Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cushing - Isi 24 Jahre
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 13:22 
Offline

Registriert: 24.08.2013, 11:50
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich möchte hier meine 24-Jährige Islandstute vorstellen.

Sie wurde im März 2011 auf Cushing getestet.
Damals ließ ich nur den ACTH wert testen, er lag bei 27 ( Aussage der Tierärztin war Grenzwert bei Ponys 25).
Symptome waren bei ihr:
Hängebauch, Muskelrückgang, Probleme mit dem Fellwechsel, extrem lange Harre (nicht lockig), tränende Augen und öfters als normal ein Husten zu hören. Da der Wert nicht extrem über der Norm war empfahl mir die TÄ Corticosal. Das verabreichte ich Ihr seitdem und konnte was den Fellwechsel angeht eindeutig eine Besserung feststellen.

Ein erneuter Bluttest im Frühjahr 2012 (wieder nur ACTH) ergab 42. Also diesmal doch eine erkennbare Steugerung aber aus Sicht der Tierärztin noch kein Grund zur Gabe von Tabletten. Ich habe daher weiterhin Corticosal (2 Messbecher) gefüttert und konnte auch, neben dem verbesserten Fellwechsel, eine Zunahme der Muskeln beobachten. Das Tränen der Augen, der Hängebauch sowie das Husten ab und zu sind nicht zurückgegangen.

Bei der aktuellen Blutentnahme letzte Woche wurde jetzt ein ACTH Wert von 134 getestet (genaues Ergebnis erhalte ich noch, auch noch Insulin, Glukose etc.). Mir ist bewusst, dass es gerade in diesen Monaten zu erhöhten werten kommen kann. Dennoch denke ich, muss ich mich nun mit dem Thema Tablettenverabreichung auseinandersetzen (so auch die Empfehlung meiner TÄ).

Noch ein paar weitere Rahmendaten:
Ofenstallhaltung, Heufütterung, keine Weidegänge, höchstens mal 10-20 Minuten nach dem Reiten, Bewegung 3-4 x pro Woche (Ausreiten, Dressurarbeit, Handpferd, Bodenarbeit, Longieren...), Fütterung: Muscle Protect, Mineralfutter, keine Leckerlis oder Äpfel, Karotten.
Stockmaß 1,35 m, ca. 300 kg.

Nun bin ich natürlich etwas geschockt und über jeden Rat dankbar. :helpb:
Ich möchte unbedingt, dass es meiner Süßen noch lange gut geht und wir das Thema Rehe so gut wie nur möglich vermeiden.
Hilfe und Ratschläge zum "Einschleichen", Dosis Prascend, günstige Einkaufsmöglichkeiten, Erfahrungen bei der Gabe des Medikaments, Verbesserungen etc. wären spitze!

Besten Dank!
Monaliza

(leider hab ich gerade kein Bild zur Hand)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing - Isi 24 Jahre
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 13:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Monaliza,
ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns!
Cushing ist zwar nicht schön, aber man darf sich da auch nicht bange machen ölassen, die wenigsten Cushis sterben am Cushing!

Da wir uns hier im Vorstellungsbereich befinden eröffne doch bitte ein Thema zu Deinem Pferdchen in den Tagebüchern oder in Hilfe mein Pferd hat Cushing.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing - Isi 24 Jahre
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 15:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo Monaliza, auch von mir ein herzliches Willkommen an dich im Forum, schön das du dich hier angemeldet hast um weitere Informationen zusammenzutragen um deiner "Süssen" das ECS komfortabel zu machen :2daumenhoch:
Da dies wie Eddi bereits erwähnte der Vorstellungsbereich ist und ich zu einigen Aussagen gerne Stellung nehmen würde geht es jetzt für euch HIER weiter und hoffe das das in Ordnung für dich ist?! Für deine eigene Dokumentation wäre in jedem Fall ein Tagebuch sinnvoll weil es ein gutes Nachschlagewert für dich auf dem Weg zur passenden Dosis des Prascend ist und Verhaltensveränderungen usw.festhält die man erfahrungsgemäss im Laufe der Zeit schlicht vergisst.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frosti - 2 Jahre danach
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Frosti
Antworten: 23
30 Jahre...
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Bob
Antworten: 10
31 Jahre altes Pony an Rehe erkrankt
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Dufte_Biene
Antworten: 4
Reheshetty abzugeben 20 Jahre, gefahren und geritten
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: Camarguepony
Antworten: 2
Cushing bei einem 7 Jahre alten Pony?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Grinsekatze
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz