Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auch aus dem Norden
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 11:18 
Offline

Registriert: 17.03.2009, 11:08
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg-Altengamme
kommen wir =)

Mein HafiMix steht nun im Verdacht auf EMS.
Heute wurde ihm Blut abgenommen und ich krieg dann auch bald meine Diagnose.

Nun möchte ich mich natürlich rundum Informieren...

Zu meinem Dicken:
Primus Hafnar
*2003

Anfang 2008 - da war er noch recht dünn
Bild

Ende 2008 - unglaublich =(
Bild
Bild

März 2009 - seit Februar 09 auf Diät
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

LG Sassi

_________________
Die Theorie schafft das Wissen, die Praxis das können
Team Legerete e.V


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch aus dem Norden
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 11:21 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo Sassi!

Willkommen bei uns im Forum!

Wo aus dem Norden kommste denn her?

Hatte dein schicker Haffi Hufrehe oder wie kommt ihr auf EMS?
Die Diät ist sicher sehr fällig. Was bekommt er denn jetzt zu fressen?

Erzähl doch noch ein bisserl mehr! *neugierigbin*

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch aus dem Norden
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Sassi,

herzlich Willkommen bei uns.

Wir sind von Natur aus schrecklich neugierig, wunder dich nicht :roll:

Stand Dein Pferdi den ganzen Sommer auf Koppel oder warum ist er so " aus den Nähten geplatzt" ?

Gebe Jinie recht, erzähl doch mal..... :wink:

Viele Grüße, Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch aus dem Norden
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 11:27 
Noch ein Nordlicht!
Hallo Sassi!
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Alles andere haben Janine und Steffi ja schon gesagt/gefragt... :wink:
LG Sandra


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch aus dem Norden
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 11:33 
Offline

Registriert: 17.03.2009, 11:08
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg-Altengamme
Zitat:
Jinie
Betreff des Beitrags: Re: Auch aus dem Norden

Hallo Sassi!

Willkommen bei uns im Forum!

Wo aus dem Norden kommste denn her?

Hatte dein schicker Haffi Hufrehe oder wie kommt ihr auf EMS?
Die Diät ist sicher sehr fällig. Was bekommt er denn jetzt zu fressen?

Erzähl doch noch ein bisserl mehr! *neugierigbin*




Huhu

Wir kommen aus Hamburg =)

Nein gott sei Dank hatte er noch keine Rehe. Er hat aber große Fettdepots links und Rechts an den Schultern und die Kruppe sieht auch nicht gut aus.
Hals lässt sich eher schlecht beurteilen. Laut meiner Tierärztin sind da zu viele Muskeln :grin:

Momentan bekommt er Heu und an KraFu Schwarzhafer, Hafer, Bockshornkleesamen, IslandMoos und Schachtelhalmkraut.
Davon bekommt er aber wenn es hoch kommt 100g am Tag. Also wirklich nichts.

und natürlich MinFu

2006 hatte er eine Kolitis X daher unterstütze ich ihn noch was den Magen anbetrifft.
Dazu kommt das er noch eine Hufknorpelverknöcherung links und rechts in den Vorderbeinen hat.

Zitat:
Stand Dein Pferdi den ganzen Sommer auf Koppel oder warum ist er so " aus den Nähten geplatzt" ?


Nein gar nicht.
Höchsten 1 Std. stand er im Sommer auf der Koppel. Ansonsten Paddock komplett ohne Gras und nur 2x am Tag Heu.

_________________
Die Theorie schafft das Wissen, die Praxis das können
Team Legerete e.V


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch aus dem Norden
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 11:44 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Wie viel Heu bekommt er denn? Ist schon ein großer Unterschied vom 1. Foto bis jetzt und echt merkwürdig, wenn er so wenig bekommt.

100gr fürs gesamte Futter oder einzeln JEWEILS?

Ich komme übrigens ganz aus der Nähe von HH! Mein Pflege-Fjord ist auch grad am Diäten (ohne Hufrehe, aber eben auch zu dick!)

Muskeln am Hals, naja, da wo das Fett sein Depot hat, gibts nicht wirklich Muskelstränge, die man mit dem Fettdepot verwechseln könnte. :kinn:

Eddi, wo hast du das Bild mit den Muskeln? Haste da nen link?

Schön, dass ihr euch rechtzeitig schlau gemacht habt und ihm vllt. große Schmerzen erspart habt! Eine strenge - gut gemeinte- Diät und Bewegung machen ihn sicher bald wieder zu dem hübschen Pony vom 1. Bild! :2daumenhoch:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch aus dem Norden
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 11:55 
Offline

Registriert: 17.03.2009, 11:08
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg-Altengamme
Jinie hat geschrieben:
Wie viel Heu bekommt er denn? Ist schon ein großer Unterschied vom 1. Foto bis jetzt und echt merkwürdig, wenn er so wenig bekommt.

100gr fürs gesamte Futter oder einzeln JEWEILS?

Ich komme übrigens ganz aus der Nähe von HH! Mein Pflege-Fjord ist auch grad am Diäten (ohne Hufrehe, aber eben auch zu dick!)

Muskeln am Hals, naja, da wo das Fett sein Depot hat, gibts nicht wirklich Muskelstränge, die man mit dem Fettdepot verwechseln könnte. :kinn:

Eddi, wo hast du das Bild mit den Muskeln? Haste da nen link?

Schön, dass ihr euch rechtzeitig schlau gemacht habt und ihm vllt. große Schmerzen erspart habt! Eine strenge - gut gemeinte- Diät und Bewegung machen ihn sicher bald wieder zu dem hübschen Pony vom 1. Bild! :2daumenhoch:


Das Heu muss ich noch wiegen. Wieviel es genau ist. Momentan kann ich es eher in Schubkarren beschreiben. Und davon bekommt er nur eine Morgens und eine Abends.
von Herbst 2008 an hatte er mehr Heu gekriegt weil er eine Sandkolik hatte und ich Angst hatte das sobald kein Heu mehr da ist er wieder zu viel Sand frisst =(

100gr. jeweils. Denke ich (Ne waage will ich nachher mitnehmen :grin: ) Wie gesagt muss alles jetzt einmal wiegen :?

Woher ist denn ganz aus der Nähe? Genau sind wir in HH-Altengamme bei Bergedorf. Kreis Herzogtum-Lauenburg ist ja auch núr ein Sprung !

Am Hals sind es wirklich nur Muskeln dafür fehlen sichtlich die Muskeln an der Schulter also da wo die Depots sind. =(

Bild
Bild

_________________
Die Theorie schafft das Wissen, die Praxis das können
Team Legerete e.V


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch aus dem Norden
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Schönen Haffi haste da, wenn auch etwas aus den Fugen geraten. :wink:

Versuche mal den Link zu den Halsmuskeln einzustellen.
28362214nx18618/hufrehe-fachartikel-wissenswertes-links-f2/halsmuskeln-warum-es-keinen--und-quothengst-dressurhals-und-quot-t1091.html

Warum bekommt er so viel "Zusatzfutter"?
Wieviel wird/wurde er bewegt? bei EMS ist eine regelmäßige Bewegung sehr wichtig, um die Fettdepots in Grenzen zu halten.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch aus dem Norden
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 12:04 
Hallo Primus,

herzlich willkommen auch von mir hier im Forum.

Ich sage ganz ehrlich: Dein Pferdchen hat ne Menge zuviel drauf. Und das nicht nur an den Schultern. Der erinnert mich an mein Pferd, der sah auch mal so aus. Glücklicherweise hatten wir auch keine Rehe. Aber EMS haben wir auch nicht, zumindest laut den Blutbildern nicht.

Heu wiegen ist gut. Ich würde ihm allerdings öfter mal ein Heunetz reinhängen, damit er länger beschäftigt ist. Gerade auch in Bezug auf die Kolitis X und die Sandkolik. Pferde sollten nicht länger als 4 Stunden ohne Rauhfutter sein.

Nun warte ich mal auf das Blutbild. Magst Du es einstellen, wenn es da ist?

Lieben Gruß

Uli

P.S.: Sonja war schneller mit dem Link :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch aus dem Norden
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 12:14 
Offline

Registriert: 17.03.2009, 11:08
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg-Altengamme
sonjax hat geschrieben:
Schönen Haffi haste da, wenn auch etwas aus den Fugen geraten. :wink:

Versuche mal den Link zu den Halsmuskeln einzustellen.
28362214nx18618/hufrehe-fachartikel-wissenswertes-links-f2/halsmuskeln-warum-es-keinen--und-quothengst-dressurhals-und-quot-t1091.html

Warum bekommt er so viel "Zusatzfutter"?
Wieviel wird/wurde er bewegt? bei EMS ist eine regelmäßige Bewegung sehr wichtig, um die Fettdepots in Grenzen zu halten.


Das mit den Halsmuskeln weiß ich schon alles :) War in letzter Zeit viel Unterwegs auch im Bezug auf Heuschmann und Co.
Primus bekommt aber seit der Umstellung von FN auf P.Karl deutlich mehr Hals. Da der Halsheber viel mehr zum Einsatz kommt. Dazu ist er teils noch falsch bemuskelt. Der Unterhals bildet sich gerade zurück.

Er bekommt so viel Zusatzfutter wegen der Kolitis X (Darmflora etc.) und wegen seiner Verknöcherung.

Er wird täglich bewegt. Wenn ich es schaffe sogar 2x am Tag. Und es ist kein durch die Gegend geschaukel sondern richtiges Arbeiten =)

Zitat:
schnulli
Betreff des Beitrags: Re: Auch aus dem Norden

Hallo Primus,

herzlich willkommen auch von mir hier im Forum.

Ich sage ganz ehrlich: Dein Pferdchen hat ne Menge zuviel drauf. Und das nicht nur an den Schultern. Der erinnert mich an mein Pferd, der sah auch mal so aus. Glücklicherweise hatten wir auch keine Rehe. Aber EMS haben wir auch nicht, zumindest laut den Blutbildern nicht.

Heu wiegen ist gut. Ich würde ihm allerdings öfter mal ein Heunetz reinhängen, damit er länger beschäftigt ist. Gerade auch in Bezug auf die Kolitis X und die Sandkolik. Pferde sollten nicht länger als 4 Stunden ohne Rauhfutter sein.

Nun warte ich mal auf das Blutbild. Magst Du es einstellen, wenn es da ist?

Lieben Gruß

Uli

P.S.: Sonja war schneller mit dem Link




Das er generell eine Menge drauf hat das weiß ich. Kommt ja aber auch alles wieder runter =)
Fakt ist halt nur und das wurde mir wirklich bestätigt von eine Menge von Leuten das er einen kräftigen bemuskelten Hals hat. Da wird sich nicht viel tun beim abnehmen (Hat es bei seiner ersten Diät auch nicht).

Auf Heunetze muss ich noch verzichten. Bzw. will ich eigentlich ganz verzichten.
Bin kein Fan von den Dingern =/ Bei Primus müsste ich die richtig hoch hängen damit er da kein Mist mit baut.
Auch bei engmaschigen habe ich Probleme mit Primus :roll:

Was die Zeitspanne ohne Rauhfutter anbetrifft bin ich mir auch nicht ganz sicher.
Mir wurde jetzt schon 4,5, 8 und 10 Std. gesagt... :kinn: alles wohl legitim.

zumal die Pferde wenn sie den ganzen Tag draußen stehen sowieso kein Heu auf die Paddocks bekommen.

Ich weiß gar nicht ob ich das Blutbild kriege. Sie wollte mich nur anrufen.
Werde aber auf jedenfall berichten

_________________
Die Theorie schafft das Wissen, die Praxis das können
Team Legerete e.V


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch aus dem Norden
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 12:43 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hi, auch von mir!

Den Hals seitlich kann ich jetzt so nicht beurteilen (wg. der Muskulatur), aber an/unter dem Mähnenkamm ist definitiv Fett. Die "echte" Halslinie siehst auf dem letzten Bild sogar sehr deutlich, da läuft unterhalb der Fettgeschwulst ne deutlich sichtbare Linie von den Ohren zum Widerrist.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Zuletzt geändert von Elke am 17.03.2009, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch aus dem Norden
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 12:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein Herzliches Willkommen im Forum auch von mir.
Ich würde einmal vorschlagen dies in eine Diskussion zu einem Tagebuch zu teilen!
Ansonsten wow, das ist mal ein Bild von Hafi. Warte mal ab wie er dann ohne Rundungen aussehen wird!

(Und oben auf dem Mähnenkamm gibt es nur einen winzig kleinen Muskelstrang. Schau Dir mal die Hengste an)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch aus dem Norden
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 12:45 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Reitest Du mit Deinem Hafi viel Dressur? Auch turniermäßig?

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch aus dem Norden
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 12:55 
Offline

Registriert: 17.03.2009, 11:08
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg-Altengamme
Huhu

Muss schnell machen sonst verpass ich meinen Bus zum Pferd :grin:

Ich reite ihn ausschließlich Dressur.
Springen darf er nicht. Aber natürlich gehen wir auch ins Gelände

Auf Turniere gehe ich nicht. Da hätten wir aber auch wenig Chancen. Da wir ja in der Klassischen Reitlehre zu Hause sind. Er wird nach Philippe Karl und Feldenkrais ausgebildet.

Ausführlich antworte ich später

_________________
Die Theorie schafft das Wissen, die Praxis das können
Team Legerete e.V


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch aus dem Norden
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 13:14 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ja, wiege mal das Futter! Zwei Schubkarren... das ist bei unseren (großen und gehäuft) Schubkarren etwa das, was wir 4 Ponies im Sommer gefüttert haben... Ich vermute mal, dass ihr kleine Schubkarren habt.

Ansonsten sollte man zum abnehmen ca. 1,5 % je 100kg ZIELkörpergewicht Heu füttern. JEDES zusätzliche Futter muss davon noch abgezogen werden. Auch zB Stroh in der Box.

Schön, dass er so viel bewegt wird! Das hilft sicher beim abnehmen!

Als Tipp: Man kann auch mit einem Bindfaden den Bauchumfang messen (bitte immer an der gleichen Stelle, ich nehme immer den Mähnenansatz, weil das am einfachsten ist) und so genau wöchentlich messen. Oder es gibt von equi-life ein Gewichtsmassband. Kostet aber 12,- € (muss ja nicht sein...)

Ich wohne zwischen Mölln und Schwarzenbek! Ist also nicht allzu weit weg! :wink:

Gerade wenn Pferde mit Koliken zu kämpfen haben, sind Heunetze super. Vllt nimmst du denn nur eine Mahlzeit mit Netz bzw teilst die Mahlzeiten in einen "Haufen" und ein Netz? Dann kann er erstmal den größten Hunger stillen und danach am Heunetz knabbern. Pferde gewöhnen sich an solche Dinge oft viel schneller als der Mensch selber. Ich habe auch schon oft diese Erfahrung gemacht! Man muss nur eben dran bleiben und darf nicht so schnell aufgeben!
Unser kolikanfälliges Rehlein hat seit wir aus Netzen füttern viel weniger Probleme und auch der Heubauch ist weniger geworden. Wichtig ist außerdem, dass das Heu qualtitativ gut ist. Sonst sollte man nicht unbedingt aus Netzen füttern (können dann nicht so gut selektieren)

Ansonsten fällt mir nur ein, dass man statt Hafer vllt lieber Kwickbeets oder Speedybeets gibt. Fordere da aber vorher eine Probe an. Das mag nicht jedes Pferd.

Welches Mifu fütterst du? Da gibts eigentlich nur wenige, die für EMSler geeignet sind.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo aus dem Norden Schleswig-Holsteins
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Shettyfahrer
Antworten: 24
Hallo aus dem Norden von Berlin
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: stutenstall
Antworten: 4
Bin eine "Neue" aus dem Norden
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Astrid
Antworten: 2
Hallo Wir sind die Neuen aus dem Norden
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Efstur
Antworten: 13
Hallo aus dem Norden
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Tiggy
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz