Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilferuf wegen Kolikpferd
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
Hallo zusammen

Ich hoffe dass irgend jemand eine Idee hat.

Der Araber meiner Stallkollegin hat nun das 4te Mal innert drei Monaten eine Kolik.
Bei seiner zweiten Kolik kam er vor 2 Monaten in die Klink - Operation.
2 Wochen nach seiner Entlassung wieder Kolik und und in die Klinik. Insgesamt war er nun fast 5 Wochen dort. Seit 2 Wochen ist er wieder zuhause und nun steht er wieder mit einer Kolik da.

Ich habe schon länger wahrgenommen dass das Pferd immer mehr abgebaut hat (lange vor den Koliken), aber sie wollte das nicht so sehen.

Nun ist er wirklich nur noch ein Bild des Jammers, brandmager, überall eingefallen, sieht aus als wäre er am verhungern.

Seit der OP hat er Wassereinlagerungen am Bauch.

Hat irgend jemand eine Idee was da passiert?

Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüsse

Nadine

_________________
Tagebuch Dusty
Diskussion Dusty
Datenblatt Dusty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 21:44 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo Nadine....das ist ja Mist.

Mein erster Gedanke war ein eingefressener Fremdkörper oder eine Allergie auf irgendwas... Was wurde denn seitens der Klinik gesagt?

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
Hallo Anke

Leider ist meine Kollegin nicht so "redefreudig". Hab sie ja schon oft darauf angesprochen dass das Pferd so mies ausschaut.
Ich weiss nur dass es bei der OP der Dünndarm war. Sie hätten auch das Blut untersucht und nichts gefunden.
Sie weiss aber nicht mal was genau untersucht worden ist. Sie hinterfragt auch nichts, sondern traut halt dem Tierarzt voll und ganz.
Das ist ja gut und schön, nur ich würde alles wissen wollen und auch hinterfragen.
Ultraschall hätten sie auch gemacht aber nichts gesehen.
Der Tierarzt der heute Abend zweimal hier war, meinte dass es vielleicht Verklebungen sein könnten.
Jedenfalls hat er keine Verstopfungskolik.

Liebe Grüsse

Naddel

_________________
Tagebuch Dusty
Diskussion Dusty
Datenblatt Dusty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 23:28 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hallo Nadine,

schöner Mist, vorallem wenn die Besi´s noch soooo schön Gesprächsfreudig sind!

Ich würde als erstes mit die Fütterung "bearbeiten" bzw. umstellen.
Weißt du was das Pferd zu futtern bekommt? Heu/Stroh/Silage...?
Wie wird´s Bewegt? Reiten/Koppel..?

Hab auch schon gehört das Verstopfungskoliken von zu viel Stroh fressen ausgelöst werden kann (auch Langeweile oder zu wenig anderes Rauhfutter z.B Heu)!

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
Ich bin bis jetzt mit ihm herumgelaufen. Kaum kam er in den Stall, legte er sich wie tot hin.
Er sieht so schlimm aus.
Jetzt haben sie ihn eben in die Klinik gebracht. Eine Stunde Fahrtzeit.
Ich habe das dumpfe Gefühl dass er es dieses Mal nicht überlebt.....

_________________
Tagebuch Dusty
Diskussion Dusty
Datenblatt Dusty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
Hallo Urmel

Ja, man weiss nie wie man helfen soll, wenn fast kein Ton rauskommt wenn man hinterfragt.

Die Fütterung hat sie bereits nach dem ersten Mal Klinik umgestellt.
Erst musste sie 2 Mal täglich kleine Mengen Mash geben, natürlich Heu, nun kein Mash mehr, dafür eingeweichte Wiesencobs oder sowas ähnliches.
Stroh bekommt er seit der ersten Kolik keins mehr.
Ansonsten hat er genau dasselbe Heu wie meine. Keine Silage.

Reiten konnte man ihn ein paar Wochen gar nicht, wegen der OP. Dann erst spazieren und vor ein paar Tagen hat sie langsam wieder mit Reiten angefangen. Nur Schritt.

Verstopfungskolik ist es ja eben keine.

Liebe Grüsse

Nadine

_________________
Tagebuch Dusty
Diskussion Dusty
Datenblatt Dusty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
Das Pferd hat schon länger mit Muskeln total abgebaut. Was mir beim reiten aufgefallen ist, er wollte öfters pinkeln und konnte nicht.
Beim bergab laufen blieb er sehr oft stehen.

Mir war schon länger klar dass das Pferd irgendwas haben muss, aber es ist leider nicht angekommen. In meinen Augen sah er schon seit einigen Monaten schlimm aus.
Aber so wie er jetzt aussieht....mehr als nur ein Bild des Jammers......
Ein Aussenstehender würde denken das sei ein geschändetes Pferd, welches auch noch kurz vor dem verhungern steht.

_________________
Tagebuch Dusty
Diskussion Dusty
Datenblatt Dusty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2007, 09:07 
Hallo Nadine!

Gibt's was Neues?

Liebe Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2007, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
Hallo Mesie

Er wurde um 3 Uhr morgens notoperiert.

Das letzte was ich um 7 Uhr heute morgen gehört habe, ist dass er die OP überstanden hat.
Neueres weiss ich noch nicht.

Wo könnte denn bloss die Ursache sein?

Er muss ja schon lange vor den Koliken was in sich haben, sonst hätte er nicht so abgebaut.

LG

Nadine

_________________
Tagebuch Dusty
Diskussion Dusty
Datenblatt Dusty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2007, 09:55 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 06:10
Beiträge: 209
Wohnort: bei Bonn
Würmer? Ds war die Ursache für immer wieder kehrende Koliken bei einem Friesen bei uns im StalllObwohl regelmässig entwurmt und Kotprobe negativ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2007, 11:37 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hallo Nadine,

sorry, hab das mit der Verstopfungskolik voll verwechselt! :roll:

Wenn das Pferd das letzte mal im Dünndarm operiert wurde, könnte es auch eine Gaskolik sein?! Ich meine, ich bin kein "Kolikexperte" aber dabei kommt es doch durch Überdehnung des Darmes zu Rissen!
Aber das müsste dann wieder mit Fütterungsfehlern zu tun haben....hmmm....vll von den Grascobs?

Könnte auch ein Parasitenbefall sein!

Hoffe es klappt alles gut!

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2007, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
Eben bekam ich die Nachricht dass er tot ist :cry:

Er musste eingeschläfert werden, der Darm war voller Tumoren.

Bin ganz schockiert obwohl ich nach gestern mit seinem Tod gerechnet habe.
Ich habe mich auch jahrelang um ihn gekümmert und er war ein Herdenmitglied meiner Pferde.

Es tut mir wahnsinnig leid.....

_________________
Tagebuch Dusty
Diskussion Dusty
Datenblatt Dusty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 18.12.2007, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Oh Nadine...*liebdrückt*!
Er hat es hinter sich. Wenn es so war, hätte er sich sonst ja von einer Kolik zur nächsten gequält. Traurig, dass man das nicht früher erkennen kann, aber wie soll man danach suchen. Schon schwierig bei Pferden.
Armes Kerlchen...nun galoppiert er wieder ohne Schmerzen dahin...

Traurige Grüsse
Leonie

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2007, 12:18 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 06:10
Beiträge: 209
Wohnort: bei Bonn
Oh, das tut mir leid!
Ich drück Dich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2007, 13:29 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Ach Mensch....das ist ja blöd. Fühl Dich mal feste gedrückt.

Traurige Grüsse
Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unsicherheit wegen meiner RB Reheschub?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: pologirl
Antworten: 25
Brauche Rat wegen einer Fressbremse
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Gyssmo
Antworten: 5
Hilferuf aus Spanien > Strukturfutter?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: ViviZ
Antworten: 6
Cushing Pony bekommt Rehe trotz oder wegen Prascend?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: emeles
Antworten: 317
Wegen Umbau geschlossen
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Tina
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz