Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futterrationen für Pferde berechnen
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:42
Beiträge: 34
In der Pferdehaltung haben Rationsberechnungen längst nicht den Stellenwert wie beispielsweise in der Rinder- oder Schweinehaltung. Man füttert mehr nach "Gefühl", bemerkt dann aber fütterungsbedingte Mängel oft zu spät. Die Möglichkeiten und auch Notwendigkeiten exakter Rationsberechnungen werden schlicht unterschätzt.

Mehr Infos und Tabelle unter:
http://www.landwirtschaftskammer.de/fachangebot/tierproduktion/pferdehaltung/fuetterung/futterrationen-berechnen.htm

_________________
Anita

Ein Leben ohne Maultier geht schon, aber es lohnt sich nicht !

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 09:26 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Ein solche Futterberechnung habe ich meine Exceldatei einfliessen lassen. Dasheißt mangibt Menge und Art des Futters (Zusammensetzung) an und es wird automatisch berechnet.
Wer möchte, ich kann sie per Email zusenden.

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Hi,
solche Rationsberechnungen sind ja - theoretisch - ganz nett. Nur habe ich da einfach in der Praxis verschiedene Probleme damit.
Zum einen - wir haben Herdenhaltung, also die ganze Herde frisst zusammen an dem vorgesetzten Heu bzw. Stroh. Krippenfutter gibt es natürlich getrennt, je nach Bedarf. Aber bei den Heurationen geht es doch schon los; woher weiss ich, wieviel Heu das einzelne Tier frisst? Ich kann es nur abschätzen. Dann - um beim Heu zu bleiben - machen Heu-Analysen wirklich Sinn? Wir beziehen absichtlich von verschiedenen Quellen - mit verschiedenen Standorten - unser Heu, um eine möglichst grosse Arten- und Mineralien-Vielfalt zu bieten. Theoretisch müsste ich dann von jeder Charge, und in jedem Jahr eine extra Analyse machen lassen, wenn ich es genau wissen wollte (wobei dann immer noch das Rätsel der genauen Aufnahmemenge bleibt).
Ähnlich sehe ich es mit den Weiden. Bei einer Rationsberechnung sollte auch der Bewuchs und die Aufnahme auf den Weiden berücksichtigt werden. Ich finde, dies ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Vor allem wenn man - wie wir - total unterschiedliche Weiden an unterschiedlichen Standorten hat.
Aber alle diese Dinge sind doch Grundlagen für eine Rationsberechnung, stellen aber andererseits grosse "Unsicherheitsfaktoren" dar.
Wie seht Ihr das?
Gruss
Beate

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 10:48 
Hallo Beate
Ich stimme Dir bei der Heuanalyse, bedingt zu. Bei uns ist das genauso, in anderen Standorten nicht.
Oft werden bei Heuanalysen mehrere Heuproben verlangt, Du kannst dich ja dann nach dem Mittelwert richten.
Ich sehe oft das irgendein Mineralfutter gegeben wird, die meissten haben einen Ca:P Gehalt der auf Getreide ausgerichtet ist.
Mit nur Heu hat es dann viel zu viel Ca. in der Ration. Gerade bei jungen Pferden wuerde das schon ein Problem darstellen.
Viele erwachsene Pferde koennen kurzfristig problemlos mit einer Fehlversorgung leben. Allerdings sollte die Fuetterung besser schon angepasst sein.
Wenn das bei Kuehen moeglich ist, die (auch meisstens in Herdenhaltung gehalten werden, und wo man so wenig moeglich fuettert und Geld ausgegeben wird) dann sollte das bei Pferden, wo so viel Geld in verschiedene Puelverchen fliesst eigentlich auch moeglich sein.
Ach ergaenzen sich viele Futtermittel einfach nicht mehr, oder sind in sich selbst unausgewogen, und der Wissensstand mancher Futtermittelhersteller ist echt bestuerzend. (Und die Tendenz ist viele Restabfaelle mit neuen wohlklingenden Namen und vielen Versprechungen moeglichst teuer an den Mann zu bringen)

LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Ich sehe das ähnlich, ohne Heuanalyse macht eine Berechnung wenig Sinn. Aber wer macht das schon ständig und für jede Charge extra?
Ich denke aber dass eine Kraftfutter-Rationsberechnung Sinn macht, wenn das Pferd denn welches bekommt, also dass man dann gegebenenfalls das Mifu wechseln muss. An (nicht analysiertem) Heu und Mifu gibt`s ja nun nicht viel zu berechnen...

Ich versuche meinem Pony optisch und von Geruch und Schnittzeitpunkt(schwierig dieses Jahr :roll: ) gutes Heu und ein dazu passendes Mineralfutter(auch schwierig, er frißt partout nur eins) zu füttern.
Manchmal hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich es in 11 Jahren nicht geschafft habe auch nur ein einziges Blutbild anfertigen zu lassen... Aber war das nicht eh so dass ein Mangel/Überschuss schon echt eklatant sein muss damit er im Blutbid sichtbar wird?
Außerdem gab`s dazu auch noch keine Veranlassung, er hat immer tolles Fell gehabt und trotz der schweren Rehe super Hufe, ist wach und munter.

LG Tina

PS: ich gehör zu der Müslihasser-Fraktion. Viel zu unsicher und starr in der Dosierung (doppelte Menge=doppelte Mineralzufuhr und andersrum). WENN Kraftfutter, dann Hafer. Aber ein Nicht-Leistungspony braucht ja eh kein Kraftfutter :wink: :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 11:08 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Nun. sicher wäre es ein Optimun, wenn man jede Weide und jede Heucharge analysieren lassen würde. Macht aber keiner.

Nichtsdestrotrotz, es gibt Durschnittswerte, sowohl beim Heu und Gras selber, alsauch bei der Aufnahmemenge der Pferde. Mit diesen Werten läßt sich eine Futterberechnung annähernd erstellen und große Diskrepanzen werden sichtbar.

Es ist immer noch besser nach Annäherungsdaten zu füttern, als ohne Überlegung, denn ein Mangel im Blut läßt sich, meines Wissens nach, erst nachweisen wenn er über längere Zeit sehr gravierend ist.

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2007, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 08:14
Beiträge: 81
Es gab mal einen so schönen Futtermittel Rechner Online. Glaub aber, das es den so leider nicht mehr gibt.
Muß mal googeln gehen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 00:41 
Das seh ich so wie die Frisien. Kein Bauer wird das Heu analysieren lassen, sondern sich an die gaengigen Durchschnittswerten halten.
Normalerweise sind in einer Gegend auch die Schwankungen nicht so stark besonders nicht von einem Jahr aufs andere.

Also nicht berechenen, weil es ist ja doch so schwer = kneifen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Also "grob" hab ich die Ration natürlich schon oft berechnet (z.B. bei Masterhorse, leider ist die Mifu-Auswahl sehr bescheiden).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
DiskuTier hat geschrieben:
Also nicht berechenen, weil es ist ja doch so schwer = kneifen.


Hallo Karin,
hm, glaube mit dieser Aussage machst Du es Dir etwas einfach :wink:
Eben weil ich mich mit diesem Thema befasse, frage ich mich, ob es (in meinem Falle) Sinn macht, eine Rationsberechnung aufzustellen, die auf lauter Unbekannten oder Schätzungen basiert. Wenn - sollte doch alles Hand und Fuss haben. Natürlich sind meine Rationen "grob überschlagen" und möglichst individuell an die einzelnen Tiere angepasst.
Auch versuche ich, auf Änderungen - in Bezug auf die Bewegung, Art und Zustand (frisch/abgefressen) der momentanen Weide, Dauer des Weideganges, Art des momentan angebrochenen Heuballens, momentane Figur des betreffenden Tieres (soweit bei Gruppenfütterung möglich) - einzugehen und ab- und zuzugeben.
Wenn man mit Rationsberechnungen arbeitet, sollte doch dann bei jeder Änderung der o.g. Faktoren neu berechnet werden?! Oder sehe ich das zu "kleinkariert", und eine Rationsberechnung ist eher was "Grobes", das alle Veränderungen mit schluckt? Lasse mich sehr gerne belehren.
Gruss
Beate
PS: Bezüglich den Schwankungen in einer bestimmten Gegend von einem Jahr zum anderen - da spielt auch der Schnittzeitpunkt eine Rolle, der in diesem Jahr bei uns wesentlich später ist als die ganzen Jahre vorher; wäre auch ein Kriterium, das zu berücksichtigen wäre.

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 09:55 
Schnittzeitpunkt sollte eigentlich schon mit einfliesen.
Und ich glaube dann sind wir uns einig, eine grobe Berechung ist das minimum, Besitzer mit resistenten Problemen sollten mehr ins Detail gehen.
Du glaubst gar nicht wie viele Erkrankungen vermeidbar waeren, waere die Ration zu mindest annaehernd angepasst.
Hufrehe ist eine davon.
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 09:57 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Haalo beate,

die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich antworte trotzdem mal :wink: .

Also ich glaube Du bist da ein wenig pingelig. Der Organismus des Pferdes kann bis zu einer gewissen Toleranz mit Nährstoffschwankungen sehr gut umgehen (daher ist ein Mangel im Blut erst feststellbar, wenn er wirklich gravierend ist). Darum ist eine grobe Berechnung mit Mittelwerten durchaus machbar und verträglich.

LG ANke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Danke für Eure Antworten.
Will mal versuchen, das Ganze etwas "pauschaler" zu sehen. 8)
Gruss
Beate

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 08:14
Beiträge: 81
www. futterzettel.de

Hier gibt es viele Möglichkeiten zum Nachschlagen. Bei der groben Futtermittelberechnung. :roll:

Früher konnte man dort mal eine echte Rationsberechnung für sein Pferd anstellen. Geht glaube ich jetzt leider nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2007, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 08:14
Beiträge: 81
http://www.fnverlag.de/isy.net/servlet/ ... ml?id=1025

Hier gibt es eine CD mit der man Futtermittel berechnen kann. Ich selbst habe das Programm seit vielen Jahren und finde es recht hilfreich. Hier gibt es viele verschiedene Heu, Gras und Stroh mit verschiedenen Hafer, Gerste, Mais etc. Grundfuttermittel mit den entsprechenden Mittelwerten. Spezielle Futtersorten kann man auch manuell dazugeben und hat somit eine gute Auswertung über Eiweiß, Kohlenhydrate, Trockenmasse, Ca:P und Natrium.

Spurenelemente lassen sich damit leider nicht berechnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ställe für Rehe-Pferde bzw. rehegefährdete Pferde
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Jamie
Antworten: 5
Dicke Pferde, kranke Pferde, Fotos zum nachdenken..
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Bluey
Antworten: 2
Viele kleine Futterrationen zuteilen aber wie?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Nelsom
Antworten: 18
Einfluss der Futterrationen auf die Hufhornqualität
Forum: Verschiedenes
Autor: Elke
Antworten: 0
Futterrationen berechnen
Forum: Verschiedenes
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz