Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 17:38 
Offline

Registriert: 20.10.2010, 11:12
Beiträge: 24
Wohnort: 27374 Visselhövede /Bleckwedel
So entlich sind die Laborwerte da. Und so wie ich vermutet habe sind sie alle unauffällig.
Gamma GT 16U/l normal wert bis 46
Triglyceride 25 mg/dl bis 50
Fructosamine 289 µu7ML bis 318
Glucose 78mg/dl bis55-95
Insulin 4.1µU/ml 0.5-13.1
ACTH 13pg/ml 10-50
So wie ich es deute sind die Werte sogar top. Oder was meint Ihr.
Bilder von den bearbeiteten Hufen mache ich noch.
TA und Schmied haben sie immer noch hinten hoch gelassen wegen der Beugesehne und da das Hufbein schon durch ist kann man immer nur ganz wenig korrigieren .
Ich bin mit meinem Latain am Ende denke auch das sie das Pergolid nicht braucht werde es dann noch bis PE geben und ausschleichen lassen. Weiterhin diät und Spaziergänge auf dem Hof, die sie alleine macht. Heute war sie schon von 09.30 bis 16.00 auf dem Hof.

_________________
,,Reiten heist Fühlen. Für uns fühlt sich Reiten gut an.Wir Reiten und genießen"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 19:11 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
soraya hat geschrieben:
TA und Schmied haben sie immer noch hinten hoch gelassen wegen der Beugesehne und da das Hufbein schon durch ist


:shock: :? Hat sie jetzt einen Hufbeindurchbruch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 19:25 
Offline

Registriert: 20.10.2010, 11:12
Beiträge: 24
Wohnort: 27374 Visselhövede /Bleckwedel
Auf dem Röntgen Bild kann man erkennen das es rechts bis auf ein paar Millimeter fast durch ist, deshalb hat sich die Sohle auch gewölbt, die konnten wir aber fast wieder plan abfeilen so das sie von unten jetzt wieder auf gerader Sohle läuft.

_________________
,,Reiten heist Fühlen. Für uns fühlt sich Reiten gut an.Wir Reiten und genießen"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 19:51 
Moment mal: hab ich das richtig gelesen? Ihr habt die Beule in der Sohle, die durch das durchdrückende Hufbein verursacht wird/wurde, plan abgefeilt :shock: . Und das hat funktioniert, ohne, dass ihr auf das Hufbein gestossen seid?! Hut ab, dass hätte wohl nicht gewagt......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 20:21 
Offline

Registriert: 20.10.2010, 11:12
Beiträge: 24
Wohnort: 27374 Visselhövede /Bleckwedel
Ja deshalb haben wir ja so lange gewartet mit der richtigen Hufbearbeitung, geht halt nur immer Millimeter weise. Seit einigen Tagen haben wir auch keine Hufgeschwüre, sprühe immer mit Blauspray die Sohle ein damit keine Keime aufsteigen können.Scheint zu funktionieren. Sie steht natürlich jetzt viel höher als normal, kann aber schon laufen, vieleicht bringt die Zeit ja auch noch eine Besserung.
Ach ja , sie hat immer die RX Hufschuhe an, lege sie immer mit Teppichresten und Verbandswatte aus , so das alles gut gepolstert ist.

_________________
,,Reiten heist Fühlen. Für uns fühlt sich Reiten gut an.Wir Reiten und genießen"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 05:17 
Eigentlich ist die Sohle (und Strahl) bei Rehepferden absolut Tabu für Messer und Feile. Geraspelt werden darf nur die Hufwand. Alles was außer der Hufwand auf der Unterseite des Hufes ist, darf auf keinen Fall bearbeitet werden, egal wie wenig.

Hier gibt es auch noch Beispiele zur Hufpolsterung: 28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/notfall-hufpolsterung-bei-hufrehe-t1284.html
und hier
28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/hufpolster-aus-knetmasse-t2359.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 05:23 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
:( Armes Pferd......

Für mich sind die ersten Stunden und Tage bei einer Rehe entscheidend. Eventuell hätte es dann gar nicht dazu kommen müssen :roll: Wir hatten von Anfang an eine gute TÄ Begleitung und eine korrekte Hufbearbeitung in 4-wöchigem Rhytmus. :roll:

Aber nochmal eine andere Frage.... warum habt Ihr die Sohle bearbeitet?? :shock: :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 05:32 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Vielleicht schaust Du Dir dieses Thema mal an, dort ist eine Hufrehe mit Hufbeindurchbruch dokumentiert. Nach einem Jahr war die ganz Sache (fast) vergessen....

28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/dokumentation-reheverlauf-hufbeindurchbruch-t237.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 08:50 
Hm, also ich muß leider ehrlich sagen, ich bedaure Dein Pferd. Denn nach der langen Zeit und schlechten Hufbearbeitung sollte es doch Möglichkeiten zu einem Hufschmiedwechsel gegeben haben. Wenn meiner auch nur ansatzweise sowas produzieren würde, dann wäre er schon lange nicht mehr mein Schmied. Weder bei einem Rehepferd, noch bei einem gesunden...
Jeder Schmied, der so eine Arbeit gut heißt sollte den Beruf wechseln und den TA, der derselben Meinung ist gleich mitnehmen...

Tut mir leid, daß ich das so schreiben muß, aber so eine Hufbearbeitung hätte jeder Pferdebesitzer ganz ohne schmiedischen Beistand hinbekommen...

Hast Du mal überlegt, eine Meinung von einem fremden TA und SChmied einzuholen? Manchmal haben andere Leute auch ganz andere Behandlungsansätze, die evtl. dann wirklich Besserung bringen...

Ich drück der armen kleinen Stute wirklich die Daumen!

Traurige Grüße
Maja :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 09:23 
Offline

Registriert: 20.10.2010, 11:12
Beiträge: 24
Wohnort: 27374 Visselhövede /Bleckwedel
Ich hatte schon drei Schmiede und drei TÄ da , die können ja nicht alle blöd sein. Wenn an der Sohle kein Platz für Polsterung ist (Beule) kann man auch nichts polstern da es noch mehr drückt. Deshalb steht sie ja nicht ohne Grund so hoch, das Horn ist soweit nachgewachsen das wir es entlich etwas bearbeiten konnten. Wenn ihr meine ersten Texte mal lesen würdet , da steht alles drin was wir schon probiert haben. Es ging nun um Chuching oder EMS beides ist nun ausgeschlossen. Und ich bin genau so schlau wie vorher.
Das Tagebuch von Kira sagt alles aus. Danke für den Link gibt mir etwas Hoffnung.
Auf das Gekeife kann ich verzichten , den Zustand kann ich nicht ändern , man hatte ja früher usw.....Und meine Schmiede und TÄ haben bis lang immer gute Arbeit geleistet.

_________________
,,Reiten heist Fühlen. Für uns fühlt sich Reiten gut an.Wir Reiten und genießen"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Das ist kein Gekeife. "Wir" im Forum haben halt schon viele Fälle von Rehepferden gesehen, wo die Tierärzte und Hufschmiede scheiße gebaut haben.
Und wenn man mal logisch nachdenkt, ist es ein Unding, wenn das Hufbein fast durchbricht, da auch noch vom letzten Rest "Unterstützung" (Sohle) was wegzunehmen. Da müsste dann halt so gepolstert werden, dass die Hufbeinspitze frei bleibt und dort kein Druck entsteht.
Wenn Cushing und Ems ausgeschlossen ist, solltest du wirklich mal darüber nachdenken, ob es vielleicht nicht doch an der schlechten Hufbearbeitung liegt :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 10:18 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
soraya hat geschrieben:
Ich hatte schon drei Schmiede und drei TÄ da , die können ja nicht alle blöd sein. Wenn an der Sohle kein Platz für Polsterung ist (Beule) kann man auch nichts polstern da es noch mehr drückt. Deshalb steht sie ja nicht ohne Grund so hoch, das Horn ist soweit nachgewachsen das wir es entlich etwas bearbeiten konnten. Wenn ihr meine ersten Texte mal lesen würdet , da steht alles drin was wir schon probiert haben. Es ging nun um Chuching oder EMS beides ist nun ausgeschlossen. Und ich bin genau so schlau wie vorher.
Das Tagebuch von Kira sagt alles aus. Danke für den Link gibt mir etwas Hoffnung.
Auf das Gekeife kann ich verzichten , den Zustand kann ich nicht ändern , man hatte ja früher usw.....Und meine Schmiede und TÄ haben bis lang immer gute Arbeit geleistet.


Hallo Soraya,

hier "keift" niemand. Jedenfalls kann ich kein "Gekeife" oben rauslesen. Dort werden nur versucht, deutliche Worte für den Zustand deines Pferdes zu finden und auch deutliche Worte zu dem "Mist" den die behandelnden TÄ und Hufschmiede verzapft oder zugelassen haben.

Den Zustand bisher kannst du nicht ändern, das ist uns klar. Wichtig ist aber, dass du dich jetzt wirklich schlau machst. Du hast ja schon gemerkt, dass da irgendetwas schief gelaufen ist und willst etwas ändern, sonst hättest du dich hier nicht angemeldet und das ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Ich habe es ja auch weiter oben schon geschrieben, für dein jetziges Problem, haben sowohl deine TÄ als auch deine HS versagt. Sie können bzw. wissen es offensichtlich nicht besser. Das ist kein Vorwurf, vllt. sind sie dafür auf anderen Gebieten versierter, aber bitte ziehe suche dir auf alle Fälle einen Hufschmied oder Hufpfleger, der sich wirklich gut mit Rehehufen auskennt und deiner Stute helfen kann. Noch ist es nicht zu spät, aber die Zeit arbeitet auch nicht gerade für euch, wenn ihr weiter so macht wie bisher.

Noch eine andere Frage zum Schluss: Habt ihr je an Vergiftungsrehe gedacht? Wurde nach dem Reheschub ein großes Blutbild erstellt?

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 12:54 
Offline

Registriert: 20.10.2010, 11:12
Beiträge: 24
Wohnort: 27374 Visselhövede /Bleckwedel
Ja Blutbild war alles ok. Deshalb war ja meine Vermutung das es sogenannte Marschrehe sein könnten.

_________________
,,Reiten heist Fühlen. Für uns fühlt sich Reiten gut an.Wir Reiten und genießen"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 13:02 
Ich hatte 4 Hufschmiede an meinem Rehepony, darunter ein sehr bekannter HS eine große überregional bekannten Tierklinik, alle haben Mist gebaut. HS Nr 5 hat das Pony einfach korrekt beschlagen und seitdem kann er laufen. Ich habe die Röbi meines Ponies 8 Tierärzten gezeigt, alle waren sich einig das er keinen Spezialbeschlag braucht, als er den hatte konnte er sofort gehen. Du probierst schon so lange herum, und es wird nicht gut, also musst Du handeln und zu kompetenten Fachleuten wechseln.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestüt Amal
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 12:40 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Wie geht es dem Stütchen jetzt?

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz