Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 10.07.2009, 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unklare Lahmheit
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 12:03 

Hallo!
Ich habe ein Problem, vielleicht fällt Euch dazu etwas ein:
Merlin lahmt immer mal wieder vorne rechts. Und zwar begann das schon vor ca. vier Wochen, da lahmte er bei meiner RB im Trab; sie brach den Ritt ab. Er stand dann einen Tag, ging dann aber klar und wurde dann wieder normal geritten. Ich dachte, er hätte sich halt vertreten oder so.
Dann fiel mir immer mal wieder auf, dass er so eierig losgeht, wenn ich ihn z.B. vom Paddock holte und ihn dabei drehte. Dann lief er aber immer wieder normal und beim reiten auch.
So, nun war es gestern zum ersten Mal so, dass er auch beim Reiten lahmte, und zwar (wie vorher auch) vorne rechts. Aber nicht im Schritt, nur im Trab und in engen Wendungen. Es ist eher so ein Tickern, keine richtige Lahmheit. Er zeigte das dann nach dem reiten auch ohne Reiter in engen Wendungen. M.E. ist das Bein nicht dicker, die Sehne vielleicht etwas schwammig und er hat leichte Pulsation. Laut SB entlastet er das rechte Vorderbein auf dem Paddock.
Dann rief ich den TA an und erzhlte ihm die ganze Story. Er meinte daraufhin, er bräuchte sich das gar nicht groß angucken, denn eine solche minimale Lahmheit könne man eh nur anständig in einer Klinik diagnostizieren, ich solle ihn lieber gleich hinfahren, bevor da groß herumgedoktert wird. Er meinte halt, dass das so diffizil ist, dass ein "Feldtierarzt" eh nur auf Verdacht behandeln könnte, weil man das gar nicht so genau im Stall abklären könnte. Er würde auf eine Gelenksentzündung tippen, aber das ja im Bein so viele Gelenke sind, müßte man abklären, welches entzündet ist. Sehne oder Muskel glaubt er insofern nicht, als dass die Lahmheit dann stärker würde.
Ich habe nun erstmal nachgedacht und hole gerade Infos ein. Merlin wird nun auf ebenen Boden Schritt geführt und nicht geritten. ich beobachte ihn jetzt mal und hoffe auf einen Hufabszess...glaube es aber fast nicht.
Fällt Euch was dazu ein? Bin für jeden Tipp und Verdacht dankbar!

Betreff des Beitrags: Re: Unklare Lahmheit
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 12:17 

"Hufrolle"?
http://de.wikipedia.org/wiki/Podotrochlose

Mein Nobby hatte das mal...War mit den Wendungen ähnlich wie bei Dir.

Gruß, Birgit

BeitragVerfasst: 15.06.2008, 12:20 
Administrator
Administrator

Das war auch mein 1. Gedanke: Hufrollenentzündung.
Wobei ich es ähnlich bei einem Loch im Fesselträger hatte!

Dein TA hat eine prima Einstellung und Dir einen guten Rat gegeben. Fahr in eine gute Klinik und lass es abklären.

LG Eddi

Bild Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

BeitragVerfasst: 15.06.2008, 12:28 

Sch... das vermute ich auch.
Hat jemand eine Ahnung, wieviel das in der Klinik kostet (ist ja wohl digitales Röntgen und Ultraschall angesagt)?
Und dann kann ich ich ja wohl wegstellen...na, abwarten.

BeitragVerfasst: 15.06.2008, 12:29 

Naja...aus der Ferne ist immer schwer zu urteilen und wenn man das Pferd nicht live sieht, noch schwerer...

Aber dazu fällt mir jetzt spontan ein, dass es die ersten Anzeichen einer Hufrehe sind, die Pulsation weißt noch deutlicher darauf hin. Denn genau sooo hat auch meine Bonny angefangen mit dem Lahmen, das dann immer mehr und stärker sichtbar wurde.
Erst war ein fast unsichtbares Lahmen, das die anderen nicht gleich erkennen konnten. Und es sah auch aus, als wär es nur ein Bein, das sie schont.
Bis es dann deutlicher erkennbar war, dass es doch Hufrehe war, vergingen Tage , oder sogar Wochen. Aber das Lahmen hatte sich auch stetig verschlechtert...war an manchen Tagen gar nicht sichtbar und an anderen Tagen wieder mehr...bis sie schlussendlich deutlich lahmte und kaum mehr aus der Box gehen wollte.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion

BeitragVerfasst: 15.06.2008, 12:35 

Also bei Nobby war bei der "Hufrolle" die tiefe Beugesehne dick. Wenn er jetzt mal lahm ist, geht da mein erster Griff hin.
Er ist seit 15 Jahren beschwerdefrei! Das ist kein Grund zum Wegstellen. Er hat Spritzen ins Gelenk bekommen und danach ging es ihm gut. Wie teuer das jetzt war, weiss ich leider nicht, weil er da noch nicht "mir" war.

Es muss es ja auch nicht sein.

Ich würde mal eine entsprechend gute Klinik in Deiner Nähe suchen und da mal anrufen und Preise erfragen. Vielleicht hast Du ja auch Auswahl?

Ich drück Dir die Daumen!!

Birgit

BeitragVerfasst: 10.08.2008, 17:27 
Administrator
Administrator

Hat sich da irgend etwas ergeben?

LG Eddi

Bild Bild

BeitragVerfasst: 12.08.2008, 20:10 

Nö.
Ich hatte dann den Schmied da (war in der Nähe), um Hufgeschwür bzw. Rehe auszuschließen. Merlin düste durch die Halle als wäre nichts und es gab beim Abkneifen auch keine Reaktion. Vor dem Schmied war mir das fast peinlich, der hielt mich wohl für hysterisch.
Dann, vier Tage später, lahmte Merlin wieder ganz leicht, auch vorne wieder. Keine Schwellung, keine Pulsation, kein Kratzer, nichts. Ich wollte ihn dann in die Klinik fahren, telefonierte mit der TÄ, die meinte, er solle wenigstens sichtbar lahmen, sonst könnte sie keine klare Diagnostik machen (wg. Abspritzen oder so). Ich solle ihn mal reiten. Ich also rauf.
Er lahmte ein bis zwei Runden im Trab am langen Zügel und hörte dann damit auf. Komisch. Alle Klugscheißer im Stall fanden natürlich Superdiagnosen von Hufrolle, Sehnenschaden bis Zügellahmheit (wogegen sprach, dass er ja auch ohne Reiter lahmte....Fachleute eben....).
Am nächsten Tag hat er dann gar nicht mehr gelahmt und dann überhaupt nicht wieder. TA- Termin habe ich dann abgesagt. Er geht auch nicht mehr eierig, wenn ich ihn von der Koppel hole oder so.
Meine Konsequenz aus der Sache ist, dass ich ihn nicht mehr springen lasse (auch wenn das eh nur Gymnastiksprünge waren). Was das war, weiß ich auch nicht. Vielleicht kam das ja auch aus der Schulter oder er hatte sich beim Wälzen den Rücken verknackt...keine Ahnung. Gab ja keine Schwellung, nichts am Bein. Und nun ist das schon wieder zwei Monate her...

BeitragVerfasst: 13.08.2008, 07:14 
Administrator
Administrator

Na wenn es ihm gut geht ist es ja klasse, auch wenn man gerne wissen wollte woher.
Leider bekommt man das nicht immer heraus.

LG Eddi

Bild Bild

BeitragVerfasst: 13.08.2008, 09:24 
Globalmoderator
Globalmoderator

Manchmal ist es -gerade bei solchem unstetigen Lahmen- ein Chip, der wandert. Dann tuts mal weh und schon isses wieder weg... :weißnich:

Tagebuch Vanessa
Diskussion Hufrehe

Bild

"Nix mehr mit Urlaub!!!"

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]