Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 17:49 
Wie in meinem Tagebuch zu lesen ist lahmt Arina vorne einseitig wieder.

Da sie seit einem Jahr etwa das selbe Futter bekommt, kein Gras kohlehydrat /zuckerarm schließe ich eien Rehe aus (Hufe sind kühl, keine Pulsation). Sie streckt dafür den einen Huf weg und balastet ihn nicht - dasselbe Spiel vor 2 Wochen schonmal, nur konnte der TA nichts finden...

Ich persönlich gehe von einem Abszeß aus - das wäre dann bestimmt der 8. oder 9. in einem Jahr!

2 Fragen tun sich da auf:

a) dass Reghe oft mit Abszessen einhergeht liest man ja öfters - aber ist diese Phase auch irgendwann vorbei? woran kann das liegen, dass es so häufig ist, zumal es oft sehr tiefliegende Abszesse sind, die an der Sohla aufgehen...

b) Da Arina letztens schonmal lahmte (gleicher Huf) und der TA nichts gefunden hat: kann es sein, dass ein Abszess Zeitweise Schmerzen verursacht und dann wieder nicht? oder dass ein Teil des Abszesses geöffent war und dasjetzt "nachgeeitert "ist und deshalb wieder Schmerzen verursacht?

Bin etwas ratlos...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 10:53 
Naja, die letzte Rehe ist ein Jahr her udn seither immer wieder diese Abszesse - wenn es denn einer ist!

Meine Ma war schon in Panik wegen einer Belastungsrehe, da die letzte Lahmheit vor 2 Wochen wohl auf dem anderen Huf gewesen sei - aber die Hufe sind alle kalt und ds Pferd munter - sie streckt halt nur den einen Huf sehr ab!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 15:31 
also das Aufschneiden hat offensichtlich noch nicht den gewünschten Erfolg gehabt - sie lahmt weiter vorne einseitig...

Gibt es irgendwelche Medikamente die das Reifen des Abszesses beschleunigen auf die ich meinen TA mal ansprechen könnte?

zzt bekommt sie Equi übers WE und wenn der Schmied am Montag kommt, damit wir ihre Hufe überhaupt anheben können ... Kann ich den verband auf eigene Faust abmachen und einen sauerkrautumschlag machen oder kann das auch Nebenwirkubngen haben? der Abszeß wurde recht tief ausgeschnitten...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 14:53 
dochdoch, es kam eiter raus! seit heute läuft sie aber auch wieder rum - der scheint dann jetzt ganz aufgegangen zu sein!

Edit: ja, sie hat nen Hufverband!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 18:39 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Also ich kann dazu sagen das bei uns die Abszessflut seid der gabe von MiFu (Formula4Feet) komplet weg ist, seither kein einziger mehr. Davor war es fast wöchentlich einer!

Keine ahnung ob da was das ganze so beeinflusst hat...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Immer wieder Thomas.....
Forum: Tagebücher
Autor: Felix1984
Antworten: 0
mal wieder OT ;-)
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Anonymous
Antworten: 22
Wir sind wieder hier...
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Loreal
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz