Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kolik
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 07:10 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ich kopier das erst mal hier rein, danach meine Frage dazu:

Elke hat geschrieben:

Meine Omi (27 Jahre) war am Mittwoch abend um 17.10 Uhr noch voll fit, als ich um 18.30 Uhr wieder zum Stall ging hatte sie ne schwerste Kolik!
Mit ner kleinen Kolik werde ich mit Colosan und führen zwischenzeitlich selber fertig, aber ich hab da irgendwie gesehen, dass das nicht "normal" war!
Sie hat sich wirklich nur noch unkontrolliert auf den Boden geschmissen, den Kopf hochgerissen, die Zähne gezeigt, gestöhnt, wieder aufgestanden, dann hat sie immer versucht sich auf die Stangen (die vom GHP üben rumlagen) zu legen und sich drüber zu wälzen!
In "ruhigeren" Minuten ist sie zum hinteren Ende der Weide, Richtung Wald und wollte unbedingt aus der Koppel raus.
DAS kam mir extrem seltsam vor, dann der leere Blick, ich war mir da sicher, dass sie sich zurückziehen will für ihre letzten Stunden...
(Machen Pferde in der Natur das?)
Ich hab dann gleich den TA geholt, der war auch relativ schnell da.
Naja, ich hab am Telefon schon gesagt, dass sie 27 Jahre ist, da haben sie wohl schon gedacht, dass das nicht so einfach ist.
Die Untersuchung ergab dass der Dünndarm verschlossen sein muss, Puls 120!, durch die eingeführte Magensonde kamen sofort Gase und Flüssigkeit, das war schon mal eindeutig für nen Verschluss im Darm.
Erst mal gab es Schmerzmittel (um die Panik und den Puls zu senken, so ein altes Pferd hält diesen Puls nicht lange aus) und entkrampfende Mittel.

Tja, dann war da erst mal großes Rätseln, OP hab ich und der TA nach einer Besprechung ausgeschlossen, selbst wenn sie das in dem Alter noch überstanden hätte, hätten wir wohl nachher rießige Probleme bekommen, weil sie ja kaum Heu fressen kann und relativ viel Futter braucht, da ist die Heu-Diät, die nach einer Darm-OP nötig ist unmöglich.

Der TA meinte, es besteht noch eine geringe Chance, dass sich nur ein Futterpropf im Darm verklemmt hat (durch das schlechte Kauen) und der sich unter Umständen evtl. noch löst.
Daher wollten wir noch 2-3 Stunden warten, als letzte Chance...

Der TA wollte dann wieder kommen.

So lange die Schmerzmittel gewirkt haben war sie natürlich ruhig, nach ca einer Stunde ging es genauso weiter wie vorher (nur musste ich sie in die Box sperren, weil es draussen zwischenzeitlich geschüttet hat und das Pferd natürlich schweißnass war).
Um 22.45 Uhr wurde sie dann ruhig, blieg also normal liegen, auch die Augen wurden "normaler".
Um 23.30 Uhr kam der TA wieder, erneut untersucht.
Aus der Sonde kam ncihts mehr, auch keine Gase, der TA hörte Einspritzgeräusche aus dem Blinddarm, Pferd war aber noch aufgegast.
Es sah also schon danach aus, als hätte sich wirklich was verändert.

Wir haben beschlossen den nächsten Morgen abzuwarten.
Das war also gestern, da war sie immer noch ruhig, den ganzen Tag. Aber sie hat halt nicht gekackt. über den Tag verteilt bekam sie Mini-Portionen Heu zu fressen, abends als ich von der GHP heimkam (war von 17 Uhr bis 21 Uhr unterwegs) lag da der erste Haufen!!! :lol: :lol: :lol:

Sie hat es also nochmal geschaft, aber es war haarscharf.
Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes dem Tod von der Schippe gesprungen!

Ich dachte ich hab mich einigermaßen auf den Moment vorbereitet, aber als es so weit war, hab ich gemerkt, dass man sich absolut nicht vorbereiten kann.
Die ganzen 26 1/2 Jahre die man zusammen war ziehen in ein paar Sekunden vorbei, ich kann das gar nicht beschreiben es ist so schrecklich, wenn man darüber nachdenken muss, WO man das Pferd zum Einschläfern hinstellt, WO ein Laster es abholen kann...

Als es dann so geschüttet hat, dachte ich ich kann sie doch dann so nicht rausstellen, wenn es so weit ist, sie wird doch patschnass. (Was natürlich Blödsinn ist,,,) Hab dann noch mit meinem Freund telefoniert, er meinte ich soll sie dann doch in der Box lassen, er kümmert sich am nächsten Tag drum.

Natürlich KANN es auch sein, dass sie jetzt wieder jahrelang keine Probleme hat, aber ihre Zähne werden nunmal nicht besser und im Prinzip wird ja wohl doch schlecht gekautes Futter der Grund gewesen sein (dazu grad Wetterumschwung usw, was ja auch ne Kolik fördert.)
So, das waren meine "freien Tage" bisher, ich darf mich eigentlich nicht beschweren, es ging ja gut raus. Aber wie gesagt, richtig froh kann ich trotzdem nicht sein.



So, was meint ihr, wie lange soll sie danach noch "diäten"?

Also ich füttere sie schon wieder relativ normal, aber sie kommt halt zur Zeit noch mit Sinah auf die "Diät-Koppel", eigentlich würde ich sie lieber mit den Warmblütern auf mehr Gras lassen, sie könnte es wirklich gebrauchen, langsam sieht man alle Rippen, auch wenn sie im ganzen noch ganz gut aussieht.

Natürlich ist es für Sinah auch schön, nicht den ganzen Tag allein auf ihrem Eck sein zu müssen, aber Antje bräuchte halt doch mehr !

Nach der Kolik war die Kacke noch 2-3 Tage ganz schwarz (wo genau kommt das her?) zwischenzeitlich ist sie aber wieder ganz normal!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2008, 09:00 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Zitat:
Nach der Kolik war die Kacke noch 2-3 Tage ganz schwarz (wo genau kommt das her?) zwischenzeitlich ist sie aber wieder ganz normal!


Ich weiß nur, wenn die Äppel sehr dunkel sind (als gewöhnlich --->auch abhängig vom Futter), sind die schon länger "IM" Pferd. Obs noch andere Gründe gibt -Keine Ahnung.

Vermute mal, der Magen-Darm Trakt funzt jetzt wieder. Vllt weidest sie einfach laaaangsam an?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion Mauna - Wie geht es weiter - erneute Kolik!?
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Mauna
Antworten: 153
Rehe nach Kolik-OP
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: nicogea
Antworten: 0
Kolik
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Rehe nach Kolik-OP
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: nicogea
Antworten: 0
Rehe nach Kolik-OP
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: nicogea
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz