Hier stehen alle Diskussionen zu den einzelnen Tagebüchern sonstiger Erkrankungen sowie spezielle Fragen rund um dieses Themengebiet.
Antwort schreiben

Re: @ Felhoe - Marlieke ,Futtermilbenallergie

20.08.2010, 11:52

Eine Allergie egal in welcher Form , ist halt ne blöde Sache...da kann man wirklich nur versuchen, alle möglichen Auslöser zu vermeiden...und da hilft eben nur austesten, wie es am besten funktioniert und das ist eben auch von Pferd zu Pferd verschieden, wie bei den Menschen eben auch. Wenn man die Auslöser kennt macht es das ganze schon einfacher..aber man ist sich leider auch nicht sicher, dass noch weitere Allergieauslöser sich dazu gesellen.
Man kann Allergien halt nicht heilen.

Re: @ Felhoe - Marlieke ,Futtermilbenallergie

20.08.2010, 13:15

Dann würde ich auch mal versuchen ihr geschnittenes Gras vorzulegen in dem Bereich wo es ihr gut geht.

LG Eddi

Re: @ Felhoe - Marlieke ,Futtermilbenallergie

20.08.2010, 14:20

Diese Mini Heulage Packs sind super teuer und bestehen meist zu 100% aus weidelgras oder Rayegras. Davon würden meine Ponies auch pupen und Durchfall bekommen. Das ist Hochleistungsfutter für Hochleistungspferde.
Aber für dieses Jahr bist Du ja auf der sicheren Seite wenn Du das super Heu bekommst.

Re: @ Felhoe - Marlieke ,Futtermilbenallergie

20.08.2010, 18:43

Weidelgras und Raygras sind nix für Marlieke.
Danke,das fällt also aus.
Über das Vorlegen von Gras könnte ich nachdenken

LG Bettina

Re: @ Felhoe - Marlieke ,Futtermilbenallergie

21.08.2010, 09:59

Mal ne blöde Frage (sofern es die überhaupt gibt): Wie wär es denn mit Luzerne-Heu, das man ggf. um Heucobs light ergänzt?

In den USA wird m. W. vorwiegend Luzerneheu gefüttert. Die Agrobs-Heucobs sind fruktanarm und dürften keinen Spitzwegerich enthalten. Würde aber vorher dort nochmal nachfragen u. eine Probe zuschicken lassen.

Als Einstreu würde ich Sägespäne evtl. Allspan verwenden. Diese dürften eigentlich keine Milben bzw. Milbenkot (dagegen normalerweise die Allergie) enthalten. Von Stroh würde ich mich komplett verabschieden. Ggf. noch Leinstroh nehmen, aber ich weiß nicht, wie es hier mit Milben etc. aussieht.

Ansonsten würde ich auch eine Desensibilisierung anstreben. Jedoch ist diese sehr langwierig (mehrere Jahre!) oder
mal die alternativen Dinge versuchen. Meine Freundin hat bei ihrem Pferd eine Bioresonanztherapie machen lassen - mit durchschlagendem Erfolg. Er ist nahezu beschwerdefrei. Sie braucht dazu pro Jahr nur noch eine "Erinnerungssitzung".

Offenstall/Laufstall denke ich wäre wirklich optimal, wie Doro geschrieben hat. Sofern möglich würde ich mein Pferd dorthin umstellen. Wenn nicht möglich, dann so viel wie möglich raus aufs Paddock, vielleicht kann Dein Pferd ja auch im Sommer Tag u. Nacht auf dem Paddock bleiben. Der Stall muß gut durchlüftet u. staubarm sein. Also keine Heu- u. Strohlager haben.

Re: @ Felhoe - Marlieke ,Futtermilbenallergie

21.08.2010, 10:06

Hier Infos zu Luzerneheu: http://www.freibote-limousin.de/luzerneheu.htm

Re: @ Felhoe - Marlieke ,Futtermilbenallergie

21.08.2010, 10:09

oder evtl. mal beraten lassen. www.futtercheck.de

Vielleicht hat Fr. Dr. Maroske ja noch ne Idee. Telefon- bzw. E-Mail-Beratung kostet nicht viel. Ich meine es waren 24 Euro oder so.

Re: @ Felhoe - Marlieke ,Futtermilbenallergie

22.08.2010, 02:18

evtl. auch mal bei der tiho hannover anrufen. habe gelesen, dass diese die Verfütterung von Luzerne empfiehlt.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz