|
Hallo! Ich habe ein Problem, vielleicht fällt Euch dazu etwas ein: Merlin lahmt immer mal wieder vorne rechts. Und zwar begann das schon vor ca. vier Wochen, da lahmte er bei meiner RB im Trab; sie brach den Ritt ab. Er stand dann einen Tag, ging dann aber klar und wurde dann wieder normal geritten. Ich dachte, er hätte sich halt vertreten oder so. Dann fiel mir immer mal wieder auf, dass er so eierig losgeht, wenn ich ihn z.B. vom Paddock holte und ihn dabei drehte. Dann lief er aber immer wieder normal und beim reiten auch. So, nun war es gestern zum ersten Mal so, dass er auch beim Reiten lahmte, und zwar (wie vorher auch) vorne rechts. Aber nicht im Schritt, nur im Trab und in engen Wendungen. Es ist eher so ein Tickern, keine richtige Lahmheit. Er zeigte das dann nach dem reiten auch ohne Reiter in engen Wendungen. M.E. ist das Bein nicht dicker, die Sehne vielleicht etwas schwammig und er hat leichte Pulsation. Laut SB entlastet er das rechte Vorderbein auf dem Paddock. Dann rief ich den TA an und erzhlte ihm die ganze Story. Er meinte daraufhin, er bräuchte sich das gar nicht groß angucken, denn eine solche minimale Lahmheit könne man eh nur anständig in einer Klinik diagnostizieren, ich solle ihn lieber gleich hinfahren, bevor da groß herumgedoktert wird. Er meinte halt, dass das so diffizil ist, dass ein "Feldtierarzt" eh nur auf Verdacht behandeln könnte, weil man das gar nicht so genau im Stall abklären könnte. Er würde auf eine Gelenksentzündung tippen, aber das ja im Bein so viele Gelenke sind, müßte man abklären, welches entzündet ist. Sehne oder Muskel glaubt er insofern nicht, als dass die Lahmheit dann stärker würde. Ich habe nun erstmal nachgedacht und hole gerade Infos ein. Merlin wird nun auf ebenen Boden Schritt geführt und nicht geritten. ich beobachte ihn jetzt mal und hoffe auf einen Hufabszess...glaube es aber fast nicht. Fällt Euch was dazu ein? Bin für jeden Tipp und Verdacht dankbar!
|