Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stroh
BeitragVerfasst: 17.10.2007, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hi,
welches Stroh kann man am besten verfüttern?
Hatten bisher eigentlich Haferstroh. Wird angeblich ja am liebsten gefressen, weil es "süß" und nicht so hart ist wie anderes Stroh. Was sagt ihr?

Weiß einer wo ich 10-15 kl. Ballen bzw. 1 Rundballen herbekomme?
Irgendwie hat hier kaum einer Stroh.

LG
Sonja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 14:58 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hallo,

bei uns gibts nur Haferstroh und Gerstenstroh, wir geben zum fressen meistens nur Gerstenstroh, allerdings saugt Gerstenstroh nicht so gute wie Haferstroh die nässe auf :wink:

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Als wir noch eingestreut haben gab es Weizenstroh. Mein Vater weigert sich auch bis heute noch, anderes zu pressen...
Als wir dann hier her gezogen sind, bekamen wir mal zufällig Gerstenstroh gepresst...da war morgens dann der Unterstand immer ziemlich leer gefressen *ggg*!
Das hat uns dann überzeugt, als wir umgestellt haben und sie ohne Stroheinstreu stehen, nur noch Gerstenstroh zu nehmen. Das wird total gerne gefressen. Hafer natürlich noch lieber, aber leider hier nicht zu bekommen, da kein Hafer angebaut wird.
Inzwischen pressen wir ja selbst und ich muss gestehen, ich finde das Gerstenstroh an sich garnicht so schlimm...viel schlimmer ist es, nachher die Presse sauber zu machen *kratzjuckprust*...kann Papa da also doch ein wenig verstehen.
Aber seit wir das Gerstenstroh beifüttern verweigern sie die Aufnahme von Weizenstroh strikt...gucken es an, als wäre es giftig...nix mehr zu machen, eher hungern sie.
Kleine Ballen Weizenstroh hätte ich evtl. noch so 60 im Angebot...allerdings gegen Selbstabholung in Rheinhessen...könnte sogar sein, dass sie gratis wären.

LG
Leo

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Ich versuche immer Weizenstroh zu bekommen, eben weil sie es nicht gern fressen :) Stroh gibt es bei uns ohnehin nur in ganz geringen Mengen und nicht als Futter in dem Sinne. Mir geht es darum das die Ponys zwischen den eigentlichen Heumahlzeiten ein bisschen was zu knabbern hätten wenn sie denn wollten. Wäre das Stroh wirklich lecker würden sie es gleich nach dem Heu auf einen Rutsch verputzen - nicht das weswegen ich ihnen Stroh anbiete....

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stroh
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 18:27 
Offline

Registriert: 31.01.2008, 11:52
Beiträge: 72
Hey,

wir haben reines Gerstenstroh, mit dem hab ich die besten Erfahrungen gemacht und sie fressen es auch am liebsten!

LG

_________________
Reiten ist mehr als ein Sport.
Reiten ist Gefühl und Vertrauen.
Reiten ist eine Lebenseinstellung.
Voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stroh
BeitragVerfasst: 11.08.2008, 18:48 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Hallo

also wir nehmen am liebsten Weizenstroh weil es am besten die Feuchtigkeit aufsaugt. Unser beiden fressen alles gerne außer Haferstroh.

Bei Haferstroh hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht beim einstreuen. Es nahm die Feuchtigkeit nicht so gut auf.

Unsere Offenstallbox ist mit Gummimatten ausgelegt und wir streuen nur die Liegeflächt die sie auch zum Knabbern nehmen ein.

Lg Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stroh. Wie lange Ablagern?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Jinie
Antworten: 2
Stroh waschen?
Forum: Verschiedenes
Autor: Urmel
Antworten: 3
Wie macht ihr das mit dem Stroh/Heu?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Nadine
Antworten: 26
Späne oder Stroh?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Sprudel
Antworten: 6
Nur Stroh???
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sapona
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz