Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zahnprobleme!
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 10:27 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
So, unsere Trakehner-Stute (Lilly) hat wieder Zahnprobleme. Da Lilly schon 28 Jahre (fast) ist, hat sie große Zahnlücken und auch ein paar Zähne, die Probleme machen.
Sie frisst schon länger langsamer als die anderen; in der letzten Woche hat sie aber sehr abgebaut, Kotwasser und sieht schlimm aus!

Zähne werden jeden Tag geputzt und ich mach ein Desinfektionsmittel rauf.

Einen Thread über Kotwasser gibts ja schon...da werd ich mal gucken! Hat jemand ne Fütterungsempfehlung für Strukturfutterersatz?

Kennt jemand das PreAlpin senior? Fressen die Pferde sowas gerne?

Die arme Maus macht mir echt Sorgen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 10:38 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 06:10
Beiträge: 209
Wohnort: bei Bonn
Hallo!

Weia, die Arme...
Nepi haben auch ein paar Zähne gefehlt, er hat Unmengen an aufgeweichten Heucobs bekommen, find ich mit Zahnproblemen leichter zu fressen als das Prealpin Senior. Zusätzlich Luzerne rein, oder kleingeschnittenes Heu.
Hattet Ihr mal nen richtigen Zahnspezi dran? Bei Nepi haben normale TÄ einiges versaut...
Alles Gute,
Miriam


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 10:44 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Miriam hat geschrieben:
Hallo!

Weia, die Arme...
Nepi haben auch ein paar Zähne gefehlt, er hat Unmengen an aufgeweichten Heucobs bekommen, find ich mit Zahnproblemen leichter zu fressen als das Prealpin Senior. Zusätzlich Luzerne rein, oder kleingeschnittenes Heu.
Hattet Ihr mal nen richtigen Zahnspezi dran? Bei Nepi haben normale TÄ einiges versaut...
Alles Gute,
Miriam


...Man könnte die Zähne nur rausoperieren lassen. Da Lilly aber nen Herzfehler hat, wäre ne Narkose sehr gefährlich! Und die B. hat vor Jahren schon ein Pferd an der Narkose verloren. Daher will sie es eh nicht. Vorher würde sie Lilly erlösen, als ihr den Stress anzutun! Danke für den Tipp! Dachte nur, was "trockenes" wäre besser wegen dem Kotwasser! Aber kauen sollte sie es schon können!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 10:56 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hallo,

Ohhh...der arme... :(
der Senior in unserem Stall bekommt "weicheres" Heu wie alle anderen, das wird mitte der Blüte geschnitten und damit kommt er 100mal besser zu recht wie das "alte" Heu für die anderen Pferde wo erst weit nach der Blüte geschnitten wird! Ansonten bekommt er auch mal Heucobs wenn er "schlechtere" Phasen hat :wink:

Am Anfang hat er auch Zuckerrübenschnitzel und Luzerne bekommen allerdings hat er probleme mit Nieren und Leber (was anscheinend bei einem Oldi´s sehr häufig vor kommt) daher bekommt er das wegen der zu hohen Calcium zufuhr nicht mehr!
Außerdem bekommt er noch ein gutes MiFu und manchmal Müsli... :wink:


Zuletzt geändert von Urmel am 19.11.2007, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 10:59 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 06:10
Beiträge: 209
Wohnort: bei Bonn
Nepi hatte merkwürdigerweise eher Probleme mit weichem Heu, das harte konnte er besser zerkauen. Oft steckt hinter sowas auch zusätzlich Atrose im Kiefergelenk.. ..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 11:43 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Lilly bekommt eigentlich Heulage. Sie verträgt das Heu nicht (Allergie). Allerdings bekommt sie jetzt immer noch nen Arm voll Heu dazu; das kann sie auch besser kauen. Nur Heu geben geht halt nicht wegen der Allergie...

Letztes Jahr haben wir den beiden Großen Pellets und Müsli und/oder Mash zusätzlich gegeben. Pellets/Müsli wird sie nicht kauen können. Momentan gehts auch darum, ihr genügend Rauhfutter zu geben.

Ich werd bei meinem Futterhändler noch nachfragen. Meine erste Idee waren auch die "normalen" Heucobs zum einweichen. TA hat die auch der B. empfohlen. (Wenn ich das richtig verstanden habe)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 12:00 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Nimm das Pre Alpin Senior!Das verwende ich auch für die Opis.
Du musst das nicht lang einweichen lassen und brauchst keine Angst haben das Knubbel bleiben.
Das trockene kann sie wohl nicht gut fressen ,davon kommt auch nicht das Kotwasser.Das kommt davon das sie die Nahrung nicht ausreichend kaut und der Darm produziert Wasser damit er die Nahrung transportieren kann.
Lass bitte trotzdem die Zähne machen!Da wo Lücken sind fehlt dem Gegenbiss der Abrieb ,somit wird der Zahn immer länger und stört beim kauen.das Gebiss wandert ja praktisch aus dem Kiefer und muss sich abnutzen.
Ich kann Dr. Keussen empfehlen ,der arbeitet Deutschlandweit.
Der hat auch unseren Opi mit 27j operiert!

LG TUC

Achja Melasseschnitzel sind auch Klasse,die müssen aber lang einweichen...wenns kein Rehepferd ist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zahnprobleme!
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Jinie hat geschrieben:
Kennt jemand das PreAlpin senior? Fressen die Pferde sowas gerne?


Wir haben einen alten Isländer (35 Jahre) am Stall, der Pre Alpin Senior bekommt. Er freut sich immer sehr auf sein Futter und kommt auch sehr gut damit klar. Gras und Heu wird nur noch wegen des Geschmacks etwas gekaut und dann wieder ausgespuckt.

Und vor zwei Jahren wurde ein 38-jähriger Isländer eingeschläfert, der die letzten Jahre auch nur noch Pre Alpin Senior bekommen hat. Dem ist es auch sehr gut bekommen und der hatte nur noch einen Zahn!!! :?

Also, ich würde das einem alten Pferd auf jeden Fall geben!

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 13:26 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Danke für eure Tipps!

Werde nochmal der B. den Tipp mit dem Zahnspezialisten geben! Denke nur, da sie ihrem TA ja immer 100% vertraut, dass sie keinen zusätzlichen Arzt kommen lassen wird. Futter wollte sie ja auch noch keins kaufen. Das bezahle ich jetzt erstmal aus meiner Tasche (die momentan total leer ist :( )
Ich denke, wenn die Entzündung wieder weg ist, geht es wieder. Wir hatten schon mal Probleme. Da haben wir die Zähne täglich gereinigt und Chlorhexamed mit einem Wattepad aufs Zahnfleisch gerieben. Nach einer Woche konnte sie wieder richtig gut fressen. Hoffen wir das Beste!

Ach und nein, sie ist kein Rehlein. Außer dass sie mal in den Siloblockschneider gelaufen ist und in die Tierklinik musste und 2x ne Schlundverstopfung hatte, war sie immer gesund und munter!

Das Pre Alpin senior ist zum einweichen???

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Zuletzt geändert von Jinie am 19.11.2007, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 13:31 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich verfüttere auch PreAlpin Senior an meine zahnlose Pony-Oma. Ich weiche es nicht ein und das ist auch nicht nötig, weil es nicht (wie normale Heucobs) aufquellt. Zusätzlich mische ich noch ein paar Haferflocken unter das PreAlpin Senior. Ohne dieses Futter hätte ich arge Probleme meine Pony-Oma durchzubringen. Aber so sieht sei jetzt gut aus und ist auch noch recht fit, auch wenn ich genau weiß, dass die Uhr tickt :( . Nur, wie gesagt, ohne PreAlpin Senior hätten wir da ein richtiges Problem und das obwohl ich für sie auch im Winter 24 Stunden gute Weide zur Verfügung habe. Heu bekommt sie zusätzlich auch angeboten, aber daraus dreht sie nur Röllchen, die sie wieder ausspuckt.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 13:37 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
snow hat geschrieben:
Ich verfüttere auch PreAlpin Senior an meine zahnlose Pony-Oma. Ich weiche es nicht ein und das ist auch nicht nötig, weil es nicht (wie normale Heucobs) aufquellt. Zusätzlich mische ich noch ein paar Haferflocken unter das PreAlpin Senior. Ohne dieses Futter hätte ich arge Probleme meine Pony-Oma durchzubringen. Aber so sieht sei jetzt gut aus und ist auch noch recht fit, auch wenn ich genau weiß, dass die Uhr tickt :( . Nur, wie gesagt, ohne PreAlpin Senior hätten wir da ein richtiges Problem und das obwohl ich für sie auch im Winter 24 Stunden gute Weide zur Verfügung habe. Heu bekommt sie zusätzlich auch angeboten, aber daraus dreht sie nur Röllchen, die sie wieder ausspuckt.


Das Heu rollen kennen wir auch von einer alten Pony-Oma. Die lebt aber lange nicht mehr. Lilly macht das aber nicht. Sie frisst nur langsam, nimmt nur wenig ins Maul. Sie hatte auch 24 h Koppelgang. Da war auch alles ok. Jetzt sinds leider nur noch so 6-8 Stunden! Denke, daher hat sich ihr Zustand jetzt so rapide verschlechtert!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Jinie hat geschrieben:
Das Pre Alpin senior ist zum einweichen???


Man muss das Futter nicht einweichen. Die beiden alten Herren bei uns am Stall bekommen bzw. bekamen es aber eingeweicht. Sie mochten es dann lieber und konnten es einfach besser fressen...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 15:01 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Danke! Ich denke, ich werde es einfach probieren! Wenns mit den Zähnen nicht besser wird, müssen wir eh uns was überlegen!
Ich hoffe aber noch! Drückt uns die Daumen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 15:13 
Offline

Registriert: 01.08.2007, 06:10
Beiträge: 209
Wohnort: bei Bonn
Und wenn Ihr solange die Entzündung anhält Schmerzmittel gebt? Bei so nem Alter würd ich mir über Folgeschäden nicht soviele Gedanken machen...Wenn sie nix frisst wirds auch nicht besser...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 20:01 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Ich mache es wie Snow ,allerdings weiche ich die Heucobs trotzdem ein.Ich habe festgestellt das grad alte Pferde oft wenig trinken und so nehmen sie mehr Flüssigkeit auf.Haferflocken gibts im Supermarkt,extra zart.Oder Kleie dazumischen,lecker!
Ich würd unbedingt die Zähne machen lassen,wär nicht das erste Pferd das über Jahre schmerzen hat.Finde das echt Tierschutzwidrig wenn das nicht gemacht wird.
Dr.Keussen wollte damals wegen unserem Opi ne Anzeige machen!Sowas ist nicht lustig ,wenn man nicht kauen kann.
Da nützt das beste Futter nix wenn das Pferd nicht fressen kann.
Ich habe damals den Besi vor die Wahl gestellt...Und er hat sich echt gewehrt.
LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bücher: Fjord, Zahnprobleme,Dressur, Cavalletti, Sommerekzem
Forum: Angebote alles weitere
Autor: Sonjafjord
Antworten: 0
Lilly, Zahnprobleme, Trakehner, 28 J., ca 158 cm
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Jinie
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz