGERT!!! ( zu dick war er und ein paar Pfunde weniger wären toll gewesen)
keine Muskelatur mehr :/

Naja ich habe Sunny zurück gekauft...

Und nun kämpfe ich ... um jedes Kilo... denn er ist zu dünn...
meine Fütterung:

Heulage...Heulage... Heulage...( unser Heu ist momentan vom Schnitt so gut...deshalb lieber Heulage)
circa 100 g Marstall Vito
3 große Hände Speedi Beet ( 3 Hände im Trockenen Zustand)
einen Schuss Leinöl

Uuuund ich frage mich was ich noch tun kann... Er nimmt nicht wirklich zu... zwischendurch sogar ab...
Er wird jeden Tag von mir ausreichend bewegt...denn auch das reduziert die Gefahr eines erneuten Schubes...Und wir sind ja beim Muskeltraining/aufbau :wink:

Lieben Gruß
Lisa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 07:10 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 06:44
Beiträge: 37
ah mein PC spinnt kann jemand das löschen? ich glaub einmal vorstellen reicht ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 07:18 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Sunny89 hat geschrieben:
ah mein PC spinnt kann jemand das löschen? ich glaub einmal vorstellen reicht ;)


Erledigt :wink:

Guten Morgen Lisa,

herzlich willkommen bei uns :hallo:

Ich finde es schön, dass Sunny den Weg zurück zu Dir gefunden hat :) Magst Du uns bitte noch kurz sagen, wie alt Dein Pferd ist?
Wurden irgendwann mal Blutwerte genommen?

Liebe Grüße
Gaby

P.S. Vielleicht magst Du mal ein Bild einstellen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 07:34 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 06:44
Beiträge: 37
:)
Sunny ist 15...

ja es wurden Blutwerte genommen...allerdings hat meine Tante sich immer um alles gekümmert und ich muss sagen zwischendurch bin ich mehr als wütend ... weil ich sie nicht verstehe... Verkauft wurde er weil sie keine Zeit mehr hatte *das ich nicht lache* wohl eher keine Lust mehr...
Und ich hatte nicht von vornherein die finanziellen Mittel sonst wäre er direkt bei mir geblieben...

Und nunja... meine Tante ist nicht gerade kommunikativ... ich glaub sie will mit Sunny einfach nichts mehr zu tun haben... :weißnich:

Es sei alles ok mit Sunny... und das er so dünn sei und keine Ahnung ... ich würde übertreiben...vll will sie auch nicht wahrhaben das sie ihn an die falschen Leute abgegeben hatte...
Sie war bisher nicht einmal da...um ihn zu besuchen... also ich komm an die ganzen Tierarztdok... nicht ran...Weiß auch nicht ob sie die noch hat...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 07:40 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 06:44
Beiträge: 37
ah ein aktuelles Gewicht von Sonntag hab ich auch noch...
1,48m und 444 kg

der von der Pferdewaage meinte er hätte ein gutes Gewicht...

hmm ich finde wenige Kilos toll

aber wenn ich ihn putze ist es bei den Rippen wie wenn man über ein Wellblechdach putzt... und sehen tuts man ja auch :drunter:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 07:57 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Vielleicht wäre es Dir doch möglich mal an die Blutauswertung zu kommen :kinn:

Ein hübsches Pferdchen hast du da :2daumenhoch: Allerdings finde ich, etwas mehr auf den Rippen wäre gut. Zum Auffüttern kannst Du zum einen die Speedi Beet nehmen, zu anderen wäre auch Reiskleie nicht schlecht. Sind die Zähne in Ordnung?? Normalerweise sollte bei Heu ad libitum das Pferd besser aussehen :kinn:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen :hallo:

Hast du aktuell mal ein Blutbild machen gelassen? Wurde regelmäßig entwurmt?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 08:51 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 06:44
Beiträge: 37
ja das mit dem Blutbild werde ich dann nochmal in Angriff nehmen...

Dort wo er verkauft wurde, wurde er ja angeblich entwurmt... Meine TA hat dann eine Kotprobe genommen...Er war voll mit Millionen von Würmern... Haben dann eine Woche lang täglich entwurmen müssen und alle Würmer sind pfutsch...

ja er ist hübsch :grin: und er hat einen so tollen Charakter...

Ja mit der Kleie hatte meine TA auch überlegt... dann hat sie sich nochmal schlau gemacht... Sie hat Angst das es zuviel ist... und naja... der Reheschub 2008 war wirklich übel und so sind alle Beteiligten sehr ängstlich...das es nochmal passiert...
Ich hatte ihn auch Anfang Mai mit Fressbremse draußen... er hat aber hinterher zuviel durchbekommen und dann die Fressbremse auch abenteuerlich abgestreift... Nun steht er alleine aufm Paddock :(
Aber zum 1.8 ziehen wir um... und dort gibt es eine Reheherde und einen schönen Paddock...

Die Zähne sollen gemacht werden, ja... es ist aber noch nicht so schlimm. Die TA meinte er soll erstmal wieder zu Kräften kommen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Daisy hat geschrieben:
Wieviel Heulage erhält er denn und wie lange fütterst Du das schon?

Ich mein, bis man ein paar Kilos über Heu / über Heulage angefuttert hat, dauert es ja.

Wenn das Pferd ansonsten gesund und munter ist, würde ich mir wegen dem Dünnsein erst mal nicht ganz sooo viele Sorgen machen - ggf. dauert das auch seine Zeit - Stress - Stallwechsel?

Zähne mal überprüft?

Schnell "dick" füttern, würde ich vermeiden.

VG
Daisy

Sunny89 hat geschrieben:
Also Heulage bekommt er seit Februar...
einen dicken Wäschekorb morgens, mittags , abends und zwischendurch ;) ...

Wo er das halbe Jahr lang verkauft war, hat er wenn überhaupt einmal am Tag eine Hand voll Heu bekommen... sonst nichts ... naja bis auf alle paar Wochen mal von dem dummen Mädel Cornflakes aus Aldi mit Malzbier :haukopf: :haukopf: :haukopf:

Ja die Zähne sollen gemacht werden, ist aber noch nicht so dringend...er soll erstmal wieder zu Kräften kommen...

Ja schnell dick füttern....das will ich auch nicht. ersoll auch nie wieder so dick werden wie er mal war...
nur halt "normal schlank"

Aber ich beweg ihn halt auch jeden Tag... und ich bin unsicher ob die Speedi Beets und das wenige Marstall Vito da ausreichen...

LG

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Das Marstall Vito kannst du schonmal vergessen :? Hier steht was dazu.....
Wenn du langsam mit der Reiskleie und den Rüschnis anfängst und nach Bedarf steigerst oder reduzierst dürfte eigentlich nichts passieren. Und du willst ja nicht direkt mit 1 kg anfangen :wink:
Steht er alleine oder in der Herde?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 09:11 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 06:44
Beiträge: 37
Also er steht alleine auf einem Stück Paddock...Seine eigentliche Herde...seine Mädels stehen aber an der direkt angrenzenden Wiese... nur leider nicht wirklich bei ihm... Das das nicht dolle ist, weiß ich ja... wir ziehen ja bald um...

wie sieht das mit dem schwarzen Hafer aus? Ist da iwas anders??? als beim normalen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Da steht was zum hellen Hafer/ Schwarzhafer.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 09:24 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 06:44
Beiträge: 37
danke :)

ah Schwarzer Hafer hilft bei Kotwasser?
Das wäre ja klasse...

Kotwasser hat er auch immer wieder... TA sagt wegen der vielen Würmer über die Monate und auch wenn er jetzt wurmfrei ist... Kotwasser/Durchfall wird uns noch ein bisschen begleiten... Deswegen bekommt er jeweils morgen und abends 1/4 Beutel "durchfallpulver" ...mir ist der name grad entfallen...stullmisan oder´so...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich glaub nicht, dass der Schwarzhafer dagegen hilft...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 09:30 
Offline

Registriert: 14.07.2011, 06:44
Beiträge: 37
nino1601 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied zwischen hellem Hafer und Schwarzhafer?Verfasst: 09.12.2009, 01:20



Registriert: 19.10.2009, 22:28
Beiträge: 591 Schwarzhafer u. heller Hafer sind fast gleich. Unterschied ist, dass der Schwarzhafer nicht so schimmelpilzbelastet ist, wieder der helle, was daran liegt, dass Schwarzhafer überwiegend in Frankreich angebaut wird. Dort sind die Klimaverhältnisse etwas trockener als bei uns.

Schwarzhafer der jedoch in Deutschland angebaut wurde, bietet diesen Vorteil jedoch nicht.

Hab früher meinem Hafi (Schimmelpilzallergiker) Schwarzhafer gefüttert. Bietet sich evtl. auch bei Pferden an, die
unter Kotwasser leiden.

Siehe hierzu auch: http://www.foodstock.net/kraftfutter.htm
http://www.hipposport.de/cms/uploads/pics/Hafer.pdf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Popup für neue Nachrichten
Forum: Technik- und Hilfebox
Autor: cschoen
Antworten: 5
Die Neue :)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Beldraq
Antworten: 6
Welsh-Partbred-Dame (21) mit ECS stellt sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: lavalinchen
Antworten: 4
neue Therapie bei Hufrehe
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Eine Neue stellt sich vor
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Jana
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz