Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auch neu hier
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 08:49 
Offline

Registriert: 25.07.2009, 07:46
Beiträge: 7
Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Britta, ich wohne in Schleswig-Holstein und zu mir gehört meine Norwegerstute Jule, 15 Jahre alt. Jule bekam im letzen Jahr zwei Hufreheschübe. Den ersten Mitte Mai, den zweiten Anfang Juli. Hatte mich, wie so viele unwissende Pferdebesitzer nach dem ersten Schub auf die Aussage des TA verlassen (die kann wieder einen halben Tag mit ins Gras) Prompt kam die Quittung.. Nach dem zweiten Schub habe ich sie 4 Monate nicht auf die Weide gelassen, dann langsam wieder angeweidet, auf altes langes Gras stundenweise mit Maulkorb. Bin seit dem zweiten Schub "Mitleser" hier im Forum und habe mir viele nützliche Tips holen können. Von April bis Juni war Jule 30 Minuten auf der Weide, seit Juli wird gesteigert, mittlerweile kommt sie 3 Stunden raus. Jule bekommt seit einem Jahr eine Kräutermischung vom THP. Beschlagen war sie bis Anfang April, seitdem geht sie barfuß. Da Jule auch Spat hat, plagen wir uns ein bißchen mit Langeweile.. Bewegung ist nur sehr eingeschränkt möglich da sie sehr oft lahmt. Ich füttere sie 5 mal am Tag mit kleinen Portionen Heu im Heunetz, so hat sie wenigstens etwas längere Freßzeiten. Im Moment gehts ihr sehr gut, sie ist ein tolles Pony das trotz ihrer ganzen Einschränkungen mir jeden Morgen fröhlich entgegenwiehert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch neu hier
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 09:06 
Hallo Britta,

herzlich willkommen hier im Forum!

Schön, daß das Forum Dich schon auf dem langen Weg der beiden Schübe begleiten konnte und vor allem, daß Du nützliche Tipps herausziehen konntest.

Hast Du mal Bilder von Jule? Wir sind hier immer so schrecklich neugierig.

Habt ihr den Spat per Röntgenbild diagnostiziert? Welche Art von Spat ist es denn?

Es gibt hier einen Thread über Beschäftigungsmöglichkeiten während der Zeit der akuten Schübe. Vielleicht steht dort etwas interessantes für Euch drin, was Euren Tagesablauf bereichern könnte.

Falls Du Fragen hast, dann immer her damit.

Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit, einmal über die Behandlung der Rehe mit den verordneten Medikamenten und dem Beschlag und so zu berichten. Solche Berichte machen anderen Betroffen, die gerade im akuten Schub stecken immer wieder Mut.

Lieben Gruß

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch neu hier
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Hallo Britta, auch von mir ein herzliches Willkommen!
Die Geschichte deines Pferdes hier einzustellen wär sicher ein guter Gedanke - wie Schnulli schon schrieb. Zumal es kaum User gibt, die mit positiven Nachrichten hier einsteigen :2daumenhoch:

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch neu hier
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 10:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Britta,
auch von mir an dieser Stelle ein Herzliches Willkommen!
Insgesamt schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an!

Machst Du noch etwas mit dem Spat? Normalerweise sollten diese Pferde immer in Bewegung sein (außer bei der akuten Entzündung).
Ist da nicht insgesamt noch etwas zu verbessern? Wie stark ist denn die Lahmheit?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch neu hier
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 15:44 
Offline

Registriert: 25.07.2009, 07:46
Beiträge: 7
Danke für das herzliche Willkommen, ich werde Jule´s Geschichte hier mal aufschreiben und auch demnächst Fotos einstellen. Jule hat Athrose im Sprunggelenk, hinten rechts. Vor zwei Jahren wurde der Spat per Röntgenbild diagnostiziert, seitdem lasse ich jährlich zur Kontrolle röntgen, wir waren gerade am Mittwoch in der Klinik. Erstaunlichrweise hatte ich im ersten Jahr diverse Futterzusätze ausprobiert, Ingwer, Grünlippmuschel usw. eben alles was so empfohlen wird. Nach einem Jahr dann röntgen und es hat sich fast nichts getan, es war kaum verknöchert. Im zweiten Jahr hab ich dann gar nichts mehr in der Richtung gefüttert und siehe da, beim Röntgen am Mittwoch war der Befund schon sehr positiv, es fängt deutlich an zu verknöchern, wird wohl noch ca. 2 Jahre dauern, dann sollte es verknöchert sein meinte der TA. Das Problem ist einfach, sie hat nur hinten rechts Spat, d.h. sie läuft sich dann auch nicht ein so wie viele Pferde die beidseitig Spat haben, nein sie läuft dann teilweise auf drei Beinen. Auch zwischen den akuten Schüben ist sie oft lahm. Im Schritt geht es aber traben geht dann schon nicht mehr. Sie bekommt seit einem Jahr homöopathische Medikamente und läuft so zumindest im Schritt (fast) immer lahmfrei. Wir haben ihr im letzten Jahr einen Sandauslauf von 1000m2 gebaut, so hat sie ein bißchen Bewegung, sie schreitet natürlich immer den Zaun ab während die anderen auf der Weide sind. Den Thread mit den Beschäftigungmöglichkeiten werde ich mal anschauen, vielleicht find ich ja was interessantes für Uns.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch neu hier
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo und Herzlich Willkommen hier.
Hoffe du findest noch ein paar Anregungen und wenn du Fragen hast immer her damit.
Bin schon auf Fotos gespannt :wink:

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch neu hier
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 07:51 
Offline

Registriert: 25.07.2009, 07:46
Beiträge: 7
Hallo, habe jetzt Jule´s Geschichte im Tagebuch mal aufgeschrieben und auch Foto´s für euch eingestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch neu hier
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 13:30
Beiträge: 897
Wohnort: Papenburg
Hallo Bluey,

auch von mir, ein herzliches Willkommen bei uns! :hallo:


LG

_________________
Was Du nicht willst das man dir tu`, das füg auch keinem Anderen zu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch neu hier
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 11:15 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
So, von mir auch ein herzlich willkommen! Bin gespannt auf weitere Einträge in deinem Tagebuch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch neu hier
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Hallo und Willkommen :mrgreen:

Toll, noch jemand mit Norweger. Ich will n Bildchen sehen =)

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch neu hier
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 09:12 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Huhu Britta! Willkommen bei uns im Forum!

Aus welcher Ecke von S-H kommst du denn??? Vllt bist ja aus der Nähe? Wir haben auch ein Fjord (siehe unter "Tierische Geschichten" -Geschichten von Samu und Jinie) da kannst ihn mal begucken...sind ein paar Fotos von ihm drin!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch neu hier
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 22:41 
Offline

Registriert: 25.07.2009, 07:46
Beiträge: 7
Hi Jinie,
das ist aber auch ein ganz süßer Fjordi, ich komme aus dem nördlichen SH, genau in der Mitte von Rendsburg, Heide und Itzehoe, hoffentlich gehts dir bald besser :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch neu hier
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 06:34 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Danke!

Na, vielleicht schaffen wir ja doch noch irgendwann ein Nord-Treffen :wink: :lol:

Deine Maus ist auch total süß!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leider auch neu hier
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: naphi
Antworten: 59
Hallo, bin auch neu hier :)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: *herzchen*
Antworten: 8
Bin nun auch hier gelandet -Vorstellung-
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Tabaro
Antworten: 7
Wir sind auch neu hier...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: füxi
Antworten: 5
Auch neu hier!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Celina
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz