Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 06.10.2011, 18:30 
Offline

Registriert: 22.08.2011, 08:50
Beiträge: 40
Wohnort: NRW
Hallo,
gibt es hier noch jemanden, der ein Pferd mit Cushing/Rehe und auch noch COB (COB= Chronisch obstruktive -die Atemwege einengende- Bronchitis) hat?

Bei meinem Pony wurde heute COB diagnostiziert. :(
Lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 06.10.2011, 18:51 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Oh weh.... :tröst: Schreibst Du kurz, wie Dein Pferde gehalten wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 06.10.2011, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Das tut mir leid :tröst:

Was ist als Behandlung angedacht?

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 06.10.2011, 19:22 
Offline

Registriert: 22.08.2011, 08:50
Beiträge: 40
Wohnort: NRW
Er steht in einer Innenbox - jetzt mit Fenster, vorher ohne Fenster.

Er bekam erst Medis, die speziell bei Rehe/Cushing einsetztbar waren. Leider ging die Atmung nicht runter, Frequenz lag bei 120. Notgedrungen mußte der TA ein wenig Kortison spritzen.
Dann wurde es wieder besser. Heute waren wir in der Klinik, heraus kam COB. Die Bronchen sind auch schon verkalkt. Muss er also schon länger haben, ohne vorherige Symtome.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 06.10.2011, 19:44 
Mel_Po hat geschrieben:
Hallo,
gibt es hier noch jemanden, der ein Pferd mit Cushing/Rehe und auch noch COB (COB= Chronisch obstruktive -die Atemwege einengende- Bronchitis) hat?

Bei meinem Pony wurde heute COB diagnostiziert. :(
Lg


Ja mich :hallo:
LG Michel


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 06.10.2011, 19:55 
Steht Dein Pferd auf Stroh oder Späne???
Wäschst Du das Heu oder bekommt er es trocken???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 06.10.2011, 20:02 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hättest Du die Möglichkeit wenigstens eine Paddockbox zu bekommen? Generell wäre allerdings einem gepflegten Offenstall der Vorzug zu geben.

Hier ein Link vom TA Conny Faisst, der sich eingehend mit dem Thema beschäftigt.

http://www.hunsrück-pferd.de/html/bedurfnisse_der_pferde.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 06.10.2011, 20:08 
@GabyBeetsy: Der Link funzt nicht


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 06.10.2011, 20:16 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Dann vielleicht direkt über die Seite gehen, kanns vom iphone nicht anders einstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 07.10.2011, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Mel_Po hat geschrieben:
Hallo,
gibt es hier noch jemanden, der ein Pferd mit Cushing/Rehe und auch noch COB (COB= Chronisch obstruktive -die Atemwege einengende- Bronchitis) hat?

Bei meinem Pony wurde heute COB diagnostiziert. :(
Lg


Ja, leider :( aber zum Glück symptomfrei seit ein paar Jahren.
Wichtig ist sämtliche zusätzlich belastenden Situationen auszuschliessen, das sind in der Regel Staub und Schimmelpilze. Ergo: Viel frische Luft und Bewegung (keine Boxenhaltung) und einwandfreies Futter (ohne Pilze und Staub, gute Qualität, Heu untersuchen lassen und Heu wässern).
In schlimmen Fällen kann auch Cortison inhaliert werden (wichtig ist die Inhalation!!!), da in diesem Fall das Cortison hauptsächlich in der Lunge wirkt und nicht den kompletten Organismus belastet.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 07.10.2011, 06:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die aus der Humanmedizin bewährten Dosieraerosole haben sich mitlerweile auch gut beim Pferd bewährt und als effektiver als die Ultraschallvernebelung herausgestellt.
Lies dazu einmal diese Beiträge:
28362214nx18618/fachbezogene-themen-f127/asthmatherapie-funny-t2831.html
28362214nx18618/fachbezogene-themen-f127/asthmatherapie-gordon-t2837.html
28362214nx18618/fachbezogene-themen-f127/asthmatherapie-beim-pferd-t2830.html

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 08.10.2011, 08:21 
Offline

Registriert: 22.08.2011, 08:50
Beiträge: 40
Wohnort: NRW
Michel hat geschrieben:
Steht Dein Pferd auf Stroh oder Späne???
Wäschst Du das Heu oder bekommt er es trocken???

Er steht auf Stroh und bekommt Heulage zu fressen.
Späne staubt ja auch nicht weniger.

Das kuriose ist, das er weder hustet noch Schleim aussondert. Auch beim Longieren nicht.
Wir waren in der Klinik und die Lunge wurde geröngt. Die Bronchen sind verkalkt, muß er wohl schon recht lange haben, ohne das er irgendwelche Symtome zeigt...
Der Auslöser für den Asthma-Anfall war scheinbar die große Aufregung am Wochenende (kam ein neues Pferd in die Gruppe und er hatte alle Hufe voll zu tun, um auf "seine" Jungpferde auf zu passen) - das Neue war auch nicht grade freundlich zu ihm.
Hab auch schon überlegt, ob ein heftiger Tritt in die Seite viell. der Auslöser war, das er Atemnot bekam.

Leider kann er mir nicht sagen, was passiert ist. :(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 08.10.2011, 08:54 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Leider kommt es bei "verstopften" Bronchien nicht mehr wirklich zum Abhusten :?
Da werden hoffentlich die Medis helfen.

Wie lange ist er in 24 Stunden an der frischen Luft ( ich meine nicht das offene Fenster)?
Die meisten Formen von Einstreu stauben, leider. Und selbst wenn Du seine Box "entstaubt" hättest, ist die Belastung aus den anderen Boxen immer noch in der Luft.
Sorry, aber so ein Pferd gehört 24 Stunden an die frische Luft. Hättest Du die Alternative dazu??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 08.10.2011, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Code:
Er steht auf Stroh und bekommt Heulage zu fressen.
Späne staubt ja auch nicht weniger.


Stroh ist immer Pilz-belastet, Späne nicht, das ist ein riesiger Unterschied. Die Späne die ich nutze staubt übrigens kaum im Gegensatz zu dem Stroh was wir vor Jahren noch einstreuten. Offenstall ist das A und O bei einem Allergiker.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jetzt auch noch COB!
BeitragVerfasst: 09.10.2011, 09:41 
Offline

Registriert: 22.08.2011, 08:50
Beiträge: 40
Wohnort: NRW
Er steht von morgens bis zum späten Nachmittag draußen.
Ich hatte ihn bis letzten Mai im Offenstall, mußte ihn da allerdings raus nehmen, da die Gruppe im Sommer 24h auf der Weide bleibt und das darf er wg. der Rehe nicht....
Und jetzt sind alle OS-Plätze belegt, somit müssen wir uns erstmal mit der Fensterbox zufrieden geben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jetzt auch noch Hufrehe..
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Hrien
Antworten: 31
Diskussion zu Felibus: Noch so jung
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Felibus
Antworten: 42
Hilfe zur Borreliose jetzt auch noch Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: CurlySue
Antworten: 51
Nun auch noch Cushing ...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Bella
Antworten: 12
Ich möchte uns auch noch vorstellen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Nocky84
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz