Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 01.07.2022, 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Inhaltstoffe
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 09:32 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Auf der Hansepferd sind wir am Mifu vorbei gelaufen. Ich bin da bei Atcom stehen geblieben und meinte halt, dass es von denen ein MF gibt, dass man auch Rehepferden geben kann. Sie dann: Komisch, dass im MF immer mehr Proteine drin ist als in einfachen Leckerlis...und ist einfach weggegangen...

Da ich ja nun kein Futterexperte bin (unsere bekommen ja nur Heu/Stroh/Gras; die Großen im Winter Hafer/Pellets/PreAlpinSenior) meine Frage:

Wenn ich die Zusammensetzung "lese" worauf muss ich dann am besten achten?

Mir gehts im Prinzip nur darum, dass unsere beiden Großpferde momentan nicht so schönes Hufhorn haben und ich vermute mal, es liegt ein Mangel vor und würde gerne kurmässig MF geben. Nur müsste ich dann die B. und meine Freundin davon überzeugen können, dass das wirklich Sinn macht und gut ist. Natürlich könnt ihr mich auch eines Besseren belehren. Bin ja lernfähig :wink:

Meine Freundin wirft nur gerne Sachen in den Raum und kennt sich selber nicht so aus (so empfinde ich es jedenfalls)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 10:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Da ich ja nun kein Futterexperte bin (unsere bekommen ja nur Heu/Stroh/Gras; die Großen im Winter Hafer/Pellets/PreAlpinSenior) meine Frage:

Also m.M. nach geht es gerad bei den Diätpferden und im Winter nicht ganz ohne MiFu/Vitaminergänzung!
Z.B. gibt es essentielle (notwendige) Aminosäuren die ein Pferd für diverse Stoffwechselvorgänge unbedingt braucht.
Deshalb wird z.B. immer Bierhefe empfohlen.

Einer m.M. nach allerwichtigste Aspekt ist, auf ein enges Ca/Ph-Verhältnis zu achten!
Die meisten MiFus sind leider immer noch auf eine reine Getreidefütterung ausgerichtet.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 10:35 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Danke.

Bierhefe...ja, davon haben wir sogar was da. Naja, die Großen mussten ja eher zunehmen...aber "irgendwas reinstopfen" wollen wir ja auch net! :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz