Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternde Pferde-keine Allergie mehr?
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 06:49 
So, ich hoffe es ist okay wenn ich dich mal zitiere, aber ich wollte nicht off-topic antworten:

Elke hat geschrieben:
Lasse hat geschrieben:
Aber ich wasche und füttere mein Heu auch bei Minustemperaturen.


Habe ich auch jahrelang gemacht, so lange ich Heu nass füttern musste, weil meine "Omi" damals Heustauballergisch war.
Da gab es nie Probleme.

(Komisch, so ca. als sie 22 Jahre alt war, war das plötzlich weg und sie verträgt es auch trocken. Hab aber schon mehrere Allergiker erlebt, deren Unverträglichkeit plötzlich weg war, als sie "alt" wurden. Ist aber hier wohl off-topic)

Elke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 06:52 
Waehrend ich keinen derartigen Fall kenne, koennte ich mir vorstellen das bei sehr alten Pferden, einfach die Immunitaet einfach nicht mehr so gut ist (22 ist allerdings nochnicht so alt, das ich das erwarten wuerde) und sie deshalb nicht mehr so allergisch sind.

Oder das sich was an den aeusseren Umstaenden veraendert hat (z.B. beim Heumachen) und das Pferd noch so allergisch ist, aber nicht mehr so doll reagiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 07:25 
Ach Eddi, kannst Du das gleich irgendwo anders hinverschieben?
Weiss aber nicht wo.
:oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 07:32 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo
Ich kann das auch bestätigen.
Bei meiner Haflinger Stute verschwand im Alter das Sommerekzem.
Als sie über 20j war wurde es immer weniger.
Wir haben damals nichts verändert ,sie bekam immer die gleichen Lotionen die aber nicht wirklich geholfen haben,nur gelindert.
Ich weiss noch das ich nach ihrem Tod daran gedacht hab das wenigstens das schubbeln in dem Jahr fast weg war.

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 07:36 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Anderer Fall, Isländer, Zeit seines Lebens hochallergisch auf Mais (Maisfelder in der Nähe gingen nur mit Cortison) und auf Heu (Fütterung mit Stroh und Grassilage).
Seit er ca 23-24 Jahre alt ist verträgt er alles problemlos.

Keine Ahnung woher das kommt, aber wenn man lange mit Pferden zu tun hat, merkt man, dass es solche Fälle immer wieder gibt, irgendwas muss da dran sein.

Gibt es da keine Untersuchungen dazu?

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Das gibt es doch beim Menschen auch, dass Allergien plötzlich verschwunden sind! Warum nicht auch bei den Pferden?

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo,
beim Nick habe ich das dieses Jahr auch beobachtet mit seinem Sommerekem.
Habe es immer sehr erfolgreich mit Autan (bzw. Billigversion) behandelt. Aber dieses Jahr hat er fast nicht gescheuert. Ob das an seinem Dünn sein lag, oder ob es wirklich besser geworden ist kann ich erst nächstes Jahr sagen.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 11:04 
Eigentlich verschwinden manche Allergien beim Menschen mit Einsatz der Pupertaet. Das sie auch spaeter noch weggehen,davon weiss ich nicht (aber werde jetzt wieder weiterhoffen).
Wenn die Reaktion immer schlimmer wird, koennte es durchaus sein, das eine Art (de)sensibilisierung stattfindet.

Andererseits koennte auch ein Parasitenbefall zu geringeren Symptomen einhergehen, wenn sich das IgE mal ueberlegt wofuer es gut sein soll.
:roll:

OT Fieses Atavar Elke!!! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 11:23 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Meine Allergien sind im Gegensatz zum Vorjahr deutlich geringer! Ich hatte im diesen Jahr fast keine Probleme. In den Jahren zuvor hatte ich stark juckende Augen,Nase, Niesanfälle, Hustenanfälle und teils Atemnot! Nachdem ich ein Asthma-Spray fast ein Jahr durchgehend täglich genommen habe und es dann abgesetzt habe...und meinen Hasen rausgeworfen habe...(der lebt auch viel lieber bei seiner Hasendame ;-)) ist alles so ziemlich weg -auch gegen Pollen, Gräser etc reagiere ich kaum. Ich hoffe, das bleibt so!

Andere haben mir berichtet, dass mit ihrer Schwangerschaft Allergien einfach verschwunden sind!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 11:28 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Ich denke, viele Allergien haben einen Zusammenhang mit Hormonen. Ich selbst merke es an meiner Neurodermatitis. Während der Schwangerschaft war's ganz schlimm, während des winters ist es fast weg. und an bestimmten Tagen eben schlimmer....

Demzufolge können natürlich auch Allergien oder Überempfindlichkeiten auch im Alter verschwinden, da die hormonelle Aktivität sich ändert. So wie manche bei der Pupertät verschwinden oder wie bei mir erst auftauchenm hoffe ich jetzt mal, das es nach den Wechseljahren auch wieder verschwindet. Warum also nicht auchso bei Pferden? Die stellen ihre Reproduktionszeit ja auch mit etwa 20 Jahren ein. Meist entwickeln sie allergien ja auch erst wenn sie fruchtbar sind.

Lg Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 11:31 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...bin ich jetzt ein alterndes Pferd? :shock:

(Hat jemand ein geeignetes smilie für mich? :lol: )

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 11:33 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
...hast du was anderes erwartet? *grins*....

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 12:35 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Das was Karin sagt finde ich sehr interresant.
Meine Stute hatte ja so schlimme Koliken d.m.M.n.durch Zahnprobleme und verwurmung verursacht wurden.Das passt ja dann wieder dazu das das Sommerekzem zeitgleich verschwand!

Toller Gedanke
LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 12:40 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
So kenne ich auch ein Pferd!
Sie hatte immer eine schlimme Heustauballergie, beim kleinsten Staub hat sie sofort los gehustet, seit sie 24-25 Jahre alt ist kann sie Heu ohne den kleinsten Huster fressen...mich hat das auch immer gewundert.. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 13:44 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
DiskuTier hat geschrieben:

OT Fieses Atavar Elke!!! :lol:


Damit es das Bild keiner (Lasse) übersehen kann... ;-)

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

einfach keine Besserung ..
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Jacky
Antworten: 48
Unser Pferd frisst nicht mehr - liegt das am Cushing?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Fellow
Antworten: 111
Dicke Pferde, kranke Pferde, Fotos zum nachdenken..
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Bluey
Antworten: 2
Paulinchen- noch keine genau Diagnose
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Sue
Antworten: 0
Mehr Wasser trinken mit Saft/Tee?
Forum: Verschiedenes
Autor: Sonjafjord
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz