Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 30.07.2010, 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 17:19 

Also wir haben die Flohsamenschalen jetzt mal bei einem Hund probiert, der immer wieder zu Durchfall oder Verstopfung neigt. Die TÄ wissen wohl auch nicht mehr, was sie machen sollen.

Der Durchfall, der sonst Wochen dauert ist innerhalb von 2 Tagen verschwunden und die Hundebesitzerin darüber sehr glücklich. Ob die FSSchalen jetzt auch die Ursache bekämpfen ?! Keine Ahnung. Aber der Durchfall geht wohl weg, weil die Schalen enorm viel Wasser aufnehmen. Bei Verstopfung soll es allerdings ja auch helfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 10:11 

hi alle,

erste erfolgsmeldung !!!

habe jetzt das magnozym und gebe es seit genau einer woche. das kotwasser ist schon enorm zurück gegangen, schöööön. ärschel, schenkel und beine sind nicht mehr gar so verfärbt, die grundfarbe weiss kommt schon wieder durch. :D ich könnt euch drücken, ganz dolle, danke für die hilfe!

lg conny[/b]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007, 15:08 

hallochen,

alle, die mit kotwasser bei ihren pferdchen zu kämpfen haben:!: ich kann das magnozym nur wärmstens empfehlen. mein scheißerle kriegt das jetzt seit genau 20 tagen und das kotwasser und der durchfall sind total weg. er ist zufrieden und ich bin überglücklich, pieselt mir doch keiner mehr (beim hufe auskratzen hinten) beim pubsen ins genick. und die originalfarbe ist auch wieder da. mensch leute, das war ein echt guter tip. ich danke euch allen, insbesondere anna noch mal ganz herzlich.

lg conny

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007, 15:19 

Ich persönlich kann diesbezüglich Ingwer in der "Erhaltungsdosis" empfehlen. Nach einem Tag ist das Kotwasser weg.
Elke

Bilder

Bild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 14:44 

Also, ich bin immer noch kein Kotwasser - Experte! Ich schreibe hier halt alles rein, was ich höre oder lese, um Euch vielleicht mal einen brauchbaren Tipp zu liefern...

Gestern haben mir zwei Leute -unabhängig voneinander- erzählt, dass sie 2 Handvoll "Pre Alpin Aspero" unters Futter mischen und die Pferde seit dem kein Kotwasser mehr haben. Von diesem Futter gibt es Proben. Bestellt Euch doch mal ein oder zwei Proben und probiert es aus. Kostet nichts und ist einen Versuch wert...

LG
Claudia

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch

Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 15:04 

@cschoen - hab die angemailt, ob ich eine Probe bekommen kann...aber bisher keine Antwort. Oder schicken die einfach eine her??? Würd das gerne auch mal testen...
Leo

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 15:34 

Das kann ich Dir nicht sagen, ob die Dir einfach eine Probe schicken. Da die Firma Agrobs nicht weit weg von uns ist, fahre ich immer selber hin und hole was ich brauche. Wenn es nicht klappt, kann ich Dir gerne eine Probe schicken - kein Problem...

LG
Claudia

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 21:55 

Was ist das "Pre Alpin Aspero" den genau?
100% unschädlich für ein Rehlein?

Solangsam bin ich bei Bella auch am verzweifeln, ich hab oder besser gesagt gebe noch immer Heilerde-am Anfang war das Kotwasser komplett weg doch jetzt hat sie´s wieder :?

RIP Bella †25.06.09
RIP Klara †02.09.09

"Reiten ist die Kunst, ein Pferd zwischen sich und dem Boden zu halten."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 01:04 
Lass mal ein paar der vielen Zusaetze weg, vielleicht reagiert sie darauf negativ.
Bitte ueberlege es Dir gut, bevor Du noch mehr zufuetterst, bzw. Fuetterung umstellst von Heu auf Aspero Urmel. Das groesste Problem deines Pferdes ist immer noch die Hufrehe/ EMS und mit hoher wahrscheinlichkeit auch IR. Je mehr du zufuetterst um so langsamer nimmt sie ab, umso geringer die Wahrscheinlichkeit, das sie gesund werden kann.
Mit unueberlegter Fuetterungsumstellung, kannst Du unter Umstaenden einen neuen Schub ausloesen!
Waere es nicht furchtbar, wenn Du so viel kaufst und ihr gibst, damit sie gesunder wird, aber im Endeffekt Du sie in dem Zustand haeltst in dem sie jetzt ist?
Halte dich an die Diaet und denke daran, das es keine Wundermittel gibt.
LG, Karin

Zuletzt geändert von Acabado am 19.11.2007, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 01:06 

Urmel, bei Aspero handelt es sich eigentlich um einen Heuersatz - auch für Allergiker, da staubfrei. Einem Rehepferd würde ich es nicht füttern! Hier der Link dazu: http://www.agrobs.de/de/produkte/pferde.htm

LG
Claudia

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 01:47 

hallo conny,

wir hatten dann irgendwann das mgnozym weggelassen. und nur nochmal 20 g ins futter, wenn wieder mal ein tag mit kotwasser kam.

im sommer haben wir dann komplett umgestellt, nach dem mottwo, weniger ist mehr,. und weil die kosten uns auch aufgefressen haben.
wir geben allen pferden seit juni EMa ( dazu steht mehr an anderer stelle )und haben festgestellt, das seitdem nur an einem einzigen tag 1 pferd kotwasser hatte. und das auch nur, weil sie wegen krankheit eines anderen an dem tag nicht auf die weide kamen. danach war wieder ruhe. die äppel sind allesamt gut geformt. und auch mambo, der immer mal mit durchfall bei der kleinsten veränderung zu tun hatte, hat nicht einen einzigen tag durchfall seither gehabt.

nur mal so als denkanstoss, falls du mal was anderes ausporbieren magst! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 15:06 

Durch Zufall habe ich gerade einen Beitrag über Histamin im Futterjournal von St. Hippolyt gelesen. Hier ein Auszug:

...
Die Folgen einer Histaminaufnahme
Empfindliche, zu Allergien neigende Individuen können nach der Aufnahme histaminhaltiger Nahrung allergische Erscheinungen zeigen. Dabei spielt die Allergieneigung, die aufgenommene Histaminmenge sowie die Darm- und allgemeine Stoffwechselgesundheit des Individuums eine Rolle. Bereits geringste Mengen Histamin können bei disponierten Lebewesen zu einer Erweiterung der Blutgefäße und damit zu folgenden Erscheinungen führen.
• Verkrampfung der Bronchien, Asthma,
verstopfte Nebenhöhlen
Störungen im Magen-Darm-Trakt wie Krämpfe und Durchfälle
• Herz- und Gefäßprobleme (angelaufene Beine)
• Hautprobleme wie Juckreiz, Quaddeln etc.
• Hufrehe, Migräne
Alkohol blockiert das Enzym DAO. Während der Schwangerschaft bzw. der Trächtigkeit beim Pferd ist die DAO um das 300fache erhöht. Oft kehrt nach der Schwangerschaft bzw. Trächtigkeit die Allergie mit Vehemenz zurück.
Die einfachste Art eines Lebewesens, sich vom durch Ernährung aufgenommenen Histamin zu befreien, sind Erbrechen (beim Pferd unmöglich) und Durchfall. Der Körper entledigt sich des Histamins auf schnelle Art und Weise. Leider gelingt das nicht jedem, so daß andere regelrecht eine Histaminose entwickeln mit o.g. Erscheinungen.
...

Quelle: http://www.hippolytshop.com/futterjourn ... stamin.htm

Könnte es nicht sein, dass das Kotwasser bei manchen Pferden der Vorbote von Durchfällen wegen zuviel Histaminaufnahme ist?

Dies ist nur ein Denkanstoß. Vielleicht achtet ihr mal auf die Menge der Histaminaufnahme bei den betroffenen Kotwasser-Pferden…

LG
Claudia

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 15:14 
Zitat:
D.h. überall, wo Verderb stattfindet oder Mikroorganismen leben, kann Histamin gebildet werden. Einige Beispiele aus der menschlichen Ernährung sind z.B. Käse, Quark, Rohwurst (Salami), Fisch (riecht er, sind bereits große Mengen von Histamin gebildet), Alkohol und Sauerkraut. Beim Pferd wären dies z.B. Silage, verschimmeltes Heu oder verdorbenes oder angegorenes Getreide, faules Obst. Fehlgärungen (Dysbiosen) im Darm des Pferdes gehören auch dazu.

Irgendwie ist das mehr auf den Mensch gemuenzt als aufs Pferd.
Den zwar ist Histamin in Sojabohnen, Erdnüssen, Linsen, Weizenkeimen drin, allerdings sind die ja nicht in gigantischen Massen in den meissten TF vorhanden. Weit haeufiger ist es in Fleisch und Fleischprodukten.
Histamin hat eigentlich nichts mit Fehlgaehrungen und faulem Obst (wenig Protein, wenig Histidin) zu tun. Ausser das Pferd ist darauf allergisch?!

Damit moechte ich diesem moeglichen Grund fuer Durchfall absprechen.
Allerdings ist Histidin wesentlich oefter in Fleisch als in pflanzlichen Produkten vorhanden. Also waere das eher fuer Fleischfresser oder uns Omnivoren, die Proteinreich fressen.

LG, Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 15:33 

Zitat:
Auch bei Pferden besteht die Gefahr, Histamin aufzunehmen: In kontaminiertem Getreide oder schimmeligem Heu haben Mikroorganismen bereits begonnen, biogene Amine zu bilden. So gebildetes Histamin kann zu allergischen Erscheinungen führen.

Zitat:
Wissenschaftlich belegt ist, daß Silage Histamin enthält. Dies erklärt sich auch aus den Voraussetzungen für die Bildung von Histamin. Bei der Silage sind diese wie folgt erfüllt:

1. Anwesenheit von Eiweißen (Histidin) und Gärvorgänge, die zu einer Umwandlung der Aminosäure Histidin in Histamin führen.
2. Die Möglichkeit einer Fehlgährung erhöht die Gefahr der Histaminbildung.
3. Der Zeitfaktor (wochenlange Gärung, abhängig vom Proteingehalt und von der Rohfaser; bei schwierigen Verhältnissen bis zu acht Wochen)

Nicht jedes Pferd (vor allem Pferde, die auf Futtermittel allergisch reagieren) verträgt die Fütterung von Silage. Oben genannte Faktoren wie Eiweißgehalt, Gärqualität und -dauer, sowie die insgesamt aufgenommene Menge an Histamin spielen dabei eine Rolle. Pferde, die auf Silage in einer der oben genannten Art reagieren, sollten mit Heu gefüttert werden. Staubempfindliche Pferde sollten mit gewaschenem Heu bzw. mit Wiesencobs als Rauhfutterersatz gefüttert werden.

Das betrifft aber schon mehr Pferde als Menschen... :wink:

LG
Claudia

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2007, 01:30 
Jepp, aber deshalb gibt e simmer noch nicht viel Histidin in Getreide?! Also wo soll den das Histamin bitte herkommen?
Wie gesagt Histidin ist Hauptsaechlich in Fleisch und in Huelsenfruechten und sonst nur im Weizenkeim/ Luzerne zu finden. Sicher in sehr sehr geringen Mengen im Gras, aber dann muss es erst Wochenlang gaeren, waehrend Fleischprodukte gleich verdorben sind.

(Also richtet sie den Artikel quasi fuer Pferde aus, das Problem mit dem Histidin ist aber kein Problem, der Pferdefuetterung, sondern eher eins von Fleisch und Huelsenfruechten verzehrende Wesen (und Pferde tuen das ja in der Regel nicht?! Steht ja da 8 Wochen muss es gaeren. Wenn Du ein Futter verfuetterst, das 8 Wochen gaehrt, stinkt es ganz gewaltig, das wuerdest Du wahrscheinlich merken?)

Irgendwie erscheinen mir diese Seiten sehr zusammengeschustert.

Man nehme eine Erkenntniss aus der Fleischindustrie und schmeisse ein paar Fremdworte mit rein und dann passt es schon.

Und wer fuettert schon Silage hier?
Und welches Pferd hat Wochenlang (bis zu acht Wochen) Kolik?
Zitat:
Der Zeitfaktor (wochenlange Gärung, abhängig vom Proteingehalt und von der Rohfaser; bei schwierigen Verhältnissen bis zu acht Wochen)
oder hat eine Fehlgaerung nach Fleisch und Huelsenfruechtenverzehr?

Das ist doch alles ziemlich an den Haaren herbeigezogen, wenn man mal ein bischen kritisch ist, oder?

LG, Karin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]