Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Leider" nun auch hier
BeitragVerfasst: 19.06.2013, 09:26 
Offline

Registriert: 19.06.2013, 09:19
Beiträge: 3
Hi,
"leider" muss ich mich wohl nun hier auch rumtummeln und euch mit Fragen bombardieren, nicht das das Forum schlecht wäre - ganz im Gegenteil, aber mir wärs lieber es gäbe keinen Grund dafür hier zu sein *seufz*

"Wir", meine Stute Olanka (Hafi 18 J.) u. ich kommen aus Österreich, genau genommen dem Nordburgeland - bzw. Olanka wohnt derzeit in einem Offenstall in Ungarn direkt an der Grenze.

Olanka hat seit letzten Wochenenden, nach 10 Jahren, wieder einen Reheschub. Bislang sieht es zwar ganz gut aus, scheint rechtzeitig abgefangen worden zu sein, aber nun gehts natürlich an die Ursachenforschung.

Tierärztin vermutet sehr stark EMS wenn nicht sogar schon Übergan zu Cushing. Gestern wurde Blut abgenommen u. in ein paar Tagen werd ich es wohl wissen :-(

Ihren ersten Schub hatte sie mit 8 Jahren, damals war eine Vergiftungsrehe schuld (der Bauer wo sie stand hat "netterweise" das Kleefeld mit eingezäunt u. meine Dicke stand mitten drinnen, bis sie dann nur noch drinnen lag u. nicht mehr aufstehen konnte). 2 schwere Reheschübe mit Rotation waren dann die Folge.

Und bis zu diesem Wochenende hatte ich das Problem wirklich gut im Griff. Sie steht seit einigen Jahren im Offenstall, bekommt nur Heu u. nur stundenweise Weidegang (unsere Wiesen sind zum Glück nicht sehr gehaltvoll - pannonische Tiefebene, hat schon fast was von Steppe). Aber irgendwas muss nun gewesen sein warum es sie nach 10 Jahren doch wieder erwischt hat.

Somit bin ich nun bei euch gelandet u. hoffe auf viele wertvolle Tipps!
lg
Barbara & Olanka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Leider" nun auch hier
BeitragVerfasst: 19.06.2013, 11:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns

Zitat:
"leider" muss ich mich wohl nun hier auch rumtummeln und euch mit Fragen bombardieren, nicht das das Forum schlecht wäre - ganz im Gegenteil, aber mir wärs lieber es gäbe keinen Grund dafür hier zu sein *seufz*
leider :? , da hast Du vollkommen recht.
Ich eröffne -->HIER einmal einen Fragenbereich für Dich weil wir uns hier im Vorstellungsbereich befinden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Leider" nun auch hier
BeitragVerfasst: 20.06.2013, 06:53 
Offline

Registriert: 19.06.2013, 09:19
Beiträge: 3
Hi,
Bin grad bisschen verwirrt? Ich dachte das man sich im Vorstellungsbereich eben vorstellt, Frage hab ich ja noch keine explizit gestellt???
Wird hier immer so eigenmächtig verschoben? Fänd ich etwas unständlich wenn ich dann immer einen Beitrag in x Unterkategorien finde (und sich Fragen u Antworten in mehreren Threads überschneiden, Abgesehn davon das es unübersichtlich wird)?!

Meine Fragen werden dann schon noch kommen, aber erst wenn ich die Ergebnisse der Bluttests habe (und ja sie wird speziell auf alles getestet, es ist kein normales Blutbild).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Leider" nun auch hier
BeitragVerfasst: 20.06.2013, 10:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
1. kann ich es wieder löschen, 2. ist dupliziert worden und zwar aus einem hier öfters aufgetretenen Problem:
falsche Untersuchungen, allgemeine und speziell.
Darum gerne gleich ein früher Hinweis denn alleine diese folgende Aussage ist leider komplett falsch:
Zitat:
Tierärztin vermutet sehr stark EMS wenn nicht sogar schon Übergang zu Cushing

EMS ist KEINE Vorstufe zum Cushing nund hat außer einem möglichen Symptom keine Gemeinsamkeit.!

Und dieser Gedankkenausstausch jetzt gehört in einen -diskussionsbereich und nicht in eine Vorstellung wo es jetzt steht.
So einfach ist das.


Vorstellung heißt: Das bin ich, das ist mein Pferd. Fertig.

Und es handelt sich nicht um x verschiedene Stellen sondern um 1!

Es ist schade dass du Dich aufgrund solch einer Kleinigkeit auf den Schlipps getreten fühlst, wie gesagt, der Beitrag ist weg und wir sparen uns unsere Zeit.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Leider" nun auch hier
BeitragVerfasst: 20.06.2013, 13:25 
Offline

Registriert: 19.06.2013, 09:19
Beiträge: 3
Oohh ich wußte nicht das man nur schreiben darf "mein name ist xy u. mein pferd heißt zz"? ich dachte in einem forum wo es um gewisse krankheiten geht stellt man sich halt bisschen genauer vor.
aber keine sorge, wenn man hier dermaßen unfreundlich empfangen wird, bin ich auch schon wieder weg. sowas hab ich in noch keinem forum erlebt.

und ja das war schlecht ausgedrückt von mir wg. dem cushing.
keine sorge die tierärztin die mein pferd betreut hat jahrelang auf der orthopädie der veterinärmedizinischen universität gearbeitet, die hat sicher ausreichend erfahrung (warum wird hier SOFORT angenommen das man einen trottel als tierarzt hat?). sie meinte nur sie möchte cushing, und nicht nur ems, auch abklären da meine stute vom alter her das langsam auch haben könnte, etc., etc..

wie auch immer, die vorstellung is nun auch meine verabschiedung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Leider" nun auch hier
BeitragVerfasst: 20.06.2013, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2010, 09:04
Beiträge: 1340
Wohnort: Unterfranken
:kinn:

_________________
Datenblatt
ACTH-Verlauf
Tagebuch
Diskussion


LG Ena (die Verrückte ;-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Leider" nun auch hier
BeitragVerfasst: 20.06.2013, 17:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:weißnich: Man muss nicht alles verstehen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Leider" nun auch hier
BeitragVerfasst: 20.06.2013, 22:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Olanka98 hat geschrieben:
Oohh ich wußte nicht das man nur schreiben darf "mein name ist xy u. mein pferd heißt zz"? ich dachte in einem forum wo es um gewisse krankheiten geht stellt man sich halt bisschen genauer vor.
aber keine sorge, wenn man hier dermaßen unfreundlich empfangen wird, bin ich auch schon wieder weg. sowas hab ich in noch keinem forum erlebt.
......und ja das war schlecht ausgedrückt von mir wg. dem cushing.
....... sie meinte nur sie möchte cushing, und nicht nur ems, auch abklären da meine stute vom alter her das langsam auch haben könnte, etc., etc..
wie auch immer, die vorstellung is nun auch meine verabschiedung.

Ich bin nicht der Meinung das du unfreundlich empfangen wurdest, und deine TÄ habe ich nicht als Trottel dargestellt, oder? Ich bin auf die von dir gemachten Angaben eingegangen wozu du im Prinzip in deiner Vorstellung indirekt auch zu aufgefordert hast.
Ich weiß selbst sehr gut das man etwas dünnhäutig reagiert wenn es um die Diagnostik und Therapie seines kranken Lieblings geht, man natürlich seinem TA und auch dem HS vertraut wie es optimaler Weise ja auch sein soll, vor allem weil sie vor Ort sind und ein ganz anderen Blick auf die Situation haben als wir hier vor dem Bildschirm. Aber Barbara, es will dich oder dein Team ums Pferd niemand angreifen, es geht doch um dein Pferd und um gemachte Erfahrungen anderer betroffener Besitzer die versuchen möchten euch dadurch evtl. Leid und Schmerz zu ersparen. Wo siehst du den Fehler daran wenn eine Diskussion zu deinem Thema eröffnet wird? Wir sitzen beim Arzt doch auch im Wartezimmer und melden uns vorher in der Anmeldung recht allgemein an, besprochen werden aber dann die Beschwerden im Detail mit dem Arzt im Behandlungszimmer.
Vielleicht magst du deine Entscheidung noch einmal überdenken und doch dem Forum erhalten bleiben, als Betroffener der anderen , nachfolgenden Betroffenen mit Erfahrungswerten zur Seite stehen kann, mich würde es freuen!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pferd mit Untergewicht (keine Rehe) wie "gesund" f
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: daddel
Antworten: 25
Marlieke hat es leider auch wieder,hinten links
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Felhoe
Antworten: 23
Verdaulichkeit "aufbereiteter" Getreidearten
Forum: Verschiedenes
Autor: Elke
Antworten: 2
Informationen zu "Kohlenhydrate, was ist das?"
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: eff-eins
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz