Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jimmy (v. Friesin) - EMS
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 16:24 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Leider habe ich es noch nicht geschafft aufgrund der alten Daten ein Tagebuch anzulegen (ich hole es nach,versprochen).

Aber ich möchte doch auch vielfachen Wunsch *zwinker zu Eddi* die neuesten Bilder von Jimmy und seinen Hufen reinstellen.

Vorne Rechts kann man jetzt gut erkennen, das da im März nochmal was gewesen ist (damals Verdacht auf Sohlenprellung). Heute würde ich sagen, der ist irgendwo drauf getreten ist und sich rechts außen die Wand irgendwie weggehebelt hat. Das ist aber meine laienhafte Meinung.

Anhand der Ganzkörperbilder und vorallem anhand des Bildes von oben, hinten auf Richtung Hals, kann man sehr gut die typischen EMS-Fettpolster am Halsansatz/Schulter sehen, die gerne erst nach Gewichtsabnahme sichtbar werden. Allerdings hat er wieder Kuhlen über den Augen und keine Beulen mehr. Der Widerrist ist wieder sichtbar und der Hals lange nicht mehr so speckig. Na ja und der Bauch?... - der leidet wohl noch unter Bindegewebsschwäche :wink:.Der Allerwerteste hat nun nicht mehr so die rundliche Form, die Rillen sind deutlich flacher geworden, aber noch da. (Vielleicht war da ja auch ein Quarter Horse mit im Spiel...*grins*). Es dürften für meinen Geschmack ruhig noch ca. 30kg runter...


Dateianhang:
sept07jimmy01tn9.jpg

Zum Vergleich - Jimmy vor einem Jahr, ca.3 Monate vor der Rehe

Dateianhang:
jimmyqe6.jpg


Dateianhang:
sept07jimmy02ho4.jpg



Vorne Links Seite
Dateianhang:
sept07vlseitehe2.jpg


Vorne Rechts Seite
Dateianhang:
sept07vrseiteze9.jpg


Vorne Rechts Vorne
Dateianhang:
sept07vrvornezt3.jpg

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Vergleichsbilder - Hufbearbeitung
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 09:07 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Ich denke hiermit kann man wunderbar die Veränderungen an Jimmys Hufen erkennen. Anhand der Bilder vom Mai wurde mir gesagt, das mein Pony ein Rehekrüppel bleibt und das Pferde mit solchen Hufen eingeschläfert würden.

Das war auch der Zeitpunkt, zudem ich anfing zwischen den Hufschmiedterminen selbst zu Hand anzulegen.

Dateianhang:
vergleichsbilderjimmyod9.jpg

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 17:34 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
SO...mal kurz ein Zwischenbericht. Ich hatte ja schon geschrieben, daß Jimmy Probleme mit Kotwasser hatte. Die ist zwar nach dem Weglassen der Bierhefe verschwunden, aber langsam kommt es zurück (auch ohne Bierhefe)...

In den letzten Tagen wirkt er tranig, aber vom Kopf her wach. Irgendwie steif. Fieber hat er nicht, keine heißen Hufe, keinen Wendeschmerz.

Das Gewicht stagniert im Moment. Schulter und Hintern wirken schmaler, Bauch ist noch viel da :cry:. Die Rückenmuskulatur ist jetzt gleichauf mit der Wirbelsäule, die Schulter und der Widerrist zeichnen sich ab, die Fettpolster an der Schulter werden weniger. Die Augenkuhlen sind noch gefüllt, aber nicht mehr ausgebeult.

Vielleicht ist er nur wetterfühlig, mal sehen wie er sich benimmt, wenn das Mistwetter vorbei ist. Andernfalls werde ich mal Blutwerte prüfen lassen.
Möglicherweise wieder ein Selenmangel?

Wehe dem fällt jetzt irgendein Blödsinn ein, am 17. Dez. haben wir doch 1-Jahr-danach-Tag.

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 18:05 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
hmm...irgendwie wird es nicht besser...
Er ist ja nun 12. Und außer Hängebauch und Verdacht auf EMS keine Anzeichen für Cushing...und zur Zeit lebt der nur von Heu 2,5-3kg/Tag.

Kann man Cushing eigentlich auch feststellen, wenn sich noch keine, bzw. kaum Anzeichen da sind? Oder ist der ACTH Wert relativ zu den Symptomen? Also je mehr Symptome, desto Höher der Wert?
Gibt es ein Zusammenhang von Melanomen zu Adenome? Ich meine bzgl. der Anfälligkeit dafür? Fragen über Fragen?

Morgen zitier ich erstmal den HS her...dann sehen wir weiter

@ Karin...nein er riecht nicht nach Ketonen und die Schleimhäute sind rosig und nach leichtem druck sofort wieder in der Ursprungsfarbe. Fieber hat er auch keins.
LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 10:18 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Ha...ich denke ich habe die Ursache gefunden, für seine Tranigkeit.

Heute morgen war er endlich mal so nass, das man seine Konturen genauer sehen konnte. Dabei fiel mir eine Verdickung am rechten Knie auf. Beim Anfassen war er druckempfindlich. Aber erlahmt nicht.

Ich nehme stark an das er sich beim Wälzen oder sonstwie mal wieder sein Kniegelenk ausgekugelt hat und es von selbst wieder zurückgesprungen ist, er hat den Torrahmen erwischt beim reinlaufen oder die beiden Damen geärgert und ne quittung bekommen.

Auf jeden Fall sieht es nach einem Hämatom aus.

Die Stelle ist weich, leicht geschwollen, druckempfindlich aber nicht heiß. Und seit heut läuft er schon wesentlich flotter...

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 08:03 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Denkste....alles sieht nach 'nem schleichenden Reheschub aus. Mist......
Er läuft sehr vorsichtig, obwohl der HS (der am Dienstag da war) meinte, es wäre kein Rehetypischer Gang.

Also wieder alles von vorne...man darf aber auch nicht einen Tag weg sein... :cry:

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 18:51 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Heute abend lief er schon wieder deutlich besser....der Kerl macht mich fertig...*grummel*

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2007, 12:08 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Jetzt bin ich mir sicher...er hat einen neuen Schub. Weiß der Geier warum.
Er nimmt weiter ab...zur Zeit so gar schneller als gedacht. Ich muss aufpassen, das es nicht zu schnell geht. Vom Kopf her hat er nur FLausen im Kopf aber das Laufen ist jetzt eindeutig rehemäßig.

Kotwasser ist allerdings seit Tagen völlig verschwunden. Kein Pulsationen, aber typischer Gang, allerdings kein Entlastungsschaukeln im Stehem.

Ich weiß auch nicht mehr was das jetzt sein könnte. Gut EMS hat er, aber er doch deutlich abgenommen... alles Mist.

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 17:06 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Neues von der Front..*mal ganz vorsichtig freu*.

..ich habe ihn heute kurzzeitig aus der Boxenhaft entlassen um den Stall wieder auf Vordermann zu bringen, er lief deutlich besser. Noch verhalten aber um ein vielfaches flotter als die letzten Tage. Und im Matsch suhlen geht auch schon wieder...

Er war auch ziemlich angefressen als ich ihn wieder in seine Box gestellt habe. Egal.... vielleicht darf er morgen auch mal wieder ein Stündchen auf den Paddock. Erstmal sehen wie er das von heute verkraftet hat..

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2007, 12:30 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
ha...der Ausflug hat ihm nicht geschadet... zur Zeit bessert es sich langsam...

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2007, 10:34 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Keine Verschlechterung.... Jimmy darf derzeit tagsüber mal ne Stunde im Matsch spielen... vormittags eine und nachmittags eine. Er läuft wieder flotter und tritt nicht mehr soo vorsichtig auf wie vorher.

@ Lasse: hab nachgewogen es sind ca. 4 kg (trocken) gewaschenes Heu was er derzeit bekommt, davon läßt er etwa 0,5kg übrig...

Wenn er nachher mal richtig nass ist, mach ich ein Foto...falls er sich nicht wieder im Gubbel gesuhlt hat..

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2007, 09:41 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Heute lief er fast normal. Kaum mehr irgendwas zu erkennen...kein Wendeschmerz, kein vorsichtiger Gang, nur leicht verzögert aufgesetzt und ganz ganz leichte Trachtenfussung (wenn man ganz genau hinsieht)

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 20:10 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Heute war er wieder etwas traniger...nehme aber an es liegt an dem ungewohnt warmen Wetter (14,5 Grad).... mal sehen was das Blutbild sagt. TA hat heute Blut abegenommen. Sobald die Ergebnisse da sind, stell ich sie im Vergleich mit die vom letzten Mal ein...

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2007, 13:24 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Es geht nach wie vor mal besser, mal schlechter... es ist zum aus der Haut fahren...

Er hat wieder strikten Boxenarrest, bekommt außer eingeweichtem Heu(ca. 3,5kg Heu - trocken gewogen) und Wasser nichts, Hufe werden gekühlt, er steht auf Späne/Sandgemisch... viel Appetit hatter er in letzter Zeit allerdings nicht, bei den Portionen hat er was übriggelassen. Die Qualität des Heus ist aber 100%. Zur Zeit gehts wieder und er frißt alles auf.

Hier mal einigie Bilder. (sorry, der hat geahnt daß ich ihn fotografieren will und sich auf seine schimmeltypische Art hübsch gemacht..grrr)
Dateianhang:
vergleichjdz8.jpg


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei den Bildern sollte man berücksichtigen, daß er derzeit einen ziemlich dicken Winterplüsch trägt. Wie dick, ist im Vergleich gut an den Beinen zu erkennen.

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2007, 11:37 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Also Jimmy geht es soweit wieder gut, man kann noch grad erkennen, das er was an den Hufen hatte. Mehr nicht. Kein Wendeschmerz, keine Pulsation, keine Wärme. Bisher zeigt sich auch noch kein neuer Rehering am Huf. Mal sehen wie es weitergeht.

Er bekam eingeweichtes Heu, Bierhefe, Vit. E und Glucosalmin. Mit der Glucosalmingabe wurde es täglich besser. Allerdings zweifle ich noch an einem Zusammenhang. Die Dosis ist eigentlich zu gering, möglichweiser ist es auch das Zink (ebenfalls in den Kapseln und eigentlich der Hauptgrund für die Gabe der Gelenkvitalkapseln, da er kein Mineralfutter erhält).

Blutwerte haben einen leichten Selenmangel, leicht erhöhter CK-Wert und leicht erhöhtes Eisen ergeben. Der Rest (Leber usw) war alles im Normbereich. Also ähnlich wie bei letzten Mal, nur bei weitem nicht so drastisch.

Der Bursche ist wohl einfach noch zu viel Bursche. Da muss noch mehr runter.

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jimmy Isländer... jetzt hat es uns nach drei Jahren erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Jimmy7777
Antworten: 70
@ Friesin - Jimmy
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Friesin
Antworten: 119
Friesin mit Friese aus Friesland
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Friesin
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz