Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 15:04 
Offline

Registriert: 07.10.2014, 12:19
Beiträge: 19
Wohnort: Frankreich Bouhans
Hallo Zusammen.
Es sind ja nun 4 Jahre vergangen, seit das Thema hier eröffnet wurde. Für mich stellt sich die Frage, was sich inzwischen getan hat. Vor ein paar Wochen liess ich 11 Pferden das Blut nehmen für Cushing-Test, 7 für eine Grundmineralanalyse. Leider wusste ich zu diesem Zeitpunkt von den Schilddrüsen noch nichts. Ich könnte mir vorstellen, dass 2, evtl 3 Pferde davon mit den Schilddrüsen was zu tun haben. So suche ich weitere Infos darüber. Alles aufzuzählen sprengt den Rhamen, es geht in erster Linie um einen Ukrainer, 28 Jahre, einen Tersk-Araber, 29 Jahre, beide aus Tschernobylzeiten und Haut-Gewichtsprobleme, der Ukrainer Verdauungsprobleme, die man jedoch nur noch erahnen kann, weil der den Schwanz nicht "normal" anlegt. Beide bekommen nun Prascend, beim Urkainer war der Test um die 200 mit einer halben, beim Tersk im Normalbereich, da er schon über ein Jahr bekommt. Beide haben sich verbessert mit Prascend, bin jedoch nicht 100%ig zufrieden und bin nun eben über die Schilddrüsen gestolpert. Ganz verstehe ich den Sachverhalt einer Therapie nicht. Vorallem, was das mit dem Jod bedeutet. Leider hört es eben schnell auf hier und gern hätte ich darüber mehr erfahren. Und hat jemand Fotos, wie das aussieht, wenn die Schilddrüsen vergrössert sind? So von wegen Struma? Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 15:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Verfälschte nicht klinische Schilddrüsenwerte kommen im Zusammenhang mit dem ECS vor (t3 und T4 Werte erniedrigt)
Im Zusammenhang mit dem ECS werden diese Auffälligkeiten nicht behandelt und ich wüßte da auch keinen Fall wo weiteres als eine gute Prascendeinstellung notwendig war.

Aus welchem Grund hast du die Schilddrüse im Verdacht?
Aus welchem Grund bist du mit der P.Therapie (noch) nicht zufrieden?
Ist die Dosiseinstellung überprüft worden?
Seit wann werden die Pferde in welcher Höhe therapiert?

Die Schilddrüsentherapie beim Pferd sollte ausschließlich bei strengster Indikation und Überwachung nach einem Funktionstest begonnen werden.
Echte Schilddrüsenerkrankungen gelten beim Pferd als selten; wobei sich da die Frage stellt wie oft dies überhaupt untersucht wird....

ILG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 17:19 
Das Problem bei der Schilddrüsenuntersuchung beim Pferd ist der (in Deutschland) nicht messbare TSH. Nur, wenn man alle 3 Werte (t3, t4 und TSH) bestimmt, kann man sagen, ob die Schilddrüse richtig funktioniert und wenn nicht, wie die evtl. eingeleitete Therapie mit Thyroxin ankommt. Denn der TSH ist das Hormon, welches der Schilddrüse mitteilt, wieviel t3 sie produzieren muss, damit der Körper dann t4 draus basteln kann. Ist jetzt alles vereinfacht erklärt.

Hashimoto-Patienten wollen beispielsweise meistens einen TSH von um 1 haben. Dann fühlen sie sich am wohlsten und t3 und t4 sind auch meist im richtigen Verhältnis. Da spreche ich leider aus Erfahrung, meine SD ist ein wenig spinnert :-(.

Wobei dies natürlich auch anders ist, wenn man evtl. verstrahlt wurde. Da müsste ich nochmal nachlesen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 17:42 
Offline

Registriert: 07.10.2014, 12:19
Beiträge: 19
Wohnort: Frankreich Bouhans
Zu den Fragen: ich bin deshalb bei dem Tersk nicht zufrieden, weil ich immer noch um jedes Kilo kämpfe und seine Haut starke schwarze Schuppen hat, die so kleben, dass man sie nicht mal wegwaschen kann (kann jedoch Auch mit Melanomen zu tun haben, er ist Schimmel) und beim Ukrainer ist Auch die Haut noch nicht optimal und eben, sein SChwanz liegt nicht sauber an, zeigt eher ein Unwohl sein an und er könnte fitter sein. Der Tersk bekommt (nebst 2 mal täglich Ventipulmin 2 Spritzer) seit ca Mai 2013 erst ½, dann 1 aber seit Mai 2014 0,75 Tbl, der Ukrainer seit 18.03.14 0,50 Tbl und ab 04.04.14 1 Tbl. Das Ergebnis der letzten Untersuchung liegt nach wie vor noch nicht auf meinem Schreibtisch, ich hoffe aber, dass ich die noch diese Woche erhalte. 2 Tests wurden falsch gemacht und das Blut wurde beim 1. Mal vom Labor abgewiesen, beim 2. Mal war auf den Laborwerten gestanden, dass das Blut erst 4 Tage später ankam.... Pffffffff, also Veto gewechselt und der hat nun die Ergebnisse seit 3 wochen nicht nachgereicht, nur mündlich die 4 hohen Werte angegeben, ich weiss jetzt aber nicht mehr genau, welche es waren, der Tersk jedoch nicht, beim Ukrainer bin ich mir nicht mehr sicher.
Und eben, da der Ukrainer sicher aus der Tschernobylzeit kam und der tersk höchstwahrscheinlich. Und von einem Freund Weiss ich, der eine kleine Shettydame hat, die immer mit Maulkorb auf die Weide musste - er fand, er probiert mal das Mittel aus, was bei Menschen hilft (neomercazole) und siehe da - inzwischen braucht sie keinen Maulkorb mehr, behält ihr Gewicht und es geht ihr wunderbar.

Und Schnulli, das klingt äusserst kompliziert - dachte, ein Test reicht - aber so scheint es ein Kombitest zu sein?

Und ja Eddi, ich vermute auch, dass das zu wenig untersucht wurde, um sagen zu können, ob es selten ist oder nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 17:48 
Offline

Registriert: 07.10.2014, 12:19
Beiträge: 19
Wohnort: Frankreich Bouhans
Und wie ist es mit dem Jod zufüttern? Und eben, es wird oft geschrieben, dass man es sehen/spüren kann - hat jemand ein Foto davon?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 17:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ui, das sind ja echt noch ein paar Möglichkeiten mehr dabei.
Es ist halt so dass man Läuse UND flöhe haben kann.
Insgesamt befürchte ich allerdings dass mindestens auch die dosiseinstellung nicht passt.
In einer solchen dosishöhe liegt eine Unterdosierung ziemlich nahe.
die durchschnittliche ANFANGSdosis liegt zwischen 0,8mg und 1,4mg. Meine Püppe ist z.B. jetzt mit 137cm bei 1mg.
Ich denke dass du hier zunächst mit korrektem Test anfangen solltest.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 17:51 
Hi,

nein, es ist kein Kombitest. Es sind eben diese drei einzelnen Werte erforderlich, aber einer (TSH) wird in Deutschland nicht getestet (ich glaube, das geht nicht bei Pferden, weiß es aber nicht genau). Es gibt Funktionstests für die SD, wie aussagekräftig die sind, kann ich nicht sagen. Insgesamt muss man einfach sagen, dass die SD-Untersuchungen bei Pferden oft nicht aussagekräftig genug sind, um zu therapieren. Ich persönlich "kenne" ein Pferd, welches Euthyrox bekommen hat. Da hat es wohl etwas gebracht, aber genaueres weiß ich nicht mehr und das Tagebuch ist leider nicht öffentlich zu lesen (anderes Forum, zu dem ich auch keinen Zugang mehr habe).

Insgesamt muss man einfach sagen, dass Endokrinologie eine der schwierigsten Themen in der Biologie und Medizin ist. Vor allem, wenn ein Hormon nicht richtig funktioniert, dann zieht das einen ganzen Rattenschwanz nach sich. Das ist eben das blöde…..

EDIT: ich als Hashimoto-Patient vermeide Jod auf jeden Fall. Wenn ich mit Jodsalz salze, geht es mir recht schnell schlechter und ich brauche mehr L-Thyroxin. Das würde ich nicht einfach so machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 17:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Sonnenschein hat geschrieben:
Weiss ich, der eine kleine Shettydame hat, die immer mit Maulkorb auf die Weide musste - er fand, er probiert mal das Mittel aus, was bei Menschen hilft (neomercazole) und siehe da - inzwischen braucht sie keinen Maulkorb mehr, behält ihr Gewicht und es geht ihr wunderbar.

Einem Pferd einfach auf blauen Dunst Thyreostatika zu verabreichen finde ich schon seeeehr fragwürdig und schon gar nicht in Ordnung. Immerhin ist es ein nicht unerheblicher Eingriff in den sensiblen Hormonhaushalt wo das Eine das Andere bedingt was schnell ausser Kontrolle geraten kann. Zudem werden ihm immunsuppressive Eigenschaften zugesprochen was ein absolut unerwünschter Nebeneffekt ist.
Darum sollte das nicht zur Nachahmung empfohlen werden!!!
Ich persönlcih habe bei deinen Pferden und den unterschiedlichen Prascendwirkstoffgrössen ein wenig Probleme das für mich gedanklich auseinander zu dröseln, besser wäre wenn du für jedes Pferd getrennte Beiträge schreiben würdest.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 19:02 
Offline

Registriert: 07.10.2014, 12:19
Beiträge: 19
Wohnort: Frankreich Bouhans
Was machen, wenn man nur noch Möglichkeit hat, stirb oder friss....... Also dann lieber den Versuch friss und sehen, ob dann stirb oder doch nicht. Aber das kann man nur machen, wenn man genug Grundwissen hat und den Veto an seiner Seite! Also "so einfach" war das nicht verabreicht. Und was das Prascend betrifft, so habe ich aus Gründen heraus die Dosis bei meinem wieder niedriger gemacht und laut dem letzten Test war das richtig und so lange ich keine Papiere vor mir habe, ändere ich da nichts. Und zuviele Threads öffnen, da verlier ich dann den Überblick. Es geht mir um allgemein das Problem über die Schilddrüsen unabhängig von den beiden hier und unabhängig von den Prascend-Gaben. Welche Tests in Frankreich (ich bin dort) gemacht werden, müsste ich erst fragen, dazu will ich jedoch erst selbst mehr wissen. Mit alten Pferden haben sie hier einfach zu wenig Erfahrung und zu wenig Zeit, sich damit wirklich tief auseinander zu setzen. Da muss man schon mal selbst viel machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2014, 13:47 
Offline

Registriert: 07.10.2014, 12:19
Beiträge: 19
Wohnort: Frankreich Bouhans
Hallo Schnulli, hab mich jetzt da etwas weiter gelesen - soll ja sehr selten sein, dass Pferde "nur" eine Schilddrüsenkrankheit bekommen, sondern dass es meist mit Cushing oder IR hergeht. Was ich in einem französischen Text noch las, war, dass bei Cushing sich die Hautfarbe in Schwarz verändern kann und Schuppenbildung - könnte also doch wieder in die Richtung gehen, warum der Tersk so viele schwarze Schuppen hat, vorallem so "klebrig". Danke für Deine recht genaue Ausführung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2014, 14:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich kann mich hier nur noch einmal wiederholen und sagen, dass das ECS in das Hormonsystem eingreift und das Hormonsystem sehr,sehr komplex und ineinanderübergreifend ist.
Allerdings kann Keiner vorhersagen Wie und in welchen Bereichen diese Entgleisungen zu Tage treten.
Ich rate dir nur noch ein weiteres mal zunächst die Cushing Therapieeinstellung zu optimieren (Werte hier wären nicht verkehrt) und dann heißt es ersteinmal warten.
Bis da wirklich vieles wieder auf die Reihe kommt können durchaus Monate vergehen.
also einfach Pille in unkontrollierter Höhe rein und alles ist gut funktioniert so nicht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2014, 15:49 
Offline

Registriert: 07.10.2014, 12:19
Beiträge: 19
Wohnort: Frankreich Bouhans
Danke Eddi - eben genau auf den Test warte ich ja noch. Der, der daneben ging, zeigte bei dem Tersk einen Wert von 10 an, das ist schon arg niedrig,vermutlich liegt er schon höher, am Telefon beim neuen Test sagte man mir nur, es sei ok. Seine Fitness und Gemüt sind ja sehr gut mit einer 2/3 Tablette. Ich glaube also weniger, dass ich beim Tersk noch was optimieren kann. Und beim Ukrainer warte ich eben auch noch, bevor ich was ändere. Der Tersk hat ja schon seit 1 1/2 Jahre das Prascend, also sollte da schon genug Zeit vergangen sein und den Cortisolwert zu tief senken ist eben genauso kontraproduktiv. Zudem reagiert jedes Pferd anders auf unterschiedliche Werte und Prascend-Gaben - so genau nach Zahl und gut ist, geht das leider auch nicht - dazu muss man schon das Pferd selbst beobachten, um die "richtige" Gabe geben zu können. Interessant wäre noch zu wissen, ab wann es Sinn macht, vorbeugend das Prascend zu geben. Die Tests sind ja bis jetzt erst gemacht worden, von Pferden, wo es offensichtlich war und sie schon was hatten. Wenn man das jedoch vermeiden möchte - macht es evtl Sinn, eine ganz kleine Dosis als Vorbeugung zu geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2014, 15:58 
Offline

Registriert: 07.10.2014, 12:19
Beiträge: 19
Wohnort: Frankreich Bouhans
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2014, 16:00 
Offline

Registriert: 07.10.2014, 12:19
Beiträge: 19
Wohnort: Frankreich Bouhans
Bild

Das ist der Tersk Zirius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2014, 16:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also vorbeugend macht keinen sinn und einen einfluss auf den Cortisolwert gibt es nicht.
In diesem Zusammenhang ist alles möglich:
Cortisol im Normbereich, niederiger Cortisol sowie ein höherer Wert.
Das einzige wichtige ist, der ACTH-Wert muss im Normbereich sein, und zwar ohne wenn und aber.
Generell seid ihr in Frankreich wohl noch schlimmer dran als wir :(
Generell ist es so dass es den Pferden einfach hervorragend geht wenn die Dosis stimmt. Ist die Dosis zu gering oder überdosiert geht es vielen Pferden schlecht, aber eben NIEMALS mit der passenden Dosis.

Fraglich ist diesbzgl. immert ob Du Blutprobe korrekt auf den Weg ins Labor ist.
Leider wird diesbzgl. sehr viel verharmlost.
Schaut man sich da die entsprechenden Dissertationen mit ihren Werten hat stellt man fest, dass der
Probenungang sehr,sehr depremierend ist.
Und nun stellt sich wirklich die Frage wie das insgesamt bei euch tatsächlich aussieht.
Generell ist es auch so dass mit der Zeit sich der Organismus an das Medikament gewöhnt und aus diesem Grund leicht erhöht werden muss.
Wenn Du Püppes Tagebuch liest kannst Du erahnen wie es funktioniert.

Solche schwarzen Schuppen finde ich arg seltsam und solche Art Schuppen habe ich persönlich noch nicht gesehen....
Ansonsten ist ein unerklärlicher Juckreiz, eine gravierende Schuppenbildung schon ein typisches Symptom vom ECS.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz