Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 09:58 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallo,

hoffe, dass meine Frage hier eher gelesen wird, als im allgemeinen Insekten(spray)-Thread.
Meine Stute hat am ganzen Körper Beulen, ich bin jetzt u.a auf den Begriff Nesselfieber gestoßen, die Anzeichen passen, allerdings wird es mit Cortison behandelt, sehr vorteilhaft bei einem Rehepferd :( :?
Was kann ich tun, um ihr Linderung zu verschaffen? Abspritzen fällt bei dem Wetter wohl flach, da würde sie sich 'ne Erkältung holen.

Habe mal ein Bild angehängt, zum besseren Verständnis:

Bild
tierarzt-dr-schlichenmaier.de


So viele Pusteln sind es zwar noch nicht, aber es fehlt nicht mehr viel.


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 10:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ui, das ist heftig!
Hast im Vorfeld irgendetwas verändert? Futter,Fliegenmittel etc.?
Nesselfieber verschwindet meist genau so schnell wie es gekommen ist, wenn der Auslöser beseitigt ist.
Oder kamen die allmählich?
Wenn das nur auf 1 Seite vom Pferd ist kann das sogar durch Kroppzeug im Stroh kommen.

Drücke Dir die Daumen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Genau so habe ich mir das vorgestellt... eieiei... :shock:
Normalerweise hilft da eine einzige Cortisonspritze - aber das geht gar nicht in Eurem Fall??

Eddi, was ist mit Aloe Vera, hilft das nicht auch gegen Allergien? Innerlich und evtl. äußerlich? Sprudelchen - hast Du einen TA oder THP Deines Vertrauens? Dann ruf´ doch mal an und frage nach Alternativen zu Cortison!

Daumendrück´ !

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 11:28 
wie sabine schon sagt entweder Cortison spritzen oder was meine Freundin gemacht hat - Antihistaminika
geben. Ich weiß aber nicht genau wie das Medikament heißt - nur dass es nach Urin riecht u. wohl auch schmeckt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 13:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ferndiagnosen kann ich nicht stellen, Nesselfieber ist aber eher gleichmäiger.
Such mal ob da irgendwo bereits kleine Krusten etc sind.
Und ist das auf beiden Seiten?
Wie gesagt, ich kenne das von Kroppzeug aus dem eingestreuten Stroh.
Anfang April habe ich das bei Funny gehabt und nun fängt es wieder an, werde da wohl wieder zu meinem bei ihr bewährten Butox greifen.
Manche Pferde sind da emänglicher für, ist wie beim Menschen mit den Mückenstichen - immer unter der Voraussetzung dass es das ist.

Es gibt im Übrigen ein homöopastisches Cortison: Cortisonum Dxx
Das wäre dann auch eine Möglichkeit die gegen beides eingesetzt werden kann.

Aloe Vera kühlt auch.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 15:52 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallo,

habe die Stellen heute mal mit Essigwasser eingerieben, insgesamt 3, daraufhin wurden die Pusteln etwas kleiner, sind aber halt nach wie vor deutlich zu sehen :? Werde gleich nochmal kurz zum Stall fahren und ein 4. Mal einreiben, insgesamt sind die Schwellungen zwar zurückgegangen, aber wenn man sie so sieht, sieht sie echt aus wie ein Streuselkuchen, die Rippengegend und das Genick sind besonders stark betroffen.

Zitat:
Hast im Vorfeld irgendetwas verändert? Futter,Fliegenmittel etc.?
Nesselfieber verschwindet meist genau so schnell wie es gekommen ist, wenn der Auslöser beseitigt ist.
Oder kamen die allmählich?
Wenn das nur auf 1 Seite vom Pferd ist kann das sogar durch Kroppzeug im Stroh kommen.


Nein, es hat sich gar nichts geändert, weder am Futter noch an der Haltung, ich vermute daher einfach mal, dass sie von irgendeinem Insekt gestochen wurde, auf das sie allergisch reagiert ... :?

Zitat:
Normalerweise hilft da eine einzige Cortisonspritze - aber das geht gar nicht in Eurem Fall??

Eddi, was ist mit Aloe Vera, hilft das nicht auch gegen Allergien? Innerlich und evtl. äußerlich? Sprudelchen - hast Du einen TA oder THP Deines Vertrauens? Dann ruf´ doch mal an und frage nach Alternativen zu Cortison!


Ja, genau, das mit der Cortisonspritze habe ich auch überall gelesen, aufgrund der Rehe ist mir das aber zu gefährlich, v.a da die Menge, die man verabreichen würde, nicht gerade gering ist.
Aloe Vera hat, glaube ich, eine beruhigende Wirkung bei Hautirritationen, werde mich da nochmal etwas genauer informieren, das Essigwasser hat heute ja schonmal ganz gut geholfen. Ihre Schleimhäute waren ganz normal gefärbt, Puls und Temperatur der Hufe waren ebenfalls in Ordnung, bis auf die Pusteln macht sie einen ganz fitten Eindruck.

Zitat:
wie sabine schon sagt entweder Cortison spritzen oder was meine Freundin gemacht hat - Antihistaminika
geben. Ich weiß aber nicht genau wie das Medikament heißt - nur dass es nach Urin riecht u. wohl auch schmeckt.


Cortison kommt aus o.g Gründen nicht in Frage, das mit den Antihistaminika klingt aber sehr interessant, Google wird gleich erst einmal gelöchert :wink:

Zitat:
Such mal ob da irgendwo bereits kleine Krusten etc sind.
Und ist das auf beiden Seiten?


Krusten hat sie keine, die Pusteln sind auf beiden Seite, nur rechts etwas ausgeprägter als links.

Zitat:
Es gibt im Übrigen ein homöopastisches Cortison: Cortisonum Dxx
Das wäre dann auch eine Möglichkeit die gegen beides eingesetzt werden kann.


Und das 'könnte' ich ihr geben? Habe bei homöopathischen Mitteln immer Angst, die Menge falsch zu dosieren, oft wird einem ja geraten nicht selbst herumzudoktern sondern lieber einen erfahrenen Heilpraktiker um Hilfe zu bitten.
Wenn ich nur wüsste, welche Heilpraktiker für Pferde geeignet sind, bei uns in der Nähe gibt es zwar einige, aber ich habe keine Ahnung, welche davon auch Pferde behandeln und wie gut sie sich mit Pferden auskennen ..


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
DAS ist immer das Problem - die meisten THPs behandeln nur Kleintiere. Aber es gibt mittlerweile wirklich viele TAs, die auch Homöopathie einsetzen, darum würde ich mal einen wenigstens anrufen.

Aber jetzt ist eh WE und Du musst mit dem weitermachen, was Du hast und schaust dann halt am Montag weiter.
Eddi ist der Aloe Vera-Spezialist... :hallo:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Ich hab als Mensch Nesselfieber!

Ja es sieht so aus und juckt wie die Hölle, kann außerdem auch zu anaphylaktischem Schock führen bei Übermenge - kommt als Kontakt- oder Nahrungsmittel- Allergie
of ätherische Öle, bei mir Zypressen, oder Schwefel (Trockenfrüchte!) Farbstoffe.

Was hilft? Fenistil - Salbe gegen akuten Juckreiz oder Tropfen - man kann desensibilisieren. Und selbst Hydrocortison wäre in diesem Fall besser als der unsagliche Juckreiz.

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 00:53 
Ich denke das Problem wird werden herauszufinden, was die Urtikaria wirklich ausgelöst hat.

Es kann ein Insektenstich gewesen sein oder auch einfach eine "falsche" Pflanze im Heu (war bei meiner Freundin der Fall - auffallend war die Urtikaria unmittelbar nach der Heufütterung). Das war jedenfalls immer ein Gedöns...

Wenn Hufrehe mit im Spiel ist, wäre ich mit Cortison wohl eher vorsichtig bzw. würde das wohl nur im Notfall (anaphylaktischer Schock) einsetzen.

Für Pferde gibts auch schon Antihistaminika. Die wirken zwar nicht ganz so schnell wie Cortison, aber es geht auch innerhalb von ein paar Stunden weg.

Am besten Mal den Tierarzt danach fragen. ggf. mal einen Allergietest machen lassen u. wenns gehäuft auftritt dann desensibilisieren (ist allerdings langwierig u. es muß tw. jeden Tag gespritzt werden, aber da nur sc. gut selbst zu erledigen) oder halt Alternativ. Meine Freundin hat erst eine Desensibilisierung machen lassen mit mäßigem Erfolg.

Sie hat gute Erfahrungen mit Bioresonanz gemacht. Das Headshaking ist komplett verschwunden und Urtikaria hat ihr pferd seit her nicht mehr gehabt. Sie macht jährlich noch eine Erinnerungssitzung u. das wars.

Überlege momentan auch ob ich das bei Nino auch machen lasse wg. seinem Sommerekzem - ist ja auch eine Form der Allergie. Es ist eine prakt. Tierärztin die das macht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 16:32 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallo,

komme gerade vom Stall, die Pusteln sind immer noch da :? Essigwasser scheint sie zwar in Schach zu halten, aber ich möchte ja, dass sie ganz verschwinden.
Nochmal zum Nesselfieber ... sie juckt sich selbst kein bisschen, d.h am Kopf ein wenig, aber die Stellen, die stärker betroffen sind, scheinen sie in der Hinsicht irgendwie nicht zu stören.
Wollte jetzt eigentlich schnell zur Notfallapotheke und Cortisnonum Dxx kaufen, wäre das nur ratsam, falls es sich wirklich um Nesselfieber handeln sollte oder reicht eine 'normale' Allergiereaktion, die sie eindeutig hat ?

Edit

War bei 2 Apotheken, keine hatte Cortisonum vorrätig. Mir wurde dann zu Apis (Bienengift) geraten, allerdings gab's das nur in Globuliform, die wiederum bestehen ja entweder aus Lactose oder reinem Rohrzucker - für ein Rehepferd also auch nicht so das Wahre. Der Apotheker meinte dann, ich solle Handtücher nehmen, in Rivanol tauchen und dann auf die betroffenen Stellen legen, hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Anschließend war ich nochmal kurz am Stall, die Pusteln sind immer noch da (wer hätte das gedacht :roll: ), allerdings scheinen sie sie wirklich nicht zu stören, sie macht nämlich keine Anstalten sich zu kratzen oder dergleichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 19:06 
Ich könnte mir vorstellen, dass in Rivanol getauchte Handtücher den Juckreiz (sofern vorhanden) nehmen, glaube aber nicht, dass die Pusteln davon weggehen.

Probiers einfach aus, passieren kann m. E. nicht viel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Unsere Safran hat das fast jeden Sommer mal...anscheindend reagiert sie so auf manche Insektenstiche. Ich hab da allerdings nie was dagegen unternommen..die verschwanden einfach dann nach ner Weile.
Safran hatte sich auch nie dran gestört..es hat scheinbar auch nicht gejuckt, denn sie hat sich auch nicht geschubbert.

Ich denke mal, dass man äußerlich gegen eine allergische Reaktion nicht wirklich viel machen kann und sich diese Beulen solange zeigen, wie das Allergen noch im Körper ist..und die Antikörper es isolieren versuchen.
Und solange es keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen dadurch gibt, würd ich das nicht überbewerten.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 06:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Cortison ist ganz allgemein das stärkste Antiallergicum und ob es sich um Nesselfieber ,Insektenstichen,Asthmaanfälle, Entzündungen etc. handelt häufig DAS lebensrettende Medikament.
Aps ist milder und eher für Stiche geeignet.

Die Zuckermenge in Globulis bzw. Milchzucker in den Tabletten sollte in Ausnahmefällen kein Problem sein, von der Menge her ziehst dann 2 Heuhalme ab.
Allerdings gibt es viele Sachen auch als Tropfen leider nicht alle.

LG Eddi

PS Funnys Knubbel werden kleiner.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 07:45 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Eddi hat geschrieben:
Cortison ist ganz allgemein das stärkste Antiallergicum und ob es sich um Nesselfieber ,Insektenstichen,Asthmaanfälle, Entzündungen etc. handelt häufig DAS lebensrettende Medikament.
Aps ist milder und eher für Stiche geeignet.

Die Zuckermenge in Globulis bzw. Milchzucker in den Tabletten sollte in Ausnahmefällen kein Problem sein, von der Menge her ziehst dann 2 Heuhalme ab.
Allerdings gibt es viele Sachen auch als Tropfen leider nicht alle.

LG Eddi

PS Funnys Knubbel werden kleiner.


Oh, das ist schön, hast Du die Pusteln auch behandelt oder einfach so gelassen?

Tropfen hatte eine der Apotheken, wie sieht es denn mit dem Alkoholgehalt aus? Ist der unbedenklich?
Bin bei solchen Sachen immer sehr sehr vorsichtig, frage dann lieber nochmal nach, ob die Mengen bzw. Zusammensetzung auch wirklich okay ist oder man nicht doch lieber etwas Anderes versuchen sollte.
Die Tabletten, die Du erwähntest, sind die auch auf Milchzuckerbasis?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2010, 09:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Soweit ich weiß ja (Milchzuckerbasis), über die Minimengen Alkohol habe ich mir ehrlicherweise noch nie Gedanken gemacht und außer bei einem trockenen Alkoholiker denke ich mal ist das kein Problem.

Ich habs einmal mit Bio-Hautöl eingerieben und heute die Krusten nocheinmal, die jucken sie wohl, na ja, das können natürlich auch nur die Krusten sein.
Vorne die Quaddeln sind deutlich kleiner geworden.
Vom Zusammenhang her kamen die als ich Schaf das aus den Ballen herausgefallene Stroh zum Einstreuen mitbenutzt habe, das kleine Strohlage ist direkt nebenan.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Als Reaktion auf Jinie's Aufruf: That's me...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: AnyOne
Antworten: 10
Lorbeeröl... Verwendung und allergische Reaktion
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: remus209
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz