Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silage/Fruktangehalt
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Das ist vielleicht für die Besitzer hustender Rehepferde ganz interessant (ist leider nur ein kurzer Artikel, online hab ich nichts gefunden):

Die Hälfte der 2006 von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen getesteten Silageproben hatte einen Fruktangehalt von über 5-10% der Trockenmasse. Die meisten Heuproben lagen bei unter 5% (Orientierungswert welcher als unbedeklich gilt).
Vor allem die trockene Silage hat einen hohen Fruktananteil ("...geht Fruktan eins zu eins von der Wiese in die Konserve"). Weil Wasser fehlt, können die Mikroorganismen weniger Zucker in Milchsäure umwandeln. Empfohlen wird eine Trockenmasse von 40-50%.
Fruktangehalt und Futterwert von Rauhfutter kann der Pferdebesitzer für 35€ untersuchen lassen.

Quelle: Cavallo 08/2007, zitiert wird M. Sommer von der LWK Niedersachsen

Blöde Sache das, weil feuchte Silage ja meist die Verdauung stört (Durchfall), was bei einem Rehepferd fatale Folgen haben kann.
Bei uns steht auch ein hustendes Rehepferd welches Silage (Heulage) bekommt (hustet auch bei lange eingeweichtem Heu), momentan sehr Trockene. Scheint ja auch nicht DIE Lösung zu sein :?

LG Tina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 18:11 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Das ist ja mal wirklich interresant!

Meine Stute ist auch ein "Huster" ich Füttere aber auch im allgemeinen nicht gerne nasse Silage sondern lieber Trockene-aber da sieht man mal! :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Hier der link zum ausführlichen Bericht:
http://www.lwk-niedersachsen.de/index.c ... 10019.html

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heuernte - wann mähen für einen niedrigen Fruktangehalt???
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: chakla_girl
Antworten: 16
erhöhter Fruktangehalt - Kolikrisiko ????
Forum: Verschiedenes
Autor: tinkerponies
Antworten: 15
Fruktangehalt im Schnittgras
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Fairwell
Antworten: 6
Fruktangehalt in Heu
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Alex900
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz